Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jetzt ist es also Passiert. Deutsche Städte dürfen Dieselfahrverbote verhängen wenn sie wollen. Ich finde dieser Entscheid stinkt mehr als Diesel...
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.941
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Jetzt ist es also Passiert. Deutsche Städte dürfen Dieselfahrverbote verhängen wenn sie wollen.

Ich finde dieser Entscheid stinkt mehr als Diesel selbst. Obwohl es mich selber bisher nicht betrifft stört mich dieser Entscheid gewaltig. Seit den 90ern wurde man mittels Abgabenlenkung und auch diversen Heilsversprechungen gezwungen Dieselfahrzeuge zu kaufen. Und mich ärgert es genauso, dass periodisch Fahrverbote auf Fahrzeuge mit höherer Euronorm erweitert werden können. Als so im Schnitt alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen, auch wenn das alte noch so gut ist oder was? :vogel:

Es gebe aber keine finanzielle Ausgleichspflicht für betroffene Autobesitzer. «Gewisse Wertverluste sind hinzunehmen», sagte der Vorsitzende Richter Andreas Korbmacher.
Aus dem Onlinespiegel

Ich glaube es hackt!

Und ihr so?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Typisch deutsche Michelei.

Ein amerikanischen Kollege konnte seinen 3-Liter Audi Q7 Diesel zurückgegeben und hat noch eine dicke Extra-Entschädigung obendrauf bekommen. :cool: Er fährt noch einen Ford F 150 Pickup, der garantiert wesentlich übler für die Umwelt ist. :p

Wir müssen uns weiter kasteien und das Vorbild für die Welt spielen....

Ich hab meinen Diesel letztes Jahr noch sehr gut verkauft bekommen, da er bei 5-7 TKM/Jahr eh nicht gelohnt hat.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da sieht mal wer in Schland wirklich das Sagen hat
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Völlig richtig.

Aber wir sind einfach nicht renitent genug! Die SPD hats geschafft, sich sehr weit ins aus zu katapultieren (hinter die AFD, wer hätte sowas früher auch nur in Erwägung gezogen) aber der CDU spielt das trotz mickriger 33 % auch nur in die Hände. :confused:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mich betrifft das nicht (noch nicht), ich habe 2 Mal eins in die Dieselfresse bekommen

Nissan Patrol GR KFZ-Steuer von 200 auf 1000 DM gestiegen

VWeh Passat Russpartikel Filter , neuer KAT waren auch so 1600 Euro

Alles nichts gegen das was jetzt läuft, aber ihr habt ja gewählt und es so gewollt
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.941
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Moment, soweit ich das verstanden habe ist dieser Richterliche entscheid nicht das, was sich die Regierung erhofft hätte.

Die Politik wollte Fahrverbote unbedingt vermeiden. Sie hat ein Milliardenprogramm «Saubere Luft» für Kommunen auf den Weg gebracht...
NZZ
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.267
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Mir wurscht.
Mein Diesel ist geleast.
Wenn ich nicht mehr fahren darf, stell ich den dem Daimler vor die Tür und verlange ein Auto mit dem ich fahren darf.
Oder ich bezahl die mit irgend was, aber nicht mehr mit Geld.
Vielleicht kann ich denen meine Gartenabfälle dafür aufs Auge drücken?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.750
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
führ das mal ein bisschen genauer aus!
alle "interessanten" politischen Engagements werden heutzutage entweder gesellschaftlich/sozial geächtet, gemaaasregelt oder vom Verfassungsschutz beobachtet :lol :lol: weit ist es mit uns gekommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.652
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...sorry, wir haben zum Glück in D auch immer noch eine Teilung in Legislative, Judikative und Exekutive! Wer diesen Richterspruch einer Regierung in die Schuhe schieben möchte, das ist ja wohl ein Witz!
Ebenso ein Witz ist, das die Hersteller erst mal weiterhin fein raus sind, aber das wäre ein anderes Gerichtsverfahren.
Weiterhin sollte man auch mal diesen DUH Verein und seine Finanzierung kritisch sehen, das ist m.M. vergleichbar mit Abmahkanzleien, die alles durchforsten auf Suche nach Einnahmequellen.
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
938
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
das mit der politik beobachte ich bereits seit 40 jahren und musste damals schon feststellen, dass die politik nur dazu da ist, irgendwelche leute, die nichts können finanziell über wasser zu halten.... solange die wirtschaft brummt, bedarf es keiner politik.... und das ist auch heute immer noch so... leider wird der wasserkopf immer teurer und das einfache volk hat darunter zu leiden... ich gehe zwar immernoch zur wahl, damit ich mitreden kann aber letztendlich ist es einfach sinnfrei... und wir merken es nicht, dass wir von vorn und hinten nur ver.ar.scht werden....
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.652
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
dann nenne mal EINE funktionelle Alternative! Diktatur? Anarchie? wir Jammern in D schon auf hohem Niveau, oder? Zum Moppedfahren und ettlichen anderen reicht es hier im Forum und auch sonst wo anscheindend noch ganz gut seit Jahrzehnten....
 
G

GSEde

Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
132
Ort
Maichingen BaWü
Modell
Ex GS1200Adv TÜ. jetzt KTM 1290 SAT&2007 Hayabusa
Wir werden abgezockt, belogen und verarscht!
Alles Schritte Richtung E-KFZ.
Aber was regen wir uns auf!!? Dieser Diesel Skandal ist doch nur Peanuts und lenkt uns ab
von dem wirklich wichtigen was uns Geld, Leben und Freiheit kostet!
Die Masse ist leider betäubt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Grundsätzlich finde ich das ersteinmal ok das etwas für die Anwohner in den betroffenenen Bereichen getan wird ABER mich kotzt das Verhalten der Politik gegenüber der Autoindustrie an. Des Weiteren kotzt mich die Autoindustrie an die uns so beschissen hat.

Was mich aber auch noch ankotzt ist z.B. das in Hamburg die ganzen Dreckschleudern mit dem Verbrennen von Schweröl oder Diesel ohne Filter auf der Elbe munter weiter schippern dürfen und hier der kleine Bürger nun mit Einschränkungen leben muss.

Achja wenn es um Prestige (Kreuzfahrttstadt HH) und Arbeitsplätze (die ja immer sofort in einem Atemzug genannt werden) geht, ist ja alles erlaubt.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
468
Ort
Augsburg
Ich finde es richtig gut das hier erstmals die Gesundheit der Menschen über die Lobbiisten und deren Marionetten in Berlin gestellt wird. Ich sehe weder ein Problem noch auch nur einen Arbeitsplatz gefährdet wenn tatsächlich die Gewinne der Wirtschaft ein bisschen kleiner ausfallen.

Traurig nur das die Gerichte wieder mal die Arbeit der Politik machen müssem. Danke an alle die vor fünf Jahren die Regierung gewählt haben... und bitte heute nicht schreien - es war euer Votum! Oder habt ihr denen etwa geglaubt dass die Fahrverbote verhindern werden...??

Ich habe übrigens kürzlich einen Diesel gekauft. Ich hoffe ich kann ihn so nachrüsten das er wirklich umweltfreundlich ist - wäre mir auch ein persönliches Anliegen das das auch ausserhalb des Temperturfensters von +15-+20 Grad funktioniert....
Wenn nicht werde ich trotzdem Lösungen finden wie ich in ggf. gesperrte Zonen komme.

Übrigens haben sie gerade entdeckt das Direkteinspritzer Benziner große Mengen an sehr feinem und damit sehr gesundheitsschädlichem Feinstaub ausstoßen. Das sind die nächsten Kandidaten für Fahrverbote. Das ist aber erst seit vielen Jahren bekannt und hätte heute leicht erledigt sein können wenn entsprechende Filter Vorschrift wären. Kann man wohl nicht erwarten.

Gruß
matze
 
Zuletzt bearbeitet:
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Ich frage mich, wie das kontrolliert werden soll? Neulich im TV sagte jemand von der Gewerkschaft der Polizei, daß sie dafür weder Personal noch Zeit dafür hätten. Genauso ein Bürgermeister aus NRW. Er teilte mit, daß sein Leute vom Ordnungsamt wichtigere Dinge zu tun hätten und dafür keine Zeit hätten. Bin mal gespannt, was für einen Unfug sich der Gesetzgeber wieder einfallen läßt, um dies zu kontrollieren. Eine [blaue] Plakette wäre ja wohl doch zu einfach...

Wir haben auch einen kleinen Diesel, Opel Corsa 1,3 DTI mit EZ 2012. Wir wohnen auf dem Land und meine Frau nutzt das Auto nur für auf die Arbeit und wieder zurück zu fahren. Bis bei uns ein Fahrverbot kommt, ist das Teil schon weggefault. Ich sehe der Sache also sehr gelassen entgegen. Zudem haben wir noch 2 Benziner in der Garage stehen. Das einzige Manko ist, daß der Corsa jetzt praktisch unverkäuflich ist, da ihn niemand haben möchte und wir nichts mehr dafür bekommen. Ist aber auch nicht schlimm, denn so ein dankbares Auto hatten wir noch nie. Einmal im Jahr wird eine Inspektion gemacht und ansonsten wird nur gefahren...außer Verschleißteile noch nie was außer der reihe gehabt! Also wird der gefahren, gefahren, gefahren...usw
 
Zuletzt bearbeitet:
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
938
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
Traurig nur das die Gerichte wieder mal die Arbeit der Politik machen müssem. Danke an all die die vor fünf Jahren die Regierung gewählt haben... und bitte heute nicht schreien - es war euer Votum!
welche regierung???? es gibt derzeit nur ein provisorium... aber wir wissen ja alle, nichts hält länger als ein provisorium...
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben