Defekte Standgasanhebung

Diskutiere Defekte Standgasanhebung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen alle miteinander. Nachdem ich mein Problem mit der defekten Standgaserhöhung einige Zeit ignoriert hatte, muss ich mich langsam doch mal...
B

butch seine Q

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
11
Hallöchen alle miteinander.
Nachdem ich mein Problem mit der defekten Standgaserhöhung einige Zeit ignoriert hatte, muss ich mich langsam doch mal drum kümmern, da meine Q jetzt in den kälteren Tagen doch des öfteren nach dem starten wieder aus geht. Da die Standgaserhöhung seit neuestem gelegentlich (allerdings nur in Stufe 2 und wenn der Motor schon so ca 5 min gelaufen hat) die Drehzahl auf ca 1500 U/min anhebt, denke ich, das der Seilzugverteiler wohl ne Macke hat. Wahrscheinlich trifft bei mir auch noch Gerd's Vermutung zu "(Eine Möglichkeit der "Nichtfunktion" ist auch:
Ein Spezialist hat wie wild an der Stellschraube des Gaszugs geschraubt anstatt an den Hülsen der Klappen. Damit hat er u.U. den Zug soweit verstellt, dass der "Choke" nicht mehr kann. Prinzipiell wirken Gaszug und Choke auf die gleiche Scheibe im Verteiler. Ist diese durch den "gespannten" Gaszug bereits stark verdreht, dann kann der "Choke" nicht mehr wirken
)". Ich werde mir jetzt beim freundlichen einen neuen Seilzugverteiler holen. Das Problem ist jetzt, das ich nach dem Tausch des Seilzugverteilers ja neu synchronisieren müsste. Leider habe ich nicht die Möglichkeit dazu (der nächste „Freundliche“ in meiner Nähe ist in Hagen. Die neben der riesigen Kfz Abteilung nur sehr kleine Werkstatt ist recht krosig und macht auf mich nicht gerade einen Vertrauenserweckenden Eindruck), außerdem sollte der eventuell an den falschen Schrauben eingestellte Leerlauf wieder richtig eingestellt werden. Vielleicht kann mir da mal jemand ein Tipp geben, an wen ich mich da wenden kann, bzw. wer das schon mal gemacht hat Verteiler zu wechseln mit anschließender Synchronisation.

Danke schon mal im Voraus und Grüße aus dem wie immer verregneten Wuppertal
Frank
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.835
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Frank.

Zug tauschen und anschließende Synchro sind kein Problem.
Falls du magst, kannst du gerne morgen vorbei kommen. Morgen ist's recht trocken.
Ich habe allerdings vormittags bis ca. 14:00 Uhr noch eine GS zur Inspektion da. Vielleicht kannst du den Zug schon selber wechseln und wir machen nur die Synchro (incl. Ventilspielkontrolle!). Wenn du um 14:00 Uhr da wärst, dann wäre das problemlos machbar.
Von Wuppertal nach Engelskirchen ist ja nicht soooo weit.
Am besten kurze pn.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.209
Hi
Ich würde erst mal die Verstellfunktion analysieren und dann mit einem Umbau beginnen. In dem Verteiler ist kaum etwas drin was defekt werden könnte.
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.835
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Frank.
Wie gestern bereits am Telefon besprochen, ist im Seilzugverteiler nicht wirklich etwas, was defekt sein dürfte. Wenn du also wirklich vorab Ersatzteile besorgen willst, vereinbare mit dem :), dass er sie auch wieder zurücknimmt, wenn sie nicht gebraucht werden.
Wir werden somit am Donnerstag den Primärgaszug wohl nur wieder etwas "länger" machen (dann greift auch wieder die Standgasanhebung) und die Sekundärseilzüge zu den Drosselklappen dafür etwas kürzen.
Ventilspielkontrolle und anschließende Synchro und deine Elsa läuft wieder. ;)
 
B

butch seine Q

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
11
Hallo Gerd,
ich werde mit Hermann die Tage erst einmal die Züge kontrollieren und neu einstellen, bevor ich einen neuen Verteiler hole. Wenn es "nur" eine Einstellungssache ist, hätte ich den Verteiler ja umsonst gekauft. Deshalb warte ich noch mit dem Kauf eines neuen Seilzugverteilers. Mein "Freundlicher" möchte nämlich für ein Ersatzteil was bestellt wurde und dann doch nicht benötigt wird 10% des Verkaufspreises + Märchensteuer haben.

Gruß
Frank
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.835
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Frank.

Das scheint aber kein :) zu sein. Mein Händler wäre er bei einem solchen Verhalten die längste Zeit gewesen.
Und 40 € für einen bestellten und (glücklicherweise) nicht benötigten Anlasser berappen zu müssen, ist nicht wirklich kundenorientiert. :mad:
Bis Donnerstag.
 
B

butch seine Q

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
11
Hi Hermann,
ja ich war auch schwer angesäuert, das ich dafür zahlen musste. Dort bin ich das letzte mal gewesen. In Zukunft werde ich halt noch weiter nach Witten zum nächsten "Freundlichen" fahren. Da meine Q aber in Hagen die Hufe gestreckt hatte, schleppte mich ein "gelber Engel" dort hin ab. Ist halt für mich die nächste Werkstatt gewesen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.835
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nachdem Frank gestern bei mir war, habe ich mir erst einmal die Einstellung der Seilzüge angesehen. Der Primärzug hatte etwas Spiel; die Sekundärzüge waren fast spielfrei und der "Choke"zug war ebenfalls spielfrei. Demnach hätte die Standgasanhebung eigentlich funktionieren sollen. Also haben wir den Seilzugverteiler ausgebaut. Beim Betätigen der Standgasanhebung wird ein keilförmiger Stab um ca. 3cm zur Gehäusewand gezogen. Das Rad, in dem die 3 Gaszüge eingehangen sind, bewegte sich dabei lediglich minimal.
Erstmal alles wieder zusammengebaut, Ventile eingestellt und synchronisiert. Die Standgasanhebung ist außer Funktion. Frank wird jetzt einen neuen Verteiler sowie einen neuen "Choke"zug kaufen (letzterer sieht schon etwas mitgenommen aus) und dann wird das Ganze getauscht.
 
Thema:

Defekte Standgasanhebung

Defekte Standgasanhebung - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Standgasanhebung defekt

    Standgasanhebung defekt: 1150 Adv, 2003, 78tkm: Meine Standgasanhebung ist defekt. In der ersten Stufe geht nichts in der zweiten Stufe ganz wenig, wenn sie warm ist...
  • Standgasanhebung defekt - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Standgasanhebung defekt

    Standgasanhebung defekt: 1150 Adv, 2003, 78tkm: Meine Standgasanhebung ist defekt. In der ersten Stufe geht nichts in der zweiten Stufe ganz wenig, wenn sie warm ist...
  • Oben