Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis

Diskutiere Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; meinst du sicher ein Android System? sonst kann ja auch z.B .ein Zumo / Nav5/6 mit OSM Karten diese Anforderung erfüllen
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: Im Spätsommer hatte ich ein Navi gesehen, das auf Basis eines Android-Tablet/Handy die Möglichkeit bot, eigene Karten, insb. zum Endurofahren zu nutzen. Also keine App auf einem Handy, sondern quasi ein modifiziertes Betriebssystem. Hat zufällig jemand eine Ahnung was ich meine?
meinst du sicher ein Android System?
sonst kann ja auch z.B .ein Zumo / Nav5/6 mit OSM Karten diese Anforderung erfüllen
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: Im Spätsommer hatte ich ein Navi gesehen, das auf Basis eines Android-Tablet/Handy die Möglichkeit bot, eigene Karten, insb. zum Endurofahren zu nutzen. Also keine App auf einem Handy, sondern quasi ein modifiziertes Betriebssystem. Hat zufällig jemand eine Ahnung was ich meine?
meinst du so etwas?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.893
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: Im Spätsommer hatte ich ein Navi gesehen, das auf Basis eines Android-Tablet/Handy die Möglichkeit bot, eigene Karten, insb. zum Endurofahren zu nutzen. Also keine App auf einem Handy, sondern quasi ein modifiziertes Betriebssystem. Hat zufällig jemand eine Ahnung was ich meine?
...es gibt noch diesen Launcher - ist bei den AJP Mopeds automatisch mit dabei:

AJP PR7 Launcher App - EN - Thork Racing

Soll ganz gut funktionieren, lässt sich praktisch auf jedem Gerät installieren - ein Galaxy Tab Active dazu oder ein Standard-Tablet plus entsprechendes Case und evt Lenkerarmatur ist preislich halbwegs im Rahmen.
Vor allem gibts AFAIK eine kostenlose Testversion.
Falls es dich interessiert ich habe irgendwo die Links zu kompletten Towern und dem Zubehör gespeichert, müsste ich raussuchen.


hth
 
D

diebanane

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
37
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Diese Forums-Software narrt mich immer wieder. Die letzten Posts nach deiner Rückmeldung "Elebest nicht" hatte ich wieder nicht gesehen. Insofern hat sich mein nächster Tipp erledigt.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich hatte schon geraume Zeit die Vermutung...…. die Menschheit verblödet.....
Und das meine ich ernst.

Gruß
HG
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Naja, vielleicht haben sie ein Wort vergessen "die bisher besten...."
Wobei der Vergleich von "besten" Dingen immer seltsam ist. Bei Küchenmaschinen mag so ein Haushaltsding zum Rühren und Hacken universeller sein als das in der Grossküche womit man eine halbe Tonne gleichzeitig nur rühren kann. Was ist da besser?
Ebenso Mobilfone. Das neueste kostet über 100 Eur, kann de facto auch nichts Anderes als das ebenso teuere Vorgängermodell, ist aber etwas was man unbedingt braucht um sich damit für die Demo zur Umweltbelastung zu verabreden :-).
So eben auch Navis. Der eine tippt eben sein Ziel ein und ist glücklich, der andere braucht 100 Zusatzfunktionen (und nutzt die auch!). Welches ist nun besser?
Der Stern hat "beste" vielleicht mit "meistverkauft " verwechselt und ab 1954 verglichen?
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Ist eine App, taugt aber wegen seltsamer Farbgestaltung nur bedingt. Weisse Strassen auf hellgrünem Hintergrund sind nicht berauschend.
Von der Darstellung gefiele mir
OpenTopoMap - Topographische Karten aus OpenStreetMap. Die stellen die Daten für Garmingeräte zur Verfügung (gratis).

Wenn es keine App sein sollsondern ein "modifiziertes Betriebssystem", dann ist es ja "nur" ein Navi.
Persönlich nutze ich TTQV auf einem (theoretisch normalen) Laptop.
gerd
 
D

diebanane

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
37
Wenn es keine App sein sollsondern ein "modifiziertes Betriebssystem", dann ist es ja "nur" ein Navi.
Persönlich nutze ich TTQV auf einem (theoretisch normalen) Laptop.
gerd
Das ist nicht zwingende Voraussetzung. Im Moment nutze ich ein Garmin GPSmaps 64s mit OSM-Karten für praktisch alle Outdoor-Aktivitäten. Ich habe jedoch festgestellt, dass mir das Display auf dem Motorrad zu klein ist und die Stromversorgung durch Mini-USB zu vibrationsanfällig.
Ich suche im Prinzip eine Lösung mit größerem Display, der Möglichkeit OSM-Karten zu nutzen aber auch z.B. auf Google-Maps zu wechseln. Das Ganze in einer abschließbaren Halterung und mit zuverlässiger Stromversorgung. Daher bin ich bei einer Bastellösung mit einem Outdoor-Handy/Tablet gelandet aber habe bisher noch nicht die perfekte Lösung für mich gefunden. Apps mit Abo lehne ich ab, bezahle aber gerne (einmalig) für gute Software.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.893
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...wir haben im Betrieb Samsung Galaxy Tab Active I und II im Baustelleneinsatz - da brauchts schon anständig eine auf den Deckel das die kaputt* gehen - unzerstörbar sind die Geräte, speziell die Displays, aber nicht.
Zusätzlich haben die Dinger eine Stromversorgung mit Pogo-Pins wofür es auch entsprechende Halterungen gibt.

Vorteile:
  • Preis- / Leistung i.O.
  • LTE Version verfügbar
  • Handschuhbedienung
  • Pogo Pins
  • robust

Nachteile:
  • Auflösung
  • RAM
  • Stift der Generation II nicht mehr so robust
  • Generation I wg veralteter Android Version nicht mehr zu empfehlen

Ich habe aktuell ein Asus Tablet mit einem Case welches ich diese Saison testen werde (war beim Moped dabei), ist es mir zu lahm, wechsle ich auf das Tab Active II (SM-T 395).
Samsung Tab Active 2 im Test - connect

Obacht beim Kauf dieser Geräte - es gibt "Spezialisten" die z.B. auf eBay Neugeräte verkaufen welche entbundelt sind -> Gummihülle weg, Stift weg.
Diese Verkäufer tauchen in Preisvergleichen dann meist vorne auf.


hth

* Bei der Version I waren ab und an Displays defekt wenn die Dinger mit dem Glas auf eine Ecke stürzen und es gibt einen Flachkabelanschluß der sich lösen kann -> Folge nur noch langsame Ladung über USB - das lässt sich aber einfach lösen, da der Steckverbinder hinter einem Kläppchen im Akkufach zugänglich ist.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
816
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Ich bin schon länger der Meinung, dass die klassischen Navigationsgeräte aussterben werden.

Mit einem modernen Telefon hat man einen extrem leistungsfähigen Computer in der Tasche, der alles kann. Durch eine Internetanbindung hat man stets alles aktuell und kann zusätzlich noch auf weitere Daten zurückgreifen.

Ich nutze mein Alltagstelefon mit der Navigationsapp Kurviger (nur für Android). Kostet gerade einmalig 10€ und bietet einen speziellen Algorithmus, der auf Motorräder ausgelegt ist.

Montiert ist das ganze in einer universellen Halterung am Platz des Navihalters.

Wenn man eine vollständige Integration möchte, könnte zusätzlich noch Wunderlinq angeschafft werden, sodass das NaviRad der BMWs super genutzt werden kann.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
[doppelt]
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Ahnung von Handmixern , die mit den Chips damit nix daneben geht:)

Die Höllander haben bestimmt die besten Spesen als Beilage gehabt:teufel:
 
Thema:

Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis

Der STERN vergleicht die besten 11 Motorrad-Navis - Ähnliche Themen

  • Suche Suche mein erstes Gespann R 1100 GS mit Stern RXS Nordcap Edition

    Suche mein erstes Gespann R 1100 GS mit Stern RXS Nordcap Edition: Haberderre Gleichgesinnte Ich habe meinen Ordner für Mopeds mal wieder aktualisiert und da ist mir der Blick auf mein erstes Gespann gekommen und...
  • 5 Sterne

    5 Sterne: die Erfahrung ist doch 5 Sterne wert ;-)
  • Neueröffnung Stern Gespannbau * 21.04.2012

    Neueröffnung Stern Gespannbau * 21.04.2012: Hallo, Stern Gespannbau ist zum Jahreswechsel von Geiselhöring nach Straubing in die Siemensstraße gezogen. Am 21.04.2012 gibts die große...
  • Stern Schlüsselsatz bei Aldi

    Stern Schlüsselsatz bei Aldi: Macht für knapp 9,- € keinen schlechten Eindruck. http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_donnerstag_1901_48_5_870_12899.html
  • Ein neuer Stern ?

    Ein neuer Stern ?: Hallo Tobias, wenn alles planmäßig verlaufen ist, bist Du noch in der Schlussphase der BMW-Bonn-Bikeausfahrt. (Hoffentlich war´s sehr schön!)...
  • Ein neuer Stern ? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche mein erstes Gespann R 1100 GS mit Stern RXS Nordcap Edition

    Suche mein erstes Gespann R 1100 GS mit Stern RXS Nordcap Edition: Haberderre Gleichgesinnte Ich habe meinen Ordner für Mopeds mal wieder aktualisiert und da ist mir der Blick auf mein erstes Gespann gekommen und...
  • 5 Sterne

    5 Sterne: die Erfahrung ist doch 5 Sterne wert ;-)
  • Neueröffnung Stern Gespannbau * 21.04.2012

    Neueröffnung Stern Gespannbau * 21.04.2012: Hallo, Stern Gespannbau ist zum Jahreswechsel von Geiselhöring nach Straubing in die Siemensstraße gezogen. Am 21.04.2012 gibts die große...
  • Stern Schlüsselsatz bei Aldi

    Stern Schlüsselsatz bei Aldi: Macht für knapp 9,- € keinen schlechten Eindruck. http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_donnerstag_1901_48_5_870_12899.html
  • Ein neuer Stern ?

    Ein neuer Stern ?: Hallo Tobias, wenn alles planmäßig verlaufen ist, bist Du noch in der Schlussphase der BMW-Bonn-Bikeausfahrt. (Hoffentlich war´s sehr schön!)...
  • Oben