DashCam Nutzung im Ausland

Diskutiere DashCam Nutzung im Ausland im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, habe gerade online diesen Artikel entdeckt und bin nun etwas Ratlos. Hier wird zwar explizit nur vom Auto gesprochen, aber wieviel...
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Themenstarter
Modell
R1250GS Bj2022
Hallo Zusammen, habe gerade online diesen Artikel entdeckt und bin nun etwas Ratlos. Hier wird zwar explizit nur vom Auto gesprochen, aber wieviel Motorradfahrer haben eine wie ich verbaut? Ganz zu schweigen von den ganzen Inst 360° und GoPro´s.
Ist das für uns auch Relevant?
Dash- Cam Nutzung

Wer seinen nächsten Urlaub mit einer Autokamera plant, sollte aufmerksam sein: In Portugal ist die Nutzung von Dashcams verboten. Damit reiht sich das Land in eine Reihe mit der Schweiz, Österreich und Luxemburg, die ebenfalls ein Verbot solcher Geräte ausgesprochen haben.

Geldstrafen und Gerichtsverfahren können drohen

Sowohl die Nutzung als auch der Besitz einer Dashcam im Auto kann zu polizeilichen Maßnahmen in Portugal führen, wie „Travel And Tour World“ aufklärt. Das Land sieht durch solche Kameras die schwerwiegende Verletzung der Privatsphäre, da Personen im öffentlichen Raum unerlaubt aufgezeichnet werden. Reisende sollten auf Dashcams verzichten, da Verstöße mit Geldstrafen oder sogar Gerichtsverfahren geahndet werden können.

Laut der nationalen Datenschutzbehörde Portugals ist der Einsatz wie folgt geregelt: „Kameras dürfen nicht angebracht werden auf öffentlichen Straßen, benachbarten Grundstücken oder an anderen Orten, die nicht ausschließlich dem Verantwortlichen gehören – es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich, um den Zugang zum Grundstück zu sichern.“

Hohe Strafen in Österreich

Österreich verfolgt ebenfalls eine strenge Datenschutzpolitik und stuft Dashcams als unzulässige Videoüberwachung ein. Wie ein Artikel von „meinanwalt.at“ erklärt, kann die Verwendung einer Dashcam mit einer Geldstrafe von bis zu 10.000 Euro geahndet werden – bei wiederholten Verstößen sind sogar bis zu 25.000 Euro möglich.

smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
Hier eine Liste vom ADAC (veröffentlicht am 28.01.2025)

LandDashcam-Nutzung
Bosnien-HerzegowinaGrundsätzlich unproblematisch. Bei Verwendung als Beweismittel: Unfallbeteiligte sofort informieren
Belgiennicht verwenden
DänemarkGrundsätzlich unproblematisch. Bei Verwendung als Beweismittel: Unfallbeteiligte sofort informieren
FinnlandGrundsätzlich unproblematisch. Bei Verwendung als Beweismittel: Unfallbeteiligte sofort informieren
FrankreichGrundsätzlich unproblematisch. Bei Verwendung als Beweismittel: Unfallbeteiligte sofort informieren
Großbritanniennur für privaten Gebrauch, Sichtfeld des Fahrers darf durch die Montage nicht eingeschränkt werden
Italiennur für privaten Gebrauch
Luxemburgnicht verwenden
Maltanur für privaten Gebrauch
Niederlandenur für privaten Gebrauch
Norwegennur für privaten Gebrauch
Österreichnur für privaten Gebrauch
PolenKamera leicht entfernbar, Aufnahmen regelmäßig überschreiben, dann für den eigenen Gebrauch zulässig, dürfen aber nicht veröffentlicht werden. Sie können im Einzelfall als Beweis vor Gericht verwendet werden
Portugalnicht verwenden
SchwedenKamera leicht entfernbar, Aufnahmen regelmäßig überschreiben
Schweiznicht verwenden
SerbienKamera sollte geringe Auflösung haben, nicht benötigte Daten sollten nach fünf Tagen gelöscht werden und vor Zugriff Unbefugter geschützt sein
SlowenienEs existiert keine konkrete gesetzliche Regelung: Bei Einhaltung der Datenschutzbestimmungen für den privaten Gebrauch wohl zulässig
SpanienKamera sollte geringe Auflösung haben, nicht benötigte Daten sollten nach fünf Tagen gelöscht werden und vor Zugriff Unbefugter geschützt sein
Tschechische RepublikDashcam-Aufnahmen sind für den privaten Gebrauch erlaubt, die Veröffentlichung in sozialen Netzwerken darf nur mit Einverständnis der betroffenen Person erfolgen, Aufzeichnungen können der Versicherung oder Polizei zur Untersuchung eines Unfalls zur Verfügung gestellt werden
UngarnKamera sollte geringe Auflösung haben, nicht benötigte Daten sollten nach fünf Tagen gelöscht werden und vor Zugriff Unbefugter geschützt sein

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Definiere "Dashcam"

In Österreich darf man sehr wohl mit Actioncams filmen.
Eben um zB schöne Routen zu filmen und touristische oder Landschaftlich schöne Strecken zu filmen.

Das "Dashcam" Verbot geht um eine durchgehende Aufnahme die auch dauerhaft gespeichert wird.
Wird es aber bei echten Dashcams auch nicht, denn da wird nur gespeichert, das man bewusst speichert, also einen Knopf drückt bzw. die Cam bei einem Unfall erkennt.
Sowas ist legal.

Jogibaer2705

Jogibaer2705

Themenstarter
Modell
R1250GS Bj2022
Super, das beruhigt ungemein. Ich verwende die Aufnahmen nie, habe Sie eigentlich nur für eine evtl Unfallhilfe.
Dankeschön

Thema:

DashCam Nutzung im Ausland

DashCam Nutzung im Ausland - Ähnliche Themen

• Insta X4 Bedienung Dashcam

Insta X4 Bedienung Dashcam: Hallo Wenn die Insta X4 im Dashmode läuft und ich eine separate Aufnahme machen möchte um die später zu bearbeiten, wie verhält sich das und wie...
  • Erledigt INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu)

INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu): Verkaufe hier ein neues INNOVV K7. Ich habe das System vom Hersteller für einen Test bekommen und durfte es behalten, daher gibt es keine...
  • Erledigt INNOVV RC6, Dashcam + Totwinkelassistent (Neu !!)

INNOVV RC6, Dashcam + Totwinkelassistent (Neu !!): Habe das System bei Amazon gekauft und leider die Rücksendefrist verpennt, somit verkaufe ich es nun im Forum. Das RC6 ist neu und unbenutzt...
  • Dashcam / Nutzen und Gefahren (ausgelagert)

Dashcam / Nutzen und Gefahren (ausgelagert): Genau deswegen baue ich das ein.
  • Dashcam: Welche?

Dashcam: Welche?: Hallo zusammen, ich überlege mir eine Dashcam zuzulegen für vorne und hinten. Über die SuFu habe ich nur diesen Fred gefunden: Dashcam Anbau...
  • Dashcam: Welche? - Ähnliche Themen

• Insta X4 Bedienung Dashcam

Insta X4 Bedienung Dashcam: Hallo Wenn die Insta X4 im Dashmode läuft und ich eine separate Aufnahme machen möchte um die später zu bearbeiten, wie verhält sich das und wie...
  • Erledigt INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu)

INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu): Verkaufe hier ein neues INNOVV K7. Ich habe das System vom Hersteller für einen Test bekommen und durfte es behalten, daher gibt es keine...
  • Erledigt INNOVV RC6, Dashcam + Totwinkelassistent (Neu !!)

INNOVV RC6, Dashcam + Totwinkelassistent (Neu !!): Habe das System bei Amazon gekauft und leider die Rücksendefrist verpennt, somit verkaufe ich es nun im Forum. Das RC6 ist neu und unbenutzt...
  • Dashcam / Nutzen und Gefahren (ausgelagert)

Dashcam / Nutzen und Gefahren (ausgelagert): Genau deswegen baue ich das ein.
  • Dashcam: Welche?

Dashcam: Welche?: Hallo zusammen, ich überlege mir eine Dashcam zuzulegen für vorne und hinten. Über die SuFu habe ich nur diesen Fred gefunden: Dashcam Anbau...
  • Oben