Enduroopa
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Jeder hat doch inzwischen mindestens eines und die meisten auch eine Europataugliche Flatrate. Jetzt noch einen Deal mit Tomtom, damit die guten Verkehrsdaten und Karten geliefert werden - perfekt.Und die o.a. Lösung wird ohne Smartphone nicht funktionieren....
Dann ist es ja vorbei mit der Schweiz, denn meine Abrechung habe ich gerade bekommen :-)Jeder hat doch inzwischen mindestens eines und die meisten auch eine Europataugliche Flatrate.
Der N6 ist schon gut und müsste nur schneller werden. Das 276cx hatte ich nach ein paar Tagen wieder zuück gesendet, denn die Software war voller FehlerDie Busanbindung vom Nav.6 ist Super, aber das war es dann auch schon...
Basiert doch heute schon auf TomTomJetzt noch einen Deal mit Tomtom, damit die guten Verkehrsdaten und Karten geliefert werden - perfekt.
Wie lange ist das her bzw. mit welcher Firmware bist Du zuletzt gefahren?Der N6 ist schon gut und müsste nur schneller werden. Das 276cx hatte ich nach ein paar Tagen wieder zuück gesendet, denn die Software war voller Fehler
Eine eSIM ist ja schon für den Notruf eingebaut. Also eigentlich ist alles vorhanden. For Free muss es garnicht sein, wenn die Leistung stimmt.eingebaute SIM Karte - im Preis inkludiert - und schon wär`s perfekt
Bei O2 gab es zumindest in meinem Tarif damals eine Wahlmöglichkeit, entweder Schweiz mit drin oder irgendwas anderes. Da ich bei den bei mir seltenen Nicht-EU-Aufenthalten ohnehin einen sep. Hotspot nutze (www.glocalme.com), habe ich mich für das andere entschieden.Bei der Telekom ist die Schweiz enthalten.
Kartenmaterial und Verkehrsdaten bei der App ist ja bereits jetzt aktuell, zumindest hat es mich noch nirgendwo im Stich gelassen. Kartendarstellung auf dem Display, ein paar mehr Funktionen, die man per Multicontroller nutzen kann (z.B. ist es aktuell nicht möglich, eine vorher erstellte/importierte Route zu laden und zu starten. Wenn man also zwischendurch Tankstelle, Restaurant o.ä. angesteuert hat und danach wieder seine Tour weiterfahren will, muss man zwingend das Handy rauskramen und das in der App machen), dann wäre das in der Tat schon sehr nah an "perfekt".Jetzt noch einen Deal mit Tomtom, damit die guten Verkehrsdaten und Karten geliefert werden - perfekt.
Das Kartenmaterial kann man ja offline runterladen, und Verkehrsinfos ohne Internet/Datentarif gibt's ja bei keiner Lösung (TMC dürfte mangels Antenne auf Motorrädern wohl auch keine Verbreitung haben). Wer wirklich kein geeignetes Smartphone hat, kann sich für weniger als 10% dessen, was der Navigator VI kostet, ein reines Navi-Smartphone kaufen, unter der Sitzbank verbauen, fertig. Selbst das wäre in vielen Punkten ein deutlicher Fortschritt zu heute.Und die o.a. Lösung wird ohne Smartphone nicht funktionieren....
Es war in der Anfangszeit aber auch wenn die Firmware nun besser ist, hat der 276cx für mich keine Vorteile bis auf das etwas bessere Display. Das Gerät ist zu groß, kleine Tasten, keine Verkehrsdaten und Blitzer und auch sonst für mich keine Vorteile gegenüber dem N6, mal abgesehen von der Geschwindigkeit.Wie lange ist das her bzw. mit welcher Firmware bist Du zuletzt gefahren?
Seit über einem Jahr läuft die FW 4.80 sehr stabil. Vorher wars grottig...
Lade dir die OSM Karten. Da haste alle "Gefahrenquellen" drauf..... und Blitzer und auch sonst für mich keine Vorteile gegenüber dem N6, mal abgesehen von der Geschwindigkeit.
Ich will aktuelle Blitzer gerade von mobilen haben und selbst auch melden wollen. Bei einer Kontrolle einfach die Verbindung zum N6 trennen und schwups sind keine mehr auf dem Gerät :-)Lade dir die OSM Karten. Da haste alle "Gefahrenquellen" drauf
Das ist ja leider das Problem, dass bei Android Auto fast nichts interessantes unterstützt wird. Würde z.B. TomTom darüber laufen, dann wäre das für mich sehr interessant.Für mich wäre Apple Carplay und/oder Android Auto auch eine Möglichkeit. Habe und benutze ich im Auto und funktioniert echt gut (Google Maps). Jetzt noch ein paar typische Motorrad-Navigations-Apps einbinden und geht dahin.
Zur Verteidigung von BMW sollte man anmerken, dass zumindest in der aktuellen Version TFT+App eben nicht "nur gut für den Geldbeutel von BMW ist", sondern kostenfrei (d.h. allenfalls als Kaufanreiz gewinnbringend).Integration nur gut für den Geldbeutel von BMW
Das Kartenmaterial kommt aus der App, die funktioniert komplett offline ohne Internet, und Kartenupdates wie auch Einspielen von GPX-Dateien geht offline ohne Motorrad. Wo wäre da das Problem?Bei dieser integrierten Lösung würde ich das bezweifeln. Updates können bei Garmin offline vom Motorrad gemacht werden. Bei der Integration kann das ja durchaus über Stick oder mobile Daten erfolgen, dann möchte ich aber nicht in einem Land ohne Flatrate unterwegs sein.
Tatsächlich fehlt da die Planungskomponente. Das Abfahren von GPX-Dateien klappt aber gut, d.h. die Variante ist also möglich.Und wenn man Touren vorplanen will und dann auf das integrierte Navi spielen möchte, muss es wieder eine andere Lösung geben.
Es gibt nichts, was ein auf Gewinn orientiertes Unternehmen einfach so gratis bereit stellt. Selbst Spenden an gemeinnützige Organisationen werden nur gemacht, um ein positives Image zu erzielen. Wenn etwas integriert und ohne Mehrkosten angeboten wird, soll es Kunden locken oder davon abhalten, zu dem Produkt eines anderen Unternehmens zu wechseln. Das ist Teil der Marktwirtschaft. Wenn sich BMW von Garmin verabschiedet, verlangt der Konkurrenzdruck eine andere Lösung, deren Entwicklung über das Motorrad bezahlt wird.Zur Verteidigung von BMW sollte man anmerken, dass zumindest in der aktuellen Version TFT+App eben nicht "nur gut für den Geldbeutel von BMW ist", sondern kostenfrei (d.h. allenfalls als Kaufanreiz gewinnbringend).