Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Diskutiere Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man muss aber auch sagen das Deine Heri eine der fahraktivsten Harleys ist und der Laie sich wundert wie man mit diesem old school Teil fliegen...
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
195
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
klar gibt es das, ist aber auch nicht schlimmer als die Fahrer der R18.

ich sitze auf meiner Heritage super gemütlich, 500 km sind da kein Problem.
wenn man hier so liest haben ja auch genügend GS Fahrer Probleme beim Sitzen.

Überhaupt muss ich feststellen, das hier einige Leute ein komisches Bild vom Harleyfahrer haben,

stellt euch mal vor es gäbe nur noch GS und Co, über was wolltet ihr Euch aufregen ?

DlzG
Man muss aber auch sagen das Deine Heri eine der fahraktivsten Harleys ist und der Laie sich wundert wie man mit diesem old school Teil fliegen lassen kann. Ich sitze auf der Heri besser, vor allem noch bequemer als auf der GS (die sicherlich in Bezug auf den Sitzkomfort
auch sehr gut ist).
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Man muss aber auch sagen das Deine Heri eine der fahraktivsten Harleys ist und der Laie sich wundert wie man mit diesem old school Teil fliegen lassen kann. Ich sitze auf der Heri besser, vor allem noch bequemer als auf der GS (die sicherlich in Bezug auf den Sitzkomfort
auch sehr gut ist).
Schrabbelt die Heritage (Softail?) nicht schon bei 25°?
Ich finde auch die 33° meiner E-Glide nicht sonderlich üppig.
 
Moppedfan

Moppedfan

Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
74
Die Schräglage der HD Heritage habe ich bisher immer als vollkommen ausreichend empfunden, klar ist das keine Reiseenduro, aber was Onkel Michi schreibt stimmt. Relativ schmale Bereifung, keine fest montierten Trittbretter und ein auf die Harley etwas angepasster Fahrstil, dann läuft das flüssig. von der Bequemlichkeit her kann Ich mit der Heritage genauso lang Touren wie mit der neuen GS, man muss es nur etwas gemütlicher angehen.

kommt gut durch die heißen Tage

Gruß Rainer
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Harley-Fahrer fahren doch immer. Außer im Winter, da ziehts unangenehm im Achselshirt und Camouflage-Höschen 🤣
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Metzeler macht übrigens Werbung mit harleytauglicher Schräglage.

1658256715014.png
 
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
195
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Schrabbelt die Heritage (Softail?) nicht schon bei 25°?
Ich finde auch die 33° meiner E-Glide nicht sonderlich üppig.
Ich weiß das nicht? Ich weiß aber das der neue Softtail-Rahmen der Harleys ab Bj. 2018 mehr Schräglagenfreiheit hergibt als die Harleys davor. Vor 2018 hatten diese Rahmen zwei unterliegenden Federbeine, ab 2018 Cantilever. Die alten Slims, Fat Boys und Heris setzten deutlich früher in den Kurven auf.
 
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
195
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Hallo Leute. Ich habe meine heissgeliebte Honda Africa Twin nach sechs Jahren und 32.000 problemlosen Kilometern auf eine BMW R 1250 R in Zahlung gegeben. Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen; die Honda war immer mein treuer, problemloser Begleiter auf langen Touren (Vogesen, Dolomiten, Isle of Man, Korsika…). Als ich aber die R probegefahren bin war ich begeistert. Die fährt sich so harmonisch und ich sitze so gut darauf (Größe 1,82). Jetzt freue ich mich auf die R; ich werde sie kommende Woche bekommen. Für die künftigen langen Touren hoffe ich mit einer entsprechenden Scheibe dem Winddruck Einhalt zu bieten. Es sind halt immer auch ungeliebte Autobahnetappen dabei wo (wenn freie Bahn und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) ich mit der AT knapp 200 km/h gefahren bin. Für hier die Tagestouren mit meinen Freunden deckt die R (denke ich) ein breiteres Spektrum ab. Die R ist für mich eine der optisch ansprechenden BMW‘s. Wenn man bei BMW‘ überhaupt von ansprechender Optik sprechen kann? Ich komme eher von der Seite der klassischen Bikes und für mich sind so Bikes wie die Thuxton, Bonneville, Speedmaster, oder die 900‘er RS Kawa eher ein Sinnbild für Schönheit. Die R ist aber zweifellos technisch besser und leistungsfähiger. Ich habe mir alle möglichen YouTube-Filme darüber angeschaut und mittlerweile gefällt mir die R sehr gut. Ich habe mir sie nicht schöngetrunken denn zur Zeit habe ich mir mal eine Etappe ohne jeglichen Alkohol eingelegt. Mal sehen wie künftig meine Posts hier aussehen werden? Als R-Fahrer und Harley-Fahrer decke ich ja beide Fraktionen ab (wenn auch BMW eingeschränkt, weil keine GS). Die BMW wird mein (hoffentlich solides) Alltag- und Tourenbike, für‘s Herz habe ich nach wie vor meine Harley Fat Boy und meine TFC.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ganzes Video:



Direkt zur Action:



Rennstart:

 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ABS hatten die wohl deaktiviert (die Möglichkeit ist aber für den Kunden nicht vorgesehen).
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Zwei gemeinsame Tage und Ausfahrten mit Harley und GS.
20220811_172118.jpg


Das Ergebnis sieht so aus:
20220813_095737.jpg


Leider gibt's kein Foto vom Mobbedstiefel des Kollegen, aber glaubt mir, der Absatz am rechten Schuh sah ähnlich aus. Es fehlen ihm da jetzt ca 2 cm :)

Dachte nicht, dass die Eisenhaufen so gut ums Eck gehen, trotz 200er Hinterreifen...

Danke an Hartmut für die beiden tollen Touren!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.113
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zwei gemeinsame Tage und Ausfahrten mit Harley und GS.
Anhang anzeigen 515151

Das Ergebnis sieht so aus:
Anhang anzeigen 515155

Leider gibt's kein Foto vom Mobbedstiefel des Kollegen, aber glaubt mir, der Absatz am rechten Schuh sah ähnlich aus. Es fehlen ihm da jetzt ca 2 cm :)

Dachte nicht, dass die Eisenhaufen so gut ums Eck gehen, trotz 200er Hinterreifen...

Danke an Hartmut für die beiden tollen Touren!
So, wie die Fußraste aussieht, gehört das! :)
Merke:
Alles, was beim Kurven fahren auf dem Asphalt Geräusche erzeugt, ist noch dran.
:zunge:

Uli
PS
Das mit den Stiefelabsätzen kenne ich zur Genüge :( (ich muss wohl mal "hochgelegte Fußrasten" erfinden lassen :yeahh:)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.113
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Schrabbelt die Heritage (Softail?) nicht schon bei 25°?
Ich finde auch die 33° meiner E-Glide nicht sonderlich üppig.
Nur, um mal mit Fakten die Vor(ur)teile bzgl. Harley zu widerlegen:
Die max. Schräglage/Lean Angle, die/der von Harley angegeben wird (die Angabe ist Vorschrift für ALLE! Motorradhersteller), wird nach Vorschrift SAE J1168 bestimmt.
Hatte ich hier schon mal beschrieben.

Messergebnis, wenn das erste Teil in normalem Zustand aufsetzt (wegklappende Fußrasten o. Trittbretter ;))
Meine Fatbob ist mit 30°/31° abgegeben, da kommt aber, unter Berücksichtigung der hochklappenden Rasten, deutlich mehr raus, unter Berücksichtigung der "Höherlegung" (Optimierung der Gabel u. Hinterradfederung) nochmals mehr :) (eine R18 ist mit 32° angegeben, die toppe ich locker :)).
Erhebt sich immer noch die im obigen Link gestellte Frage:
Wie misst BMW die max. Schräglage (den theoretischen Wert)?

Uli
PS
Meine alte Evo Fatboy von 1991 ist mit 28°/30° angegeben, dann setzen die äußeren, hinteren Ränder der Trittbretter auf, und die lassen sich weit hochklappen, bevor dann die Gussträger der Trittbretter aufsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Oben