CRN ohne oder mit TFT koppeln

Diskutiere CRN ohne oder mit TFT koppeln im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich mache hier mal einen eigenen Faden auf. Im Nachbarfaden BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) wurde schon viel darüber geschrieben...
Odenwälder

Odenwälder

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
307
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hallo,
ich mache hier mal einen eigenen Faden auf. Im Nachbarfaden
BMW Connected Ride Navigator ( NVII )
wurde schon viel darüber geschrieben, aber man verliert die Übersicht wegen der vielen anderen Posts.

BMW sagt offiziell, dass alle Bluetooth-Verbindungen zum TFT gelöscht werden sollen und Alles über den CRN laufen soll.

Andererseits gibt es ein Video, in dem ein Engländer an seiner R1300 GS sowohl das CRN als auch das TFT mit dem Handy und dem Helm koppelt. Das TFT erkennt, ob ein CRN eingesteckt ist und entfernt die Funktion Verbindungen auf dem TFT, so dass Alles nur noch über den CRN läuft:


Meine R1250 GS aus 2020 mit der TFT- Software 023-012-030 kann das nicht. Wenn ich CRN und TFT mit dem Handy und dem Helm kopple, bleiben die Funktionen Media und Telefon im TFT weiterhin aktiv.
Ich weiß allerdings noch nicht, ob das zu Problemen führt.

Wie seht ihr das, bzw. welche Erfahrungen habt ihr dazu?

Gruß vom Odenwälder
 
Zuletzt bearbeitet:
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
272
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Ich hatte zuerst alles miteinander (siehe unten ) gekoppelt.
Nun mal nur das CRN alleine mit Helm und Handy.
  1. Helm als Handy 1 mit dem TFT
  2. Helm als GPX mit dem Navi
  3. Handy als Smartphone mit dem TFT
  4. Handy mit dem Navi
  5. eventuell das Handy zusätzlich mit dem Helm als Handy 2 für die Sena App etc.
 
Odenwälder

Odenwälder

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
307
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Was ist, wenn du mal ohne CRN fährst?
Dann hast du nur eingeschränkte Funktionalität mit dem TFT.

Im Video im ersten Post ist zu sehen, dass sowohl CRN als auch TFT komplett mit Handy und Helm gekoppelt werden, das TFT aber automatisch übernimmt, wenn kein CRN montiert ist.
Geht das so bei jemand mit einer R1250 GS oder geht das nur bei der 1300er?

Gruß vom Odenwälder
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Da kann ich dir nur die Erfahrung mit meinem XT nennen.
Fahre oft ohne Navi, alle Funktionen sind im TFT aktiv.
Auch die Pfeilnavigation von der App funktioniert einwandfrei.
Mein Handy hat alle Berechtigungen fürs TFT aber keine zum Navi.
Berechtigungen auf dem Handy haben die Apps Connected, Kontakte für die hinterlegten Adressen, Standort und Speicher, Garmin Drive Standort.
Mein Helm/Sena ist mit dem TFT und dem Navi gekoppelt.
Alles funktioniert wie´s soll auch die Live Verkehrsdaten bei eingesetztem Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odenwälder

Odenwälder

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
307
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ich habe heute ein wenig rumprobiert.
Aktuell habe ich so gekoppelt:
Helm (Handy1) mit CRN
Handy mit CRN
Handy mit TFT

Das heißt alles (Telefon, Media und Navi) läuft über CRN. Die Kopplung Handy zum TFT habe ich gemacht, damit die Daten vom Motorrad in der Connected App aktualisiert werden.

Vorher hatte ich das TFT mit dem Helm (Handy1) und auch den CRN mit dem Helm (Handy2) gekoppelt. Ich wollte Telefon und Media über TFT und Navi über CRN.
Nach dem ersten Telefonat über das TFT hatte ich aber keine Naviansagen mehr auf dem Helm.
Ein Vertauschen der Kopplungen (TFT auf Handy2 und CRN auf Handy1) hat zum gleichen Problem geführt.

Wenn man es macht, wie BMW es vorschreibt, also das TFT gar nicht mit dem Handy koppelt, bekommt die Connected App keine Daten vom Motorrad via CRN übermittelt (aktueller Kilometerstand etc.).

Kann sein, dass es bei anderen Motorrädern mit anderem Softwarestand anders ist.

Gruß vom Odenwälder
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
119
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Genau das ist ein Problem. Warum kann sich die Connected App die Daten nicht über den CRN ziehen? Für mich ist das ein bug.
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
193
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Das müsste eigentlich funktionieren. Bei meiner letzten Tour hatte ich das Smartphone mit dem TFT als auch mit dem CRN verbunden. Zum Abschluss der Tour hatte ich in der Connected App plötzlich zweimal die gleichen Tourdaten enthalten. Muss das demnächst nochmal testen.
 
Odenwälder

Odenwälder

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
307
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ja natürlich hat das bei dir funktioniert, du hast ja auch das Handy mit dem TFT verbunden. Über diese Verbindung bekommt die Connected App die Daten vom Motorrad.
Dass du die Tour zweimal in der App hast, liegt einfach daran, dass die App auf dem Handy u n d der CRN die Tour aufzeichnet. Danach übertragen beide Geräte die Tour in deine BMW-ID und du hast die Tour jeweils zweimal auf den Geräten.

Gruß vom Odenwälder
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
193
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Aber darum ging es doch gerade. Der CRN zeichnet die Tour auf und das Smartphone muss nicht mit dem TFT verbunden werden. Sprich: der CRN erhält die Daten vom Motorrad und überträgt sie dann bei nächster Internetverbindung in die BMW ID.
Das widerspricht ja gerade dem, was du oben selbst geschrieben hast, nämlich dass die Connected App keine Daten erhält wenn das Handy nicht mit dem TFT gekoppelt ist. Dem ist ja dann scheinbar nicht so.
 
Odenwälder

Odenwälder

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
307
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Der CRN überträgt aber keine Daten vom Motorrad an die App auf dem Smartphone.
Er zeichnet nur die Tour auf und lädt sie auf die BMW-ID.
Die Daten vom Motorrad wie Kilometerstand, Reifendrücke etc. kriegt die App nur, wenn du das Smartphone mit dem TFT verbindest.

Gruß vom Odenwälder
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
193
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Also nach der heutigen 200 km-Tour muss ich Dir an dieser Stelle widersprechen. Der CRN überträgt auch die Kilometer und Reifendrücke an die App. Smartphone und TFT waren nicht verbunden. Vielleicht liegt es tatsächlich an den unterschiedlichen Softwareständen.
 
Odenwälder

Odenwälder

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
307
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Also meine 1250 GS macht das nicht.
Baujahr und TFT Software Version habe ich im Startpost geschrieben.
Die 1300 GS verhält sich anscheinend auch anders als meine 1250 GS.

Vielleicht verhält sich deine 1250 GS Ralley auch anders als meine.
Von wann ist deine und welche Software hat dein TFT?

Gruß vom Odenwälder
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
193
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
05/2023 mit Software 023_011_060
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
119
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Meine 1250 GS ist von 03/2023 mit Software 023_011_060 und überträgt die Daten auch nicht. Erst wenn ich das TFT mit dem Handy verbinde kommen diese Daten in die App. Rätselhaft 🧐
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
282
Modell
R 1300 GS TrippleBlack ab März 24 😁
Ich habe mein Handy bei der 13er auch mit dem TFT gekoppelt.
Die App auf dem Handy wird nach 6 Monaten deaktiviert wenn sie nicht mit einem Motorrad verbunden ist.
Touren zeichne ich halt nur mit dem CRN auf.
Probleme hatte ich bis jetzt nicht
 
Odenwälder

Odenwälder

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
307
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ich habe dazu ein Anfrage an den Support von BMW Motorrad geschrieben.
Mal sehen, ob da eine Information zurück kommt.

Gruß vom Odenwälder
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Also meine Daten sind in der App am Handy immer die gleichen, wie ich sie auch im CRN sehe. Alle Felder werden in der App mit dem CRN synchronisiert. Mein CRN ist aber wie von BMW empfohlen, nicht mit dem TFT gekoppelt. Ich bin erstaunt wie zuverlässig und schnell alles wieder Re-Connected nach z.B Pinkel/Foto/Kaffeepausen. Eigentlich bin ich froh darüber, dass man das TFT nicht mehr koppeln muss. Mein TFT hat mit dem Navigator 6 immer recht lange gebraucht bis die Verbindungen nach kurzen Stopps wieder aufgebaut wurden.
 
Odenwälder

Odenwälder

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
307
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hast du eine SIM-Karte im CRN oder den CRN über WLAN- Hotspot mit dem Handy gekoppelt?

Gruß vom Odenwälder
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Ich schalte immer den Hotspot am Handy zuhause schon ein, bevor ich in die Garage gehe und das Moped raushole. Sollte ich das mal vergessen, sehe ich das sofort, weil die Straßen im CRN nicht farbig nach Traffic dargestellt werden.

Noch eine kurze Anmerkung: Seit 1.3.24 (bis jetzt 4 Ausfahrten mit je ca.100 Km) hat der CRN über die Hotspotfunktion 16,51 MB Daten gezogen. Es muss also nicht unbedingt eine eigene SIM Karte sein. Die Datenmenge für die Verkehrsdaten sind sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CRN ohne oder mit TFT koppeln

CRN ohne oder mit TFT koppeln - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

    Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

    Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • Oben