G

9; n= x*(x-1) ?Für Zwischendurch hätte ich auch noch ein Weihnachtsrätsel: In der Großfamilie schenkt jeder jedem genau ein Geschenk. Unter dem Baum liegen 72 Geschenke. Wieviele Personen feiern da? Und wieviele Personen sind es allgemein bei n Geschenken?
Ja, richtig, wobei bei mir n die Geamtzahl der Geschenke ist, nicht der Personen.9; n*(n-1) ?

Genau deswegen ja die (zusätzliche) Frage nach der allgemeinen Lösung - für Ziegenpeter, Serpel und co.Das Ergebnis hatte ich einfach vor Augen

Excel nun wieder...EXCEL sagt: x = GANZZAHL(WURZEL(n)) + 1

Sollen wir jetzt eine quadratische Gleichung lösen?Bei x Personen sind es x*(x-1) Geschenke. Mit n als Zahl der Gechenke gilt also:
x*(x-1) = n
Wie lautet also die allgemeine Lösung?

Sorry, wollte Dir nicht die Pointe versauen. Aber Du hast ja mit direkter quadratischer Ergänzung noch einen weiteren Ansatz (neben Excel und p-q-Formel) gezeigt (wobei letztere natürlich mit quadratischer Ergänzung hergeleitet wird).Na gut - mit quadratischem Ergänzen ist es vielleicht ein wenig spannender:
PS. Schade, warst du ungeduldig. Auf dem WC tippt sich’s nicht so schnell ...

Hmmm... bist du sicher?Es befindet sich jetzt mehr Milch in Serpels Kaffee als Kaffee in Achims Milch,

tja, bis zu Deiner Nachfrage war ich es....wird wohl umgekehrt sein (mehr Möglichkeiten sehe ich nicht)Hmmm... bist du sicher?