Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wieso die M hat doch betont das sie eine handlungsfähige Regierung ist... 😊😊
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Wieso die M hat doch betont das sie eine handlungsfähige Regierung ist...
😊😊
 
Zuletzt bearbeitet:
P

papierleschweizer

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
61
Ort
8592 Uttwil
Hmm, leider kann ich hier meine Meinung nicht kundtun, da ich keine Ahnung habe, ob der Aufruf zum zivilen Ungehorsam strafbewehrt ist. Mir waren bisher schon diese bescheuerten Umweltzonen wurscht, und das werden die Dieselfahrverbote auch sein....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die FAZ schrieb letztes Jahr zur DUH

"Wie finanziert sich ein Verein mit 270 Mitgliederzahl, aber mit 80 hauptamtlichen Mitarbeitern und mehreren Geschäftsstellen im Bundesgebiet, der in der Lage ist, teure Musterklagen bis in die letzte Instanz zu führen?
Zum Brot- und Buttergeschäft nutzt die Organisation seit mehr als zehn Jahren die ihr verliehene Verbandsklagebefugnis, um sich als Abmahner zu betätigen.2014 nahm die DUH nach FAZ-Informationen mit den Abmahnungen 2,32 Millionen Euro ein, insgesamt ein Drittel des Etats.
Viel Geld kommt von Bündnispartnern aus der Wirtschaft. Neben Toyota und der Deutschen Telekom spendet auch ein Hersteller von Dieselpartikel-Filtern. :lol:

die DUH klagt gegen 16 deutsche Städte wegen Verstoßes gegen Umweltauflagen und kassiert gleichzeitig Fördergelder aus EU-Programmen. 2014 bis 2016 waren es jeweils 300.000 Euro."
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Dazu hätte es nicht kommen müssen wenn die handelnden Personen gehandelt hätten und die Einhaltung der Grenzwerte auf der Strasse durchgesetzt hätten.
Bekannt war es und deren Job wäre es auch gewesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
...
Weiterhin sollte man auch mal diesen DUH Verein und seine Finanzierung kritisch sehen, das ist m.M. vergleichbar mit Abmahkanzleien, die alles durchforsten auf Suche nach Einnahmequellen.
Da hast du recht. Wieso darf man für die Nachlässigkeiten anderer kassieren? Darf ich das auch? Ist das nicht das Vorrecht staatl. Institutionen?
Juristen vor.

VG
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
die FAZ schrieb letztes Jahr zur DUH

"Wie finanziert sich ein Verein mit 270 Mitgliederzahl, aber mit 80 hauptamtlichen Mitarbeitern und mehreren Geschäftsstellen im Bundesgebiet, der in der Lage ist, teure Musterklagen bis in die letzte Instanz zu führen?
Zum Brot- und Buttergeschäft nutzt die Organisation seit mehr als zehn Jahren die ihr verliehene Verbandsklagebefugnis, um sich als Abmahner zu betätigen.2014 nahm die DUH nach FAZ-Informationen mit den Abmahnungen 2,32 Millionen Euro ein, insgesamt ein Drittel des Etats.
Viel Geld kommt von Bündnispartnern aus der Wirtschaft. Neben Toyota und der Deutschen Telekom spendet auch ein Hersteller von Dieselpartikel-Filtern. :lol:

die DUH klagt gegen 16 deutsche Städte wegen Verstoßes gegen Umweltauflagen und kassiert gleichzeitig Fördergelder aus EU-Programmen. 2014 bis 2016 waren es jeweils 300.000 Euro."
Unter dem Deckmantel "Jetzt können wir die Hersteller in die Pflicht nehmen" schaden sie jedem Dieselkäufer der in gutem Glauben einen gekauft hat, und bedienen ihre Sponsoren die mit so Urteilen Kasse machen.
Der Pressesprecher fährt einen Benzin/Hybrid ( war bestimmt günstig für ihn)
 
B

berta_II

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
26
Moin, moin, Kuhtreiber!

Die Meinungen gehen deutlich auseinander hier. Zu Recht. Und klar, auch Benziner bzw. jede Verbrennung irgendeiner Art belastet die Luft. Die Frage ist aber, wie packt man das am Besten beim Schopfe und kümmert sich *endlich* um eine vernünftige Lösung. Es ist ja nicht so, als wäre dieses Problem gestern vom Himmel gefallen. Aussitzen scheint eine Methode zu sein. Oft leider erfolgreich.

Unabhängig von den wahren Hintergründen der DUH-Klagen muss man doch feststellen: hätten die eben nicht geklagt, würde auf lange Zeit alles so weiterlaufen wie bisher. Mit allen schädlichen Folgen. Und das kann sich doch niemand wirklich wünschen - nicht für sich selbst, nicht für seine Kinder und seine Enkel.

Die Stickstoffbelastung ist erwiesenermassen schädlich. Da wird sich um jeden Verkehrstoten Gedanken gemacht, aber gegen diese systematische, einfach in Kauf genommene Vergiftung, insbesondere der städtischen Bewohner (z.B. Leverkusen!), kümmert sich kaum jemand. Jedenfalls nicht mit Nachdruck.

Und ja, ich bin mir bewusst, daß meine sonntäglichen Lustfahrten auf der Bertha ebenfalls ein Problem sind. Weil ich aber nicht das Massenphänomen des alltäglichen Verkehrs bin, halte ich meinen Anteil am Problem für eher gering.

Diesel in der bisherigen Bauausführung sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Diesel gehören in Traktoren und Schiffe. So doll das Drehmoment und der "sparsame" Verbrauch beim Auto auch sein mögen. Wenn die Industrie sowas unbedingt verkaufen will, weil der Profit größer ist: sollen sie ihre Hausaufgaben machen, und nicht lügen, das sich die Balken biegen. Daß denen von der Politik keiner die Ei*r langzieht, wundert nicht (VDA- Wißmann: ex CDU). Das miese Schauspiel des Dieselgipfels ist doch nur ein Beispiel davon. Schade, daß es zuletzt immer den Schwächsten in der Kette trifft - den Gutgläubigen, der dem Verkäufergeschwafel geglaubt hat: "Ihr neuer Diesel ist sauber!"

Schwieriges Thema. Eine Patentlösung hab ich auch grad nicht parat. Aber irgendwo muss man anfangen.

Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken.....



Grüße aus der Kälte

Jupp
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Vera.rscht worden sind wir doch alle einzig und allein von den Fahrzeugherstellern mit ihrer Schummelsoftware. Würden die Fahrzeuge die vorgegebenen Stickoxyde entsprechend der Abgasvorschriften auch im normalen Fahrbetrieb, und nicht nur im Labor, emittieren, könnten wir selbst mit Euro 5 Dieselmotoren noch in die Innenstädte fahren ohne die Stickoxydgrenzwerte zu reißen.
Für mich sind das die eigentlichen Verbrecher, die uns alles eingebrockt haben.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast20919

Gast
Alles nur Pille Palle und soll von den eigentlichen Problemen ablenken ...denkt mal nach Leute ...


Fahrverbote können und müssen nicht verhängt werden ,und wenn dann nur im inneren Stadtkreis ...na und
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
JEDES.
Die Ausnahme gilt für Motorräder, auch wenn die mit Dampf oder Kernkraft oder eben Diesel betrieben werden.
Du kannst auch deinen Diesel-PKW zum Dreirad umbauen (lassen), dann passt das auch wieder mit der Umweltzone.
Und wenn Du Deinen Diesel-PKW auf Dreirad hast umbauen lassen dann drosselst Du den gleich auf 20kW und dann darf Dein 16 Jähriger Sohn den auch fahren - in die Umweltzone.

Mal davon abgesehen dass natürlich die Schadstoffbelastungen in Städten so niedrig wie möglich gehalten werden müssen (analog ALARA Prinzip) ist die 200%ige Versteifung auf Diesel in dieser Starrköpfigkeit lächerlich und m.E. eher wirtschaftlichen denn ernsthaft dem Umweltschutz geschuldet. Das sieht man schon daran dass man mit dem ältesten Benzinstinker in die Stadt darf - aber nicht mit einem relativ neuen und sauberen Diesel. Wer schon mal einen Berg mit dem Rennrad hinter so einem alten Schätzchen hing weiß was ich meine...

Mein Fazit: Der 530xd bleibt, in Städte fahre ich mit dem Auto sowieso nur wenn es sich überhaupt nicht verhindern lässt, und wenn lasse ich es auf die 20€ Strafe ankommen wenn mal in 15 Jahren ausgekaspert ist wie das alles funktionieren soll und wie das umgesetzt - und dann letztendlich geahndet wird.
Vermutlich werde ich zu dem Zeitpunkt bereits AUTOBAHNMAUT (erstmalig 1990 initiiert) mit meinem PKW zahlen, zu unserem Vendor in Berlin den Flughafen BER nutzen - und HP Kerkeling wird Bundeskanzlerin sein....

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die neuen Diesel sind definitiv sauber...bis zum nächsten Meßzyklus, bis zur nächsten Abgasnormstufe, dann sind sie wieder unglaublich dreckig. :)

So gings mir in den letzten gut 30 Jahren regelmäßig, vom ersten Benziner ohne Kat, dann mit 3-Wege-Kat (viiiel sauberer :)), dann zum ersten Diesel (viiiel sparsamer und besser für die Umwelt :o), zum ersten Diesel mit DPF (noch viiiiel sauber aber leider nicht mehr kurzstreckentauglich) und nun wieder zum Benziner, der auf dem Papier die niedrigsten Schadstoffwerte und den niedrigsten Verbrauch aufweist. :cool:

Wie sauber muss ich denn noch werden? :)

Oder fahre ich einfach mal wieder aus Nostalgiegründen nach Ägypten (Ballungsraum Kairo) wo all diese PKW als Ansammlung aller Modelle seit den 50er Jahren noch parallel gefahren werden, weil wir depperten Deutschen spätestens alle 3-5 Jahre unsere Autos wegzuschmeissen haben?
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Gestern wurde im WDR der Oberbürgermeister Düsseldorfs interviewt .
Auf die Frage, wann denn nun Düsseldorf Dieselfahrzeuge aussperrt, hat er sich gewendet und gedreht, das einem
schwindlig wurde.
Er sprach ständig von Maßnahmen die vorher ergriffen werden müssen.
Von einem Fahrverbot für Diesel wollte er nichts wissen.

Fakt ist, wenn Diesel von den Innenstädten ausgesperrt werden, wird es in den Innenstädten sehr übersichtlich.
Denn der Dieselfahrer wird dann sein Geld woanders ausgeben.
Dann wird auch der Dienstleister mit seinem alten Diesel nicht mehr kommen.
Da wird das Weinen der Geschäftsleute sehr laut werden.

Ich fahre mit meinem Euro 5 Diesel schon lange nicht mehr in die Innenstadt, weil ich nicht mehr eine
Ewigkeit einen Parkplatz suchen will.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Der Moderator hat sehr "gebohrt".
Am liebsten wäre der Oberbürgermeister aus dem Studio gelaufen !
 
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben