Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer um Rat fragt, bekommt eben viele Antworten. Damit muß man klarkommen.
G

Gast 30990

Gast
Und was Du als schwammige Hinterradbremse bezeichnest, empfinde ich wie den Anker eines Flugzeugträgers ...
Aber das mit der Hinterradbremse kommt doch erst mit der Zeit, ein frischer Vorführer wird das kaum aufweisen. Zudem wird hier ja gemunkelt, dass bei der 1250 GS etwas verbessert wurde. 🤔 :wink:

Wie leiden aktuell doch alle unter der extremen Hitze…
Es ist halt Sommer. Zudem gab es aber auch schon heißere. Naja, noch sind wir ja noch nicht durch, ist ja erst Anfang August. 😜
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Wie gesagt. Es tut mir leid.
Ja, ich war mir bewusst, das ich in einem GS Forum sehr kontroversielle Antworten erwarten kann, wenn es um das Thema "1300" geht. Aber wen sollte man fragen, wenn nicht Euch ? Ihr habt das Wissen aus der Praxis. Der freundliche BMW Händler erzählt mir alles was ich hören will. VOR dem Kauf ist IMMER ALLES möglich. NACH dem Kauf ist davon oft keine Rede mehr.
Mir ist bewusst, das die R1250GS jeden Cent wert ist. Aber ich wollte wissen, ob ihr erhebliches Potential seht für Verbesserungen einer 1300. Denn wenn ja, würde sich das Warten ja noch lohnen. Die R1250GS ist keinesfalls ein Fehlkauf - und das wollte ich nochmals von Euch hören.
Ich habe beschlossen demnächst eine R1250GS zu bestellen, und sie im April 23 abzuholen.

D A N K E für Eure Tipps und Hinweise !

lg aus Wien.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn überhaupt sehe ich Potential beim Gewicht und Fahrwerk.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Och, Potential gibts - wie bei anderen Maschinen auch - zu Hauf:

  • weniger Feuchtbiotop im Kardantunnel
  • vielleicht mal dichte Bremsen
  • und (für den Stammtisch) 15 PS mehr

Aber das ist alles nichts, was Dich vom Erwerb einer ausgereiften 1250er abhalten sollte, die Du JETZT bekommen kannst. Die 1300er steht ja noch in den - wenn auch nahen - Sternen, wird aber auch wie jede neue Entwicklung erstmal Kinderkrankheiten haben.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Die haben doch auch die „ausgereiften“ Modelljahre, weil der Controller immer wieder den Rotstift da ansetzt, wo bislang alles einwandfrei funktioniert hat: Bremsen, Speichenräder, Kardan etc.
Also sind die „Reifungsjahre“ ein Märchen, um ein bestimmtes Zeitfenster für die Neuanschaffung zu rechtfertigen.
 
DerLipper

DerLipper

Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
83
Ort
Leben im Paradies (LIP)
Modell
R1250Adv, 701 Enduro, FLSTH 103, RR390
@BullPack_AT grundsätzlich würde ich dem Herzen folgen, es sagt Dir Zeit für was neues....

Und dann kommt es auf die Größe der Flamme an... wenn die Zeit für die Saison 2023 dann halt die 1250er...

Wenn es noch das Saisonende sein soll, dann ab on den Showroom...

Wenn es (das Herz) noch am Träumen ist, dann eine 1300er
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Och, Potential gibts - wie bei anderen Maschinen auch - zu Hauf:

  • weniger Feuchtbiotop im Kardantunnel
  • vielleicht mal dichte Bremsen
  • und (für den Stammtisch) 15 PS mehr

Aber das ist alles nichts, was Dich vom Erwerb einer ausgereiften 1250er abhalten sollte, die Du JETZT bekommen kannst. Die 1300er steht ja noch in den - wenn auch nahen - Sternen, wird aber auch wie jede neue Entwicklung erstmal Kinderkrankheiten haben.
da wird vermutlich viel "Altes" übernommen werden.... :) dat läuft scho....

Die paar Neuerungen elektronisch überwiegend... sind ja nur bei der GS neu 🤣
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
da wird vermutlich viel "Altes" übernommen werden.... :) dat läuft scho....

Die paar Neuerungen elektronisch überwiegend... sind ja nur bei der GS neu 🤣
Wenn BMW etwas aus dem derzeitigen etwas gelernt hat, sollte man davon ausgehen, dass ab der Getriebewelle der Kardanstrang inkl. HAG nicht mehr gleich ist. Der Heckrahmen anders sein wird, ohne mittleres Rücklicht und seitlich neue Aufnahmen für die Softkoffer. Heckbrücke optimiert, damit alle Anbautaschen „black edition“ dranpassen.
Gruß Brauny
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auf die Hayes-Bremsen meiner GS möchte ich keinesfalls verzichten. Dürfen gerne in der 1300er oder was auch immer, wieder kommen.

Gewicht + Fahrwerk (Optionen) würden mir reichen. Der Rest findet sich. Das Getriebe, ebenfalls gerne kritisiert, darf gerne bleiben. Ich habe aktuell einen guten Vergleich. Besser geht da natürlich immer.
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
…aktuell hab ich nix zu bemängeln an meiner 2019er!
Hayes-Bremsen sind mega und Kardan wird nächste Woche im Rahmen des Service gecheckt.
Ich freu mir jedes mal ein Loch in den Bauch vor lauter Fahrfreude.
Ich werd mir die 1300er anschauen und fröhlich wieder auf meine HP sitzen und glücklich in die Abendsonne fahren - und wenn die 1300er noch so geil aussieht und funktioniert werde ich nicht umsteigen, denn ich reize meine HP in keinster Weise voll aus…
Noch mehr Leistung und Drehmoment macht für mich (und wahrscheinlich auch bei vielen anderen) keinen Sinn…

Ach ja, am Gewicht kann ruhig gearbeitet werden, bin grad auch dabei, 10 kg abzunehmen 😂😂😂
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[QUOTE="waffel, post: 2965699, member: 35369"
Ach ja, am Gewicht kann ruhig gearbeitet werden, bin grad auch dabei, 10 kg abzunehmen 😂😂😂
[/QUOTE]
Tröste DIch. Auch wenn du 25 Kilo abnimmst, wird die GS nicht handlicher (Grade selbst ausprobiert :zwinkern:)
Dir fehlt am Ende nur Fettmasse am Arsch = Sitzfleisch.....:eekek:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
@ bullpack Mit den Mopeds ist es wie mit den Computern. Wann kauft man einen Computer? Wenn man ihn braucht, weil jede Generation danach besser wird.
Was erwartest Du also an Antworten?
Ach so, ich habe es in 10Jahren noch nicht erlebt, dass BMW hier anfragt, wie die nächste GS aussehen soll.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn BMW etwas aus dem derzeitigen etwas gelernt hat, sollte man davon ausgehen, dass ab der Getriebewelle der Kardanstrang inkl. HAG nicht mehr gleich ist. Der Heckrahmen anders sein wird, ohne mittleres Rücklicht und seitlich neue Aufnahmen für die Softkoffer. Heckbrücke optimiert, damit alle Anbautaschen „black edition“ dranpassen.
Gruß Brauny
Das wären für mich in dem Fall aber keine echten Baustellen :)
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Mir würde reichen ein höherwertiges einstellbares Fahrwerk bei der Bestellung als Extra anhaken zu können.
Vielleicht noch bei der Gasannahme und Motorbremse selbst elektronisch leichte Anpassungen machen zu können.
Der Rest paßt. Wird sicher nie ein Leichtgewicht werden. Ist aber für die normale Nutzung aus meiner Sicht egal.
Bremsen und der Rest sind für mich am Stand. Ist bei der aktuellen Multi nicht besser. Kardan ist Glaubenssache und auch der längsliegenden Kurbelwelle geschuldet. Hat gegenüber einer Kette nur geringe Vorteile.
Gepäcksystem speziell auf der ADV ist momentan das Benchmark.
Design sollte immer ein Boxer bleiben. Paßt so.
Lg
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das wären für mich in dem Fall aber keine echten Baustellen :)
Wenn für dich zwischen „da wird vermutlich viel "Altes" übernommen werden“ und einem komplett überarbeitetem Hinterteil, alles keine echten Baustellen sind, dann ist es ja egal. :GN8:
Gruß Brauny
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Tröste DIch. Auch wenn du 25 Kilo abnimmst, wird die GS nicht handlicher (Grade selbst ausprobiert :zwinkern:)
Dir fehlt am Ende nur Fettmasse am Arsch = Sitzfleisch.....:eekek:
ne, mein Allerwertester is knackig!!
Nur die teuer angesammelte Weizensammlung muss weg 🙈😂
…und gefühlt wedelt dann das Gesamtpaket aus mir und meiner HP schon deutlich handlicher ums Eck 😁
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Oben