Dauer Fernlicht

Diskutiere Dauer Fernlicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; N'abend, ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. der Elektrik meiner 11er. Heute bei meiner Feierabend-Runde habe ich plötzlich bemerkt, daß meine blaue...
Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
N'abend,
ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. der Elektrik meiner 11er.
Heute bei meiner Feierabend-Runde habe ich plötzlich bemerkt, daß meine blaue Fernlicht-Signallampe im Cockpit leuchtet.
Schalter betätigt aber der stand auf Abblendlicht. Dann wurde es dunkel und ich musste feststellen daß tatsächlich das Fernlicht brennt.
... zusammen mit dem Abblendlicht (Position des Schalters auf Abblendlicht).

Schalter auf Fernlicht gestellt : Abblendlicht geht aus und Fernlicht bleibt an.
Position wieder auf Abblendlicht gestellt : Wieder Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an.

Nun frage ich mich :
Was kann das sein ?

Ich tippe ja mal auf ein Masse-Problem (Bin vor 2 Wochen 520 km durch den Regen gefahren).

Aber : Wo suchen ? Am Lichtschalter oder im Lampengehäuse ?

Wie komme ich diesem Phänomen am schnellsten auf die Schliche ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Schöne Grüße
Jaybee
 
Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Vielen Dank für den Tipp !
Ich werd's nachher mal versuchen...

Grüße
Jaybee
 
Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Ich werd's nachher mal versuchen...
... leider ohne Erfolg : Schalter auseinandergebaut, Kontake mit WD40 gereinigt (waren kaum verschutzt und von Korrosion niGS zu sehen).
Schalter wieder zuasammengebaut aber der Fehler ist immer noch da... :(
Kann es sein, daß einer der Kontakte zu sehr verschlissen ist ?
Was würdet ihr als nächstes testen ?

Ich werd mir von einem freudlichen Forenmitglied einen gebrauchten Schalter schicken lassen. Hoffentlich löst das mein Problem.
Wenn sonst noch jemand eine weiterführende Idee hat, bin ich trotzdem dankbar.
Schöne Grüße
Jaybee
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

haste dir denn die Kabel in der Lampe mal angeguckt? Vielleicht ist ja da was im argen....
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
versuchs mal mit ner anderen Birne....vllt hat deine ja einen Schluß zwischen dem Abblendfaden und dem Fehrnlichtfaden...warum auch immer
 
Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hallo,

die Birne hab ich auch schon gewechselt... ohne Erfolg.

Die Kabel und Steckverbinder im Lampengehäuse sehen gut aus.

Heut hab ich mir auch noch den Steckverbinder des linken Schalters unterm Tank angesehen. Der sah auch gut aus.
Hab ihn noch eingesprüht und wieder zusammengesteckt. Leider auch ohne Erfolg. :confused:

Finn, ich hab Dir ne PN geschickt.

Grüße
Jaybee
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Der pöse Lichtschalter

war's ! :p

Mein Tipp: Lichtschalter am linken Lenkerende defekt.
Du hattest von Anfang an Recht ! :o

Danke für die Aus - und - Einbauanleitung ! :)

Moin,

haste dir denn die Kabel in der Lampe mal angeguckt? Vielleicht ist ja da was im argen....
Danke für die "unbürokratische" Hilfe !!! :D

Schöne Grüße
Jaybee
 
Thema:

Dauer Fernlicht

Dauer Fernlicht - Ähnliche Themen

  • Plöckenpass möglicherweise auf Dauer gesperrt?

    Plöckenpass möglicherweise auf Dauer gesperrt?: Straße über Plöckenpass könnte nach Felssturz aufgegeben werden
  • Dauer- Bremslicht

    Dauer- Bremslicht: Hallo Community, wollte heute schnell nach der Arbeit mit meiner 1100 GS ´98 zum TÜV. War auch alles prima....bis auf das Bremslicht, dass sich...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Blinker als zusätzliches Positionslicht (Dauer-An)

    Blinker als zusätzliches Positionslicht (Dauer-An): Mal eine Frage in die Runde: ließe sich die Zentraleinheit bei unseren K25 so programmieren, dass die Blinker vorne dauerhaft an sind (wenn nicht...
  • Grobe Routenplanung Europa/Asien, Dauer: 12 Monate

    Grobe Routenplanung Europa/Asien, Dauer: 12 Monate: Hallöchen Gemeinde! Ich beginne gerade mit den ersten Überlegungen für eine 12-monatige Auszeit in 2-4 Jahren. Geplant ist für den europäisch...
  • Grobe Routenplanung Europa/Asien, Dauer: 12 Monate - Ähnliche Themen

  • Plöckenpass möglicherweise auf Dauer gesperrt?

    Plöckenpass möglicherweise auf Dauer gesperrt?: Straße über Plöckenpass könnte nach Felssturz aufgegeben werden
  • Dauer- Bremslicht

    Dauer- Bremslicht: Hallo Community, wollte heute schnell nach der Arbeit mit meiner 1100 GS ´98 zum TÜV. War auch alles prima....bis auf das Bremslicht, dass sich...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Blinker als zusätzliches Positionslicht (Dauer-An)

    Blinker als zusätzliches Positionslicht (Dauer-An): Mal eine Frage in die Runde: ließe sich die Zentraleinheit bei unseren K25 so programmieren, dass die Blinker vorne dauerhaft an sind (wenn nicht...
  • Grobe Routenplanung Europa/Asien, Dauer: 12 Monate

    Grobe Routenplanung Europa/Asien, Dauer: 12 Monate: Hallöchen Gemeinde! Ich beginne gerade mit den ersten Überlegungen für eine 12-monatige Auszeit in 2-4 Jahren. Geplant ist für den europäisch...
  • Oben