Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; mir dämmert was, ich bekomm's aber nicht gebacken... außerdem gibt's jetzt erstmal Gänsleber und 'nen leckeren Roten... .....bis später...🥘🍽🍷
Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Also es ist 21:00…

@Serpel beim Schneeschippen verschüttet,
@achimL muss Klausuren korrigieren,
@willi.k leidet nach dem Gänsebraten bestimmt an postprandialer Somnolenz (:giggle:),
@GSMilan segelt dankenswerter Weise im Schwarzwald und hält dadurch die Windradseuchepopulation im Zaum und
@nobbe wartet ungeduldig mit dem 🏏 darauf den Weihachtsmann zu suchen.

Deshalb hier eine Lösung skizziert. @nobbe, dein Spiel.

20277F60-3136-4BC1-B70A-F6F2DEEBB14C.jpeg

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Also es ist 21:00…

@Serpel beim Schneeschippen verschüttet,
...
Manno, du könntest auch ein bisschen geduldiger sein! So ein schönes Rätsel und ich erfahre erst nach Ablauf der Frist davon ...

Ich habe eine anderen Lösungsweg auf die Schnelle, vielleicht interessiert er dich. Muss erst noch ne Skizze malen ...

Gruß
Serpel

Serpel

Serpel

Modell
quadrat.png

Pythagoras sagt:

1 = (√2a)^2 + (a/√2)^2 = 2a^2 + a^2/2 = 5/2a^2

und daraus folgt:

a^2 = 2/5 = 0.4

Gruß
Serpel

Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Anhang anzeigen 454614

Pythagoras sagt:

1 = (√2a)^2 + (a/√2)^2 = 2a^2 + a^2/2 = 5/2a^2

und daraus folgt:

a^2 = 2/5 = 0.4

Gruß
Serpel
Noch schönere Lösung!

Die Knobelei war ja schon seit Mittwoch gepostet.

Aber hat auch was gutes wenn Serpel, Achim und iHans mal abgelenkt sind, ansonsten wird ja jede Knobelei oder Ortsuche innerhalb weniger Minuten gelöst… :wink:

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Wahrscheinlich Katzen, Marsmännchen, Schneemänner, Drachen, Roboter, Yeti, Hunde, Pegasus, Einhörner,...

Serpel

Serpel

Modell
Oder das kleine omikron.

Gruß
Serpel

G

Gast 23088

Gast
@achimL muss Klausuren korrigieren,
Das zwar gerade nicht, aber die Woche war aus anderen, verschiedenen Gründen - sagen wir: gut gefüllt. Deshalb war ich nicht so oft hier und habe Dein schönes Rätsel total verpasst. Hätte aber auch keine Zeit gehabt, mich daran zu versuchen...Aber Ihr kommt auch gut ohne mich klar! (@Serpel: sehr elegante Lösung! 👍)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Alles! Wirklich alles ist auffallend. Bis auf den Schnee. Ist ja schließlich eine Winterlandschaft.

G

Gast 23088

Gast
Habt Ihr vielleicht zwischendurch Lust auf ein kleines (einfaches) "mathematisches" Rätsel?

Die Grafik zeigt eine Funktion y=f(x). Wie kann man (grafisch, nicht rechnerisch) exakt den Punkt der Funktion bestimmen, in dem der Quotient y/x maximal ist?

fkt.jpg

G

Gast 23088

Gast
Genau. Für alle zum Nachvollziehen: In jedem Punkt der Funktion bilden die Strecken y, x und die Verbindung zum Ursprung ein rechtwinkliges Dreieck. Bezogen auf den Winkel Alpha entspricht y/x (Gegen-/Ankathede) dem Tangens. Je größer Alpha, desto größer y/x, maximal dort, wo die Gerade aus dem Ursprung die Funktion tangiert.

fkt2.jpg

Habe geahnt, dass es für Serpel zu einfach ist und gehofft, er muss wieder Schnee schippen... :wink:

Serpel

Serpel

Modell
Hättest du mich explizit aussperren müssen (nehme ich in solchen Fällen natürlich nicht krumm).

Für die Bestimmung der maximalen Leistung bei gegebener Drehmomentkurve interessanter ist die Gegenfrage: Wie kann man graphisch den Punkt bestimmen, an dem das Produkt y*x maximal ist?

Gruß
Serpel

G

Gast 23088

Gast
Spontan: Kann ja eigentlich nur im fallenden Bereich der Funktion sein, müsste dort eine Tangente mit der Steigung -y/x sein - oder irre ich mich?

Edit: also ganz grob so:

fkt3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Der Knobelthread

Oben