Darf man diese Kombination fahren?

Diskutiere Darf man diese Kombination fahren? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe beim Bestellvorgang nicht aufgepasst und nun hab ich für vorne einen Pirelli Scorpion Rally und für hinten den Rally STR🤮...darf ich das so...
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Habe beim Bestellvorgang nicht aufgepasst und nun hab ich für vorne einen Pirelli Scorpion Rally und für hinten den Rally STR🤮...darf ich das so fahren oder mekkert da die Rennleitung rum..?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.190
Ort
Nähe Kaiserslautern
Für welches Motorrad? Mega Moto oder 12er GSA?
Sinn macht es mMn auf gar keinen Fall.

Was sagt denn der Verkäufer? Hast Du nicht für das bestimmte Motoread bestellt, sondern selbst was ausgesucht und ln den Warenkorb gelegt?
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Für die GSA...ja leider selber ausgesucht und nicht richtig hingeschaut..
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
dürfen.... ich bin gezwungenermassen auch mit zwei unterschiedlichen Reifen - des selben Herstellers gefahren.
Mein Reifenmech meinte - pro Achse - die selben Reifen - und das sei ja gegeben :)

Ich hab den einen Reifen dann runter gefahren - ging problemlos.... und dann wieder identische
Bereifung nachgelegt...

Mischbereifung: Ist das Fahren mit verschiedenen Reifen erlaubt?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.552
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Mischbereifung ist bei Motorrädern ohne Reifenbindung in den Papieren wohl erlaubt. Ist es sinnvoll? Das muss jeder selbst entscheiden, dafür gibt es keine Tests. Nur in wenigen Empfehlungen der Reifenhersteller ist so etwas innerhalb derselben Marke empfohlen. Sollte es einen Unfall geben und ein Gutachter käme auf die Idee, dass es mit der empfohlenen Paarung zu einer geringeren Auswirkung als mit der tatsächlichen (nicht empfohlenen) Mischbereifung gekommen wäre, müsstest du das Gegenteil beweisen oder Teilschuld akzeptieren. Ist die Unfallgefahr jetzt bei der Mischbereifung höher? Das kann wohl keiner wissen.

Gruß
Klaus
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Das ist keine Mischbereifung! Immer wieder diese falsche Wortwahl.

Ja darfst du. BMW hat schon lange keine Bindung. Bei den GSA gabs noch den Eintrag in der EU-Zulassung "hinten und vorne gleicher Hersteller". Den dürfte es mittlerweile auch nicht mehr geben.
Da beides Pirelli sind also kein Thema.
Zum anderen interessiert es keinen mehr, da gesetzlich ja eine Änderung kam und nun die im Schein eingetragenen Größen das A und O sind.
Bei der Dekra hat der Prüfer schon lang nicht mehr drauf geschaut was das genau für welche sind, sondern nur die Größe verglichen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Habe beim Bestellvorgang nicht aufgepasst und nun hab ich für vorne einen Pirelli Scorpion Rally und für hinten den Rally STR🤮...darf ich das so fahren oder mekkert da die Rennleitung rum..?
Wenn ich das richtig verstehe, will der TE den falsch bestellten Reifen legal runterfahren - das kann er problemlos.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Sollte es einen Unfall geben und ein Gutachter käme auf die Idee, dass es mit der empfohlenen Paarung zu einer geringeren Auswirkung als mit der tatsächlichen (nicht empfohlenen) Mischbereifung gekommen wäre, müsstest du das Gegenteil beweisen oder Teilschuld akzeptieren.
Ein Gutachter wird sowas nicht schreiben. Die Reifen sind legal, sonst dürfte man sie nicht fahren.
Mehr interessiert in diesem Fall nicht.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.513
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich werde die Kombination VR CRA3 und HR CTA3 auf meiner neuen Rallye ausprobieren. Wenn ich wieder auf die Nase falle, wird es immer an etwas anderem liegen.

:coo8ol: :tongue:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.190
Ort
Nähe Kaiserslautern
Schaut Euch mal die Geschwindigkeitsindizes der beiden Reifen an, bevor ihr so überzeugt ja sagt, so einfach ist das nicht.

Vorne RALLY hat R also 170 km/h und ist ein Diagonalreifen.
Hinten STR hat V und ist ein Radialreifen.

wegen dem Vorderrad wäre mal mindestens ein Geschwindigkeitsaufkleber fällig.

Ob für das Motorrad Reifen eines Herstellers vorgeschrieben sind, kann man im CoC-Papier nachlesen.

Bei der 12er war das noch so spielt im vorliegenden Fall aber keine Rolle.

Ich würde mit dem Verkäufer sprechen, ob er einen umtauscht.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Oh, dann nehme ich das mit der Mischbereifung wieder zurück Radial mit Diagonal ist Mischbereifung. Mein Fehler.

Wenn die Angaben von Hansemann stimmen, dann heist es natürlich: Nein so nicht erlaubt!
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.221
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

sofern Du die Reifen im Netz bestellt hast, sollte es problemlos möglich sein, den nicht gewünschten Reifen innerhalb der gesetzlichen Frist zurückzuschicken und den passenden zu bestellen.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.513
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Gibt es das noch, ein diagonales Band?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.190
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn bei der Reifengröße z.B. 150/70 - 17 vor der Felgengröße ein "-" (also ein Minus) steht oder nichts, dann ist es ein Diagonalreifen. Steht da ein "B" dann ist es ein "Bias" oder "Belted" Reifen, steht da ein "R", dann ist es ein Radialreifen. Steht das "R" hinter der Felgengröße, dann ist es die relativ selten Geschwindigkeitsklasse "R" bis 170 km/h. Der Michelin Anakee Wild hat die auch, der ist aber ein sehr seltener Stollenreifen mit Radialtechnik.

Wie immer gibt es aber alles im Internet, bei mopedreifen.de einfach ziemlich nach unten scrollen, da steht dann so einiges zu Reifentechnik und den Bezeichnungen.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ich würde die Kombi im Regen mit Vorsicht genießen, da der Rallye STR wahrscheinlich später rutscht als der Rallye.
Rutschen übers VR ist hässlich.
diskussionen mit der Rennleitung wirst du wahrscheinlich haben, da die aktuellen reifengesetze noch nicht bis zu jedem streifendienstler (und auch Otto-Normalfahrer) durchgekommen sind.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ich bin früher auf der CBR 900 SC33 vorne immer Supersport gefahren und hinten Tourensport.
Vorne gab es garnix anderes in 16 Zoll, das war das Problem.
Später ans dann der S20, S21 usw. Gekommen ist, bin ich immer kompellt Supersport gefahren, da die haltbarkeit wie bei den Touren war.
Das war aber vom Hersteller sowieso freigegeben.
Ob es bei dir gut ist oder nicht, würde ich den Hersteller fragen !
Ansonsten würde ich es lieber lassen.
Kann Problemlos klappen und gut sein, kann aber auch sehr gefährlich sein.
Fährstvdu nur spazieren, wird es so oder so egal sein. Fährst du im grenzbereich, könnte es unter Umständen dein Leben kosten.
Also bitte frag nicht hier, sondern den Hersteller und wenn der sagt geht, lass dir was schriftlich geben.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
281
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich würde die Kombi im Regen mit Vorsicht genießen, da der Rallye STR wahrscheinlich später rutscht als der Rallye.
Rutschen übers VR ist hässlich.
diskussionen mit der Rennleitung wirst du wahrscheinlich haben, da die aktuellen reifengesetze noch nicht bis zu jedem streifendienstler (und auch Otto-Normalfahrer) durchgekommen sind.
wie er schon sagte, die Kombi ist echt nix.
Andersrum ok, aber der Rallye is echt nix für nasse Straßen.
wenn du kannst, Tausch den VR wieder um.
 
E

Eidgenosse79

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
138
Du hast einfach den umgekehrten Effekt antatt Hinten 2 Sätze vorne einen das Gegenteil also mit Garantie😁
 
Thema:

Darf man diese Kombination fahren?

Darf man diese Kombination fahren? - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Oben