Das Ende des BMW Navigators?

Diskutiere Das Ende des BMW Navigators? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Alles klar. Du bist ein Fanboy.
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Uh. Ich möchte der Navigator-Fangemeinde da nicht auf die Füsse treten, aber ich glaube da gehen die Meinungen auseinander. Das Ding ist nüchtern betrachtet ein technisch sehr altes und dafür völlig uberteuertes Navi, dessen einziger verbliebener Vorteil (gegenüber zB neuen Garmins) die Lenkersteuerung ist.

Beim Basecamp kann ich nachvollziehen, dass Leute es besser gefunden hätten, BMW hätte nicht den Partner gewechselt (aber die Entscheidung dürfte längst durch sein, BMW nutzt ja heute bereits TomTom, und beim Zumo XT hat man in der PIN-Belegung gar keine Datenübertragung zum Bike vorgesehen, d.h. auch Garmin scheint nicht vorzuhaben, eine zB Umrüst-Halterung des Zumos zum "quasi Navigator VII" anzubieten).

Bei anderen Argumenten ("der Navigator läuft auf Wunsch mit OSM-Karten, das spricht für Garmin" - "wozu braucht man das?" - "weil das Kartenmaterial von Garmin nicht so gut ist") muss ich dann doch eher mit dem Kopf schütteln.

Aber wie auch immer: Die "einzigartige Alleinstellung" ist, seit dem es das TFT gibt und man Bordcomputer, Media, Telefon komfortabler darüber machen kann, längst vorbei. Kann man gut finden (ich als 2020er-Neukunde brauche kein uberteuertes Altgerät kaufen), kann man schade finden, aber bei halbwegs nüchterner Betrachtung ist der Navigator längst veraltet.



Was den Wunsch nach Datensparsamkeit angeht, bin ich sogar bei dir. Aber wenn BMW Fahrdaten abgreifen will, dann geht das einfacher und besser, wenn die im Bordcomputer gespeichert und bei der Inspektion ausgelesen werden. Dafür brauchen sie keine App beim Anwender. Selbst ein Runterbrechen auf Fahr-Profile der verschiedenen Anwender ginge rein anhand der Daten, die der Bordcomputer kennt (verbundener Helm bzw. verbundenes Handy)

Und nochmal: Die Connected App ist ja schon da. Wir reden also voraussichtlich von einer Weiterentwicklung. Und Stand heute braucht diese App zwingend nur einmal kurz Internet (Kartendaten installieren), und danach funktioniert sie völlig offline. Und wem Kartenupdates und Traffic-Info egal ist, kann der App das Recht entziehen, überhaupt aufs Internet zuzugreifen. (Selbst dann kann man Routen als GPX einspielen). Es gibt also keinen Anhaltspunkt, warum man glauben sollte, bei diesem Feature ginge es um Datenerhebung.

Dein Argument, es ginge BMW also nur um Nutzerdaten, ist genauso falsch wie das mit der Abhängigkeit von gutem Mobilfunknetz. Schade, denn das macht eine Diskussion über Neuerungen natürlich schwierig, wenn ständig Gegenargumente erfunden werden, die jeglicher Grundlage entbehren.
Alles klar. Du bist ein Fanboy.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Abgesehen davon: Jene welche das navi in der 3D Ansicht verwenden, benötigen eh kein Navi. Mir soll niemand erklären, dass man in einer 3D Ansicht vernünftig navigieren kann!
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Weil man sich damit voll und ganz dem Navi hingibt und selbst total den Überblick verliert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Als Antwort auf welche Frage? Abgesehen davon, dass ich deinem Statement zustimme.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Danke für die Klarstellung. Du hast Recht, so war es gemeint.
Hat mich da mal wieder mein Handy genarrt? Ich dachte, ich hätte die Antwort genau unter #42 geschrieben. Sonst hätte ich zitiert. Mit der neuen Forensoftware passieren mir immer wieder solche Dussligkeiten. Da muss ich mich wohl noch dran gewöhnen.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Danke für die Klarstellung. Du hast Recht, so war es gemeint.
Hat mich da mal wieder mein Handy genarrt? Ich dachte, ich hätte die Antwort genau unter #42 geschrieben. Sonst hätte ich zitiert. Mit der neuen Forensoftware passieren mir immer wieder solche Dussligkeiten. Da muss ich mich wohl noch dran gewöhnen.
Zitieren vereinfacht das lesen und ist gut für das Verständnis. Ansonsten muss immer geraten werden - "was will uns der Poster sagen" und "worauf bezieht er sich?".

just my 2ct

gruss

v.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich war ja der Meinung, ich schreibe direkt unter den Post, auf den ich mich beziehe. Da ist zitieren nicht nötig.

Dass da ein paar weitere Posts dazwischen waren, hatte ich nicht bemerkt. Mein Fehler, den Topas erkannt und erklärt hat.

Ansonsten kenne ich die Vorteile von Zitaten. Danke trotzdem für die Erklärung.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.497
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Passend zum Thema, ziemlich am Ende des Videos:
Die neue Navigationsstrategie von BMW:
Und: Siehe auch hier:
R 1250 RT
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass BMW zweigleisig fährt. Ich persönlich tendiere aktuell noch zu einem seperaten Navigationssystem. Die Audiokopplung sollte aber dann über das TFT laufen.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Warum nicht ? Nach 10 Jahren oder früher geht man einfach zum freundlichen Händler und lässt sich die neueste Variante vom TFT Display aufstecken. Hat dann auch gleich neue Prozessoren und Features.
Das muss natuerlich alles kompatibel gestaltet werden und der Preis sollte auch nicht höher sein als der Restwert der Maschine nach 10 Jahren.
Und da glaubst du dran?

Mein Vater hatte mal einen 7er mit Xenon (war damals noch Extra). Ein Scheinwerfer war kaputt. Großes Erstaunen beim Freundlichen: BMW hatte umgestellt von Hella auf Bosch (oder umgekehrt). Ein Mischbetrieb nicht möglich. Also für 2.000 DM rückrüsten auf Halogen oder für 4.000 DM umrüsten auf Bosch.

Beitrag von ufoV4:
Ich würde aber mein Smartphone mit seinen vielen Sensoren und vor allem den optischen Bildstabilisatoren nicht auf so eine Schüttelroste wie die GS hängen wollen.
Jo, da gebe ich dir Recht. Habe mir dadurch die Kamera von meinem iPhone geschrottet. Der Stabilisator vibriert nur noch wild hin und her.

Aber die Lösung TFT und Connected App funktioniert für mich gut. Für stumpfe A nach B Navigation lasse ich das Handy jetzt in der Jacke und begnüge mich mit den Pfeilen auf dem TFT. Ich werde mir aber noch ein billiges iPhone7+ nur als Navi kaufen. Wenn's da dann die Kamera schrottet, ist mir das egal.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Also, bei mir bleibt der Navigator 5 noch lange in Betrieb, und zwar aus folgenden Gründen:

Zunächst einmal hat weder mein Moped noch eins unserer Autos ein eingebautes Navi und das hat seinen Grund. An unserem alten Auto (Bj. ca. 2000) war ein eingebautes Navi und ein Update sollte damals über CD ca 600 Euronen kosten, ein Preis, den jedes Navi unterbietet und das bei lebenslangem Update.
Da habe ich entschieden, wir kaufen uns den Navigator und nutzen den für alles, was sich schneller als 40 km/h bewegt und es klappt wunderbar.
Es mag sein, daß es in Zukunft mit selbstlenkenden nvigierenden Autos und ausgebauten G5-Netz irgendwann mal alles ändert, aber der Ausbau des G5 ist noch lange nicht so weit und bis ich mir sowas anschaffe müssen die Geräte erst mal nen vernünftigen Preis haben.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
An unserem alten Auto (Bj. ca. 2000) war ein eingebautes Navi und ein Update sollte damals über CD ca 600 Euronen kosten, ein Preis, den jedes Navi unterbietet und das bei lebenslangem Update.
Das ist leider genau das Problem moderner Autos (und dann bald auch Motorräder). Irgendwann sind sie "Computerschrott" auch wenn das eigentliche Fahrzeug noch locker länger halten würde.

Deshalb trennen die Hersteller diese Dienste mittlerweile auch gerne vom Fahrzeugpreis und verkaufen oder verschenken sie als Abo. Wenn BMW die Connected App in 5 Jahren nicht mehr weiterentwickelt, hast du halt Pech gehabt.

Bei meinem Auto muss ich jedes Jahr für den Connetivity-Kram 50 oder 60 € zahlen. Irgendwann bietet der Hersteller das dann nicht mehr an und das Auto verschwindet früher von der Straße, als es das vorher getan hätte.

Und den Herstellern ist das nur Recht. Denen geht es nicht darum, wie viel ihrer Fahrzeuge noch auf den Straßen unterwegs sind, sondern wie viele sie im aktuellen FY verkauft haben und wo sie in der Statistik stehen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und da glaubst du dran?
Sagen wir mal so: Ich möchte daran glauben.

Was hier so beschrieben wird ist die alte OEM Welt. Und die ist nicht mehr vergleichbar mit dem was 2025 und später auf uns zukommt. Diesbezüglich hat Tesla vieles vorgemacht.

Die OEM müssen einen Weg finden weiterhin Geld zu verdienen mit dem Verkauf von Fahrzeugen und was ich da so sehe hinsichtlich modularer und austauschbarer ECUs macht mir Hoffnung. Auch sehen wir heute, dass die OEM auf dem Weg sind, Kontrolle über die Gesamte-Software zu bekommen. Die liegt heute bei den Tier1 pro Steuergerät. Und davon haben wir mehr als 100 im Auto verteilt.


Und wenn mir mein Infotainment nach 10 Jahren nicht mehr gefällt, das Auto aber noch super da steht, dann bin ich doch mehr als froh, wenn mir der OEM eine Aufrüstung gegen Geld anbietet.

Folgende Frage kommt mir in den Sinn: Kann ich mit meiner 2017er GSA zum Händler gehen und das analoge Display Pro gegen das TFT austauschen ? Wäre das technisch schon möglich und die Bereitschaft der Händler da ?

Gruss,
Udo
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
OK, dann will ich dir die Hoffnung nicht nehmen. Ich glaube daran nicht.

Etwas anderes ist diese Feature-on-Demand Geschichte. BMW und Audi fangen damit gerade an, dass Optionen im Fahrzeug verbaut sind und du sie dann nachträglich gegen Einwurf kleiner Münzen freischalten kannst.

Functions on Demand: Die Auto-Ausstattung wird immer mehr zur App - WELT

BMW wird das Display der RT auch in die GS bringen. Und die Leutchen werden das Display kaufen, aber mit daran hängendem Motorrad. Ein Update einer 2019er 1250 wird es nicht geben.
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Definitv nicht das Ende des Nx. Wer schlau ist weis, umso mehr zentralisiert, umso mehr bei Ausfall TFT kein Navi. Es kam schon zu Situationen da war man froh getrennte Geräte zu haben.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Übrigens: BMW MA bekommen im Moment zzgl zu ihren ca. 20% MA-Rabatt noch 15 % Extra auf Navigator und Koffer.

Könnten demnächst wieder einige Geräte auf den üblichen Verkaufsportalen landen.

Gruss,
Udo
 
Thema:

Das Ende des BMW Navigators?

Das Ende des BMW Navigators? - Ähnliche Themen

  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran? - Ähnliche Themen

  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • Oben