CTA - singen bei 110

Diskutiere CTA - singen bei 110 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Ich habe bei meiner 12er vor ca. 1000km vom originalen Battlewing auf Conti Trail Attac gewechselt. Nun war ich das erste Mal auf...
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Hallo zusammen!

Ich habe bei meiner 12er vor ca. 1000km vom originalen Battlewing auf Conti Trail Attac gewechselt. Nun war ich das erste Mal auf größerer Tour. Leider mit dem Effekt, dass der Vorderreifen bei ca. 90kmh und bei ca. 110kmh anfängt, sehr nervig zu "singen". Sobald ich die Geschwindigkeit ändere oder in stärkere Schräglagen fahren, ist das Geräusch weg.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Danke und Gruß aus Berlin,

JO
 
Waschbert

Waschbert

Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
131
Ort
Ruhrgebiet
Modell
GS 1200
Moin.

Habe ich auch an dem Reifen, aber bereits zum 3.ten Mal. Ist normal.
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
na das sind ja gute AUssichten :( und was bringt dich immer wieder zu dieser wahl?
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Das Singen kommt von der Profilgeometrie. Wenn ein Profilklotz auf die Strasse aufsetzt erzeugt das Schwingungen im Reifen. Bei bestimmten Geschwindigkeiten kann der Reifen so etwas in Resonanz kommen und singen.
Den Effekt habe ich bei einer R100GS PD auch, allerdings geht das im allgemeinen Motorengebrumm weitgehend unter, einzig spüre ich leichte Vibrationen im Lenker, aber nur sehr leichte.
Ich habe mir nun den 2. Satz montiert weil mir das Fahrverhalten und die Eigenschaften des CTA zusammen mit meiner GS optimal passen.
Alle Reifen, die ich bisher verarbeitet habe, haben Abrollgeräusche, der mit Abstand schlimmste war der Enduro 3, der war so laut, dass beim Vorbeifahren das erste wahrnehmbare Geräusch das Geheule der Metzelers war, erst später konnte man das Brummen des Boxers hören.

Greetz
 
Waschbert

Waschbert

Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
131
Ort
Ruhrgebiet
Modell
GS 1200
R100 GS ? OK das hatte ich an der Kreidler Flory dann auch :D
 
Thema:

CTA - singen bei 110

CTA - singen bei 110 - Ähnliche Themen

  • Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA

    Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA: Conti hat jetzt die Freigabe für den Conti RoadAttack 4 und Conti TrailAttack 3 und die gröberen Reifen für die R 1300 GS online...
  • CTA 3 hinten stellt sich auf

    CTA 3 hinten stellt sich auf: Guten Morgen Was könnte man dagegen machen wenn sich der hintere Reifen „aufstellt“ oder was mach ich falsch ?
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • gibt es CTA 3 News für 2023

    gibt es CTA 3 News für 2023: Hallo Zusammen , gibt es vielleicht schon neue Erkenntnisse wie man das störende Lenkerschwingen beseitigen kann ohne den Reifen gleich tauschen...
  • CTA 3 für die K50 V oder W Index?

    CTA 3 für die K50 V oder W Index?: Ich bin drum und dran mir neue Reifen für die "Schwarzwurzel" zu ordern : 2016er R1200GS K50 Nun bin ich bei Reifen.com auf unterschiedliche...
  • CTA 3 für die K50 V oder W Index? - Ähnliche Themen

  • Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA

    Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA: Conti hat jetzt die Freigabe für den Conti RoadAttack 4 und Conti TrailAttack 3 und die gröberen Reifen für die R 1300 GS online...
  • CTA 3 hinten stellt sich auf

    CTA 3 hinten stellt sich auf: Guten Morgen Was könnte man dagegen machen wenn sich der hintere Reifen „aufstellt“ oder was mach ich falsch ?
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • gibt es CTA 3 News für 2023

    gibt es CTA 3 News für 2023: Hallo Zusammen , gibt es vielleicht schon neue Erkenntnisse wie man das störende Lenkerschwingen beseitigen kann ohne den Reifen gleich tauschen...
  • CTA 3 für die K50 V oder W Index?

    CTA 3 für die K50 V oder W Index?: Ich bin drum und dran mir neue Reifen für die "Schwarzwurzel" zu ordern : 2016er R1200GS K50 Nun bin ich bei Reifen.com auf unterschiedliche...
  • Oben