der kleine Uhu

Diskutiere der kleine Uhu im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; was fällt euch spontan zu 'Der kleine Uhu' ein? Ohne zu googeln. Meine Freundin konnte damit gar nichts verbinden und ich war eigentlich...
FrankS

FrankS

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
was fällt euch spontan zu 'Der kleine Uhu' ein? Ohne zu googeln. Meine Freundin konnte damit gar nichts verbinden und ich war eigentlich überzeugt, es ist - jedenfalls in unserer Altersklasse - sehr bekannt.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.790
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ohne googeln - klar.

Aber ob es der kleine war, bezweifle ich.

Wenn ich mir den Uhu so ansehe , haben wir nen Uhu - und nicht den "kleinen" Uhu gebaut ...

Das Leitwerk war nicht in V-Form und die Traglächen am Ende nicht so hoch, dafür n bissl länger hochgestellt :engel:
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich bin ehrlich, ich musste Googlen.
Aber dann hat es Klick gemacht.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ohne googeln - klar.

Aber ob es der kleine war, bezweifle ich.

Wenn ich mir den Uhu so ansehe , haben wir nen Uhu - und nicht den "kleinen" Uhu gebaut ...

Das Leitwerk war nicht in V-Form und die Traglächen am Ende nicht so hoch, dafür n bissl länger hochgestellt :engel:
Ja der sah früher so aus:

dsc_6582.jpg


Den hab ich als Knabe gebaut..und später nochmals mit der Stieftochter....
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Und...Atlantis und Saudade....was sagt Euch das..?....hihihh
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Habe ich :). Mit Zeitschaltuhr, die nach Ablauf das Höhenruder hochklappt und so dafür sorgt, daß der ggfs. vorhandene Auftrieb unterbrochen wird und der kleine Uhu wieder zu Boden sinkt.

Und...Atlantis und Saudade....was sagt Euch das..?....hihihh
Die "Rote Sau" hängt bei mir an der Wand, war schon lange nicht mehr im Wasser (das Original ist ja inzwischen auch im Ruhestand ;)) ... eigentlich mal wieder Zeit dafür (müsste aber erstmal abklären, ob die Fernsteuerung noch zulässig ist ;)).
Atlantis hat mich nicht interessiert, dafür steht noch ein Bausatz der Robbe "Smaragd" inkl. Beschlagsatz herum und wartet drauf gebaut zu werden :) (die ist mit 2,2m Höhe, 1,38m Länge und 36cm Breite nochmal deutlich größer als die Saudade :)).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
618
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Wenn ich den kleinen Uhu (den ich auch mal hatte) mit meiner Ava Pro (F5J, Cfk und Aramid), 4m Spannweite vergleiche, dann ist das, als wenn man einen römischen Streitwagen mit einem F1 Boliden vergleicht. Irre, was da in 40 jahren passiert ist.

#Edit: Ich glaube, ich meinte Kevlar und nicht Aramid. Egal.... das Ding fliegt super!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn ich den kleinen Uhu (den ich auch mal hatte) mit meiner Ava Pro (F5J, Cfk und Aramid), 4m Spannweite vergleiche, dann ist das, als wenn man einen römischen Streitwagen mit einem F1 Boliden vergleicht. Irre, was da in 40 jahren passiert ist.
Wohl wahr. Erste Fernsteuerung so 1962/'63 Metz mit Pendelfunktion, also nur immer kurzzeitiger Auslenkung des angeschlossenen Ruders (1-Kanal ;)), man war damit King :). Keine 10 Jahre später 8-Kanal Graupner (die ich immer noch habe, die immer noch funktioniert :)) mit analoger Funktion der Steuerknüppel, heute .....
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.790
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ja der sah früher so aus:

Anhang anzeigen 653895

Den hab ich als Knabe gebaut..und später nochmals mit der Stieftochter....
JETZT :smile:

gabs mit dem Leitwerk und aufgestellten Flügeln :

c5d8140d-c4ac-457b-9c32-687b2626011a.jpeg


Also der kleine Uhu :rolleyes:

ABER welcher :confused:

042cd650-55db-4272-8400-16bec5fd7e3c.jpeg


:unsure:

ich denk, bei uns war es der mit 1,2 m Spannweite...

Die Tragflächen waren am Ende gerundet. Die Kröpfung allerdings, die hätt ich aus dem Gedächnis für länger empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Habe ich :). Mit Zeitschaltuhr, die nach Ablauf das Höhenruder hochklappt und so dafür sorgt, daß der ggfs. vorhandene Auftrieb unterbrochen wird und der kleine Uhu wieder zu Boden sinkt.


Die "Rote Sau" hängt bei mir an der Wand, war schon lange nicht mehr im Wasser (das Original ist ja inzwischen auch im Ruhestand ;)) ... eigentlich mal wieder Zeit dafür (müsste aber erstmal abklären, ob die Fernsteuerung noch zulässig ist ;)).
Atlantis hat mich nicht interessiert, dafür steht noch ein Bausatz der Robbe "Smaragd" inkl. Beschlagsatz herum und wartet drauf gebaut zu werden :) (die ist mit 2,2m Höhe, 1,38m Länge und 36cm Breite nochmal deutlich größer als die Saudade :)).

Uli
Meine Atlantis...wunderschöner 2 Master..konnte man mit Roll-Fock ausrüsten..hat einen einziehbaren Hilfsmotor ( für Flauten)..ist doch ein ziemliches "Möbel".

Traumhaftes Fahrbild....

segelschiff.jpg


Und die Saudade..

bfed2e2c-9eb8-418a-8140-140ad5f814f6.jpg


Und dann hätten wir noch den Katamaran..riesig und sauschnell...

Katamaran2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ja der sah früher so aus:

Anhang anzeigen 653895

Den hab ich als Knabe gebaut..und später nochmals mit der Stieftochter....
Den hab ich damals als 8 Jähriger mit meinem Opa zusammen gebaut. Auf Omas großem Küchentisch. Ich hab die Trimkugeln vom Tisch fallen lassen und wir haben ewig gebraucht um die Dinger aus den Parkettfugen zu pulen 😂
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.790
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Heute grüßen die Jäger wenn i mim Mopett auftauche - früher die Angler...

wenn ich mit der Mirage und ihrem 4,07ccm 2-takter auftauchte :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.808
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
leider nie besessen aber als Bengel immer davon geträumt..........
1707249423091.png

da ich ja viel am Möhnesee war, hätte ich das sooooooo cool gefunden. :wink:
Vater meinte aber damals, dass das als "Spielzeug" für mich mit allem drumherum wohl ein wenig teuer wäre. :redface:
Aber es ist immer in meiner Erinnerung geblieben. Genau wie das Graupner Commodore....:biggrin:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mein erster kleiner Uhu war der Uhu 1, Höhen- und Seitenleitwerk warenauf gleicher Höhe angeordnet. Ab 1964 war das Seitenleitwerk etwas vorversetzt angeordnet. Beiden gemein waren grade Tragflächen in leichter V-Form und das einfache Rumpf-Vorderteil (und Tragflächenauflage) aus einem Sperrholz- und zwei Balsaholz-Frästeilen, einer Vierkantleiste zu den Leitwerken. Von den späteren "Kleinen Uhus" war der noch ganz weit weg ;).
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja das kenn ich..hatte mal eine ( glaube ) P40 Mustang aus dem 2. Weltkrieg gebaut mit einem 10 ccm Moki ( 2-Takt) da machste dir heute keine Freunde mehr...

P40Modell.jpg
 
Thema:

der kleine Uhu

der kleine Uhu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben