Der Spiegel listet Motorradunfälle auf …

Diskutiere Der Spiegel listet Motorradunfälle auf … im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; … was will er uns damit sagen? Der Bericht bietet keinerlei Quintessenz und hinterlässt mich fragend. Auch andere Medien wie z.B. Hessenschau.de...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
… was will er uns damit sagen? Der Bericht bietet keinerlei Quintessenz und hinterlässt mich fragend. Auch andere Medien wie z.B. Hessenschau.de berichten in aller Regelmäßigkeit über Motorradunfälle. Was ist deren Intention solcher Berichte? Sollen Verkehrsteilnehmer damit sensibilisiert werden? 🤔

Ich lege viel Wert auf Qualitätsjournalismus. Aber das ist schon arg grenzwertig.

Beim Überholen. Beim Abbiegen. Aus der Kurve geflogen – eine Woche tödlicher Motorradunfälle

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Da wird gern die Motorradfahrersau durchs Dorf gejagt. Immer leichtsinnig, immer zu schnell. Jedes Jahr das gleiche.

Vor kurzem hab ich gelesen, war irgendwo in meiner Nähe, dass ein Autofahrer aus einer Wiese auf die Staße fahren wollte und wegen des hohen Grases die Sicht behindert wurde und dadurch den Motorradfahrer übersehen hatte. Es werde nun geprüft ob der Motorradfahrer zu schnell unterwegs war.
Da fällt mir nix mehr ein:mad::banghead:

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Frag doch bitte auch mal den Spiegel nach welchem System die Artikel mit bzw ohne Namen gekennzeichnet sind?

G

Grimm

Modell
F750GS
Manchmal ises halt einfach nur ne meldung.
Da muss doch nicht immer ein hochtrabender hintergedanke sein.
Wenn ein dachdecker vom gerüst fällt oder ein segelflugzeug, fallschirmspringer oder wanderer in den bergen verunglückt, dann wird halt einfach nur über ein ereignis berichtet.
Da brauchts doch keine große botschaft dahinter, solche meldingen werden mal mehr mal weniger zur kenntnis genommen und dann geht das leben weiter, solange es keinen persönlichen bezug zum erignis gibt.

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
… was will er uns damit sagen? Der Bericht bietet keinerlei Quintessenz und hinterlässt mich fragend.
Im Artikel vom Spiegel steht folgendes:

"Diese folgende Aufzählung tragischer Unfälle aus nur einer Woche soll vor allem eines: allen Verkehrsteilnehmern eine Mahnung sein. Fahren Sie vorsichtig. Noch vorsichtiger. Nehmen Sie Rücksicht. Einmal warten, länger leben."

Gruß vom Odenwälder

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Steht doch im Text des Beitrags:

"...
Diese folgende Aufzählung tragischer Unfälle aus nur einer Woche soll vor allem eines: allen Verkehrsteilnehmern eine Mahnung sein. Fahren Sie vorsichtig. Noch vorsichtiger. Nehmen Sie Rücksicht. Einmal warten, länger leben.
..."
Ich persönlich erwarte da mehr, wenn sich ein fachfremdes Magazin mit Motorradfahren bzw. Motorradunfällen auseinandersetzt.

Beispiel gefällig? Der Verweis auf Dokumentationen/Publikationen des IFZ/DVR, diverse Sicherheitstrainings, Schutzkleidung inkl. deren Weiterentwicklung (Airbagwesten etc.). Entwicklung von Motorradsicherheitstechnologien (Assistenzsysteme). Schlicht Dinge oder Maßnahmen, die das Motorradfahren sicherer macht, und nicht einfach nur einen schnöden Satz oder Hinweis vorsichtiger zu fahren.

Edit: Letzten Sonntag hatte ich wieder mal mein jährliches Fahrsicherheitstraining. Hatte mich hier sehr darüber gefreut, dass ein 18-jähriger mit seiner Sportmaschine teilgenommen hatte, der gerade mal seit zwei Wochen seinen Lappen hatte. Sonst nehmen meist ü50-FahrerInnen teil. Der Spiegel sollte nicht nur auf das Risiko hinweisen, sondern auch auf Möglichkeiten für dessen Reduzierung. Der Opa liest am Wochenende den Spiegel mit einem Hinweis auf Sicherheitstrainings, und schenkt seinem Enkel daraufhin einen Gutschein für eben ein solches. Zuviel verlangt?

Zuletzt bearbeitet:
GSsecondbike

GSsecondbike

Modell
R1200GS LC
Bei den Medien geht es doch auch um Content. Sieht man zB sehr gut bei Facebook - wichtig ist eine aufreißerische Überschrift, die Klicks produziert. Was da manchmal dann an Artikelinhalt folgt, ist die Worte der Überschrift nicht wert. Für mich sind solche motorradbezogenen Überschriften gleich null - Verkehrsunfälle sind immer irgendwie tragisch, für uns auf einem Bike besonders, da es meistens mit einem Sturz und seinen Folgen daherkommt. Sehe daher keinen Grund, solche Artikel mit meinem Klick zu fördern. Es sei denn, es gibt einen deutlichen Hinweis, dass es zu einer Zeit an einem Ort passiert ist, wo ich auch unterwegs war und es weitere Hinweise für die Aufklärung bedarf.

R

rd07

In D sind natürlich x-mal mehr Motorräder unterwegs als in A und daher auch x-mal mehr Unfälle. Ist bei uns aber auch nicht anders. Motorradunfälle werden oftmals besonders drastisch dargestellt. Unfälle passieren eben im Strassenverkehr. Dabei gäbe es über Bergunfälle viel mehr spannende Dinge zu berichten, von Halbschuhtouristen, von Selbstüberschätzung, Seilbergungen etc. Manchmal hab ich den Eindruck, dass in A mehr Bergunfälle passieren als Motorradunfälle. Vielleicht liegt es daran, dass wir mehr Berge haben als D.

webline

webline

Modell
R1300GS
Qualität, dass war mal und endete so vor 25 Jahre, als ich mein Abo kündigte.
Wie jetzt? Du hast gekündigt und darauf hat die Redaktion gesagt: also wenn x-file geht, dann müssen wir uns wirklich nicht mehr anstrengen?!

Manchmal hab ich den Eindruck, dass in A mehr Bergunfälle passieren als Motorradunfälle.
2024 gab es 309 Tote in Österreichs Bergen - dem gegenüber 78 Tote bei Motorradunfällen in Österreich. Davon 80 Prozent der tödlichen Biker-Unfälle selbstverschuldet.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich persönlich erwarte da mehr, wenn sich ein fachfremdes Magazin mit Motorradfahren bzw. Motorradunfällen auseinandersetzt.

Beispiel gefällig? Der Verweis auf Dokumentationen/Publikationen des IFZ/DVR, diverse Sicherheitstrainings, Schutzkleidung inkl. deren Weiterentwicklung (Airbagwesten etc.). Entwicklung von Motorradsicherheitstechnologien (Assistenzsysteme). Schlicht Dinge oder Maßnahmen, die das Motorradfahren sicherer macht, und nicht einfach nur einen schnöden Satz oder Hinweis vorsichtiger zu fahren.

Edit: Letzten Sonntag hatte ich wieder mal mein jährliches Fahrsicherheitstraining. Hatte mich hier sehr darüber gefreut, dass ein 18-jähriger mit seiner Sportmaschine teilgenommen hatte, der gerade mal seit zwei Wochen seinen Lappen hatte. Sonst nehmen meist ü50-FahrerInnen teil. Der Spiegel sollte nicht nur auf das Risiko hinweisen, sondern auch auf Möglichkeiten für dessen Reduzierung. Der Opa liest am Wochenende den Spiegel mit einem Hinweis auf Sicherheitstrainings, und schenkt seinem Enkel daraufhin einen Gutschein für eben ein solches. Zuviel verlangt?
Ja. Von einem fachfremdem Magazin zuviel bzw. das Falsche verlangt.
Wenn Du Fachinformationen suchst, dann mußt Du ein Fachpublikation lesen. (wenn das nicht so wäre, hätten die beiden Genres auch keine Berechtigung)

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Motorradfahren ist gefährlicher als Fahren mit dem Auto:
Die Aufmerksamkeit auf den Verkehr ist jedoch unterschiedlich. Der Motorradfahrer hat weder eine Hand frei für´s Handy oder kann nicht nach etwas runtergefallenem angeln, das im Fußbereich liegt, ´ne Kippe rauchen oder sich von weiteren Insassen, wie den Kids hinten, ablenken lassen. Der/die MotorradfahrerIn ist fokusiert durch das Motorradfahren mit beiden Händen am Lenker:
Mir ist schon häufig die Vorfahrt genommen worden und hatte/ einfach Glück und die zufällig richtige Reaktion drauf/ es im Urin!
Durch´s Motorrad- und Radfahren bin ich vielleicht ein besserer, aufmerksamerer und tolleranterer/ gelassenerer Autofahrer geworden,
q;o)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Spiegel listet Motorradunfälle auf …

Der Spiegel listet Motorradunfälle auf … - Ähnliche Themen

• Erledigt Spiegel für GS1200 K25

Spiegel für GS1200 K25: Hallo, biete einen Satz Aprilia Spiegel für die R1200GS K25 Modelle. Die Gewinde wurden nachgeschnitten und passen perfekt, der Zustand ist sehr...
  • Erledigt Original Spiegel

Original Spiegel: Rechter und linker Spiegel original BMW, ohne Beschädigungen. Hätte gerne 85€ inkl. Versand.
  • Kontermutter Spiegel

Kontermutter Spiegel: Hallo, ich bitte Mal um Hilfe. Habe mir andere Spiegel für die GS BJ. 2007 gekauft. Nun kriege ich die ver... Kontermuttern nicht auf...
  • Erledigt R 1150 GS Spiegel rechts

R 1150 GS Spiegel rechts: Moin hat jemand nen gut erhaltenen rechten Spiegel für die R 1150 GS liegen? Gruß Stefan
  • Spiegel Lenkerenden + Handprotektoren

Spiegel Lenkerenden + Handprotektoren: Wer von euch fährt an der GS oder einem anderen Motorrad mit geschlossenen Handprotektoren Spiegel am Lenkerende? Ich überlege das bei meiner...
  • Spiegel Lenkerenden + Handprotektoren - Ähnliche Themen

• Erledigt Spiegel für GS1200 K25

Spiegel für GS1200 K25: Hallo, biete einen Satz Aprilia Spiegel für die R1200GS K25 Modelle. Die Gewinde wurden nachgeschnitten und passen perfekt, der Zustand ist sehr...
  • Erledigt Original Spiegel

Original Spiegel: Rechter und linker Spiegel original BMW, ohne Beschädigungen. Hätte gerne 85€ inkl. Versand.
  • Kontermutter Spiegel

Kontermutter Spiegel: Hallo, ich bitte Mal um Hilfe. Habe mir andere Spiegel für die GS BJ. 2007 gekauft. Nun kriege ich die ver... Kontermuttern nicht auf...
  • Erledigt R 1150 GS Spiegel rechts

R 1150 GS Spiegel rechts: Moin hat jemand nen gut erhaltenen rechten Spiegel für die R 1150 GS liegen? Gruß Stefan
  • Spiegel Lenkerenden + Handprotektoren

Spiegel Lenkerenden + Handprotektoren: Wer von euch fährt an der GS oder einem anderen Motorrad mit geschlossenen Handprotektoren Spiegel am Lenkerende? Ich überlege das bei meiner...
  • Oben