Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Standort?
FrankS

FrankS

Ah, eine Offline- Version von GeoGuessr.

USA ist klar, Fahne im Hintergrund, US- Straßenmarkierungen, US-Autos. Dann ist es im Süden (Palmen) und in Kalifornien (Gebäude), San Diego. Dann ist das in einem Park und der Straßenname endet auf „ado“. Lange Rede….Balboa Park, San Diego, El Prado. KLICK

Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Achim und Willi rudern auf einer geraden Strecke in einem See. Achim rudert im roten Boot vom Westufer zum Ostufer und zurück. Willi rudert im blauen Boot vom Ostufer zum Westufer und zurück. Beide rudern mit einer konstanten Geschwindigkeit und wenden jeweils am Ufer ohne Zeitverlust. Beide treffen sich das erste Mal 500 Meter vom Westufer entfernt. Das zweite Mal treffen sie sich 300 Meter vom Ostufer entfernt.

A) wie weit ist das Westufer vom Ostufer entfernt?
B) in welchen Verhältnis stehen die Geschwindigkeiten von Achim und Willi?

willi.k

willi.k

Modell
HP2E
Juih! gerade entdeckt....

A: West- und Ostufer sind 1.200m voneinander entfernt.
B: G/achim zu G/willi wie 5 zu 7

Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
da habe ich aber viel länger für das Ergebnis gebraucht...:D

außerdem war mein Ansatz auch etwas aufwendiger/aufwändiger...:D

dafür hat er aber auch viel mehr Freude (bei mir) hinterlassen...:D

und sah auch deutlich weniger eindrucksvoll auf meinem Schmierpapierchen aus...:D

Anhang anzeigen 406042
Genau Willi, der Sinn ist es ja Freude beim Lösen zu bereiten und nicht Links zu fertigen Lösungen zu posten ;)

FrankS

FrankS

Der Link war auch nicht als Lösung gedacht, die hatte Willi ja schon vorher gepostet, sondern als Erklärung, falls jemand sein eigenes Ergebnis überprüfen möchte oder zu faul zum selbst nachdenken ist.

nobbe

nobbe

gibts dazu auch eine rein grafische lösung?

willi.k

willi.k

Modell
HP2E
6 + 10 + 14 = 30
oder
8 + 10 + 12 = 30

(da die Billardkugeln nur jeweils 1mal vorkommen, scheidet für mich die Lösung 13+11+6 aus)

1 - 3 + 5 = 7

- 9 + 11 + 13 = 15

(war jetzt nicht soooo schwer)

K

Kielometer

Modell
R 1200 GSA
Verstehe jetzt auch die Aufgabe nicht; für mich sieht es so aus, als wenn man drei der abgebildeten Kugeln nehmen soll, um daraus 30 zu bilden. Dann scheint die Aufgabe für mich nicht lösbar, da alle Kugeln ungerade Zahlen haben. Die Summe von 3 ungeraden Zahlen kann doch keine gerade Zahl ergeben, oder?

Thema:

Der Knobelthread

Oben