T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hoher Doppelauspuff anyone?
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hi,
ist von Euch jemand von der F800GS auf die T7 umgestiegen oder hat beide ausgiebig verglichen? Und kann berichten wie sich die beiden Modell von der "Eierlegende Wollmilchsau" Funktion unterscheiden?

D.h. Reisetauglichkeit bei Geländetauglichkeit, was vermutlich am ehesten zu Konflikten führt.

Vermutlich auch schon irgendwo behandelt aber habe nicht alle 252 Seiten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
746
Modell
BMW R 1150 GS
Also ich kenne beide da mein Bruder eine GS besitzt. Kurz gesagt, die Tenere ist das bessere Motorrad obwohl die GS auch sehr gut sich fahren lässt. Die T700 ist mehr Endurosport und die GS 800 mehr aufs Tourenwandern ausgelegt. Windschutz ist ähnlich. Motorleistung ebenso aber das agilere Agregat hat die Yamaha. Sitzbank der GS viel weicher und Tourbetonter. GS scheint tiefer zu sein im Gegensatz zur Rally. Beides tolle Bikes aber für mich ist die T700 das Bessere Motorrad.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich kenne nur die 800ADV - dagegen ist die T700 leichtfüßig und sehr viel agiler. Liegt sicherlich auch am moderneren Aggregat. Ich stimme der Bewertung zu, dass die T700 mehr für den Endurosport geeignet scheint - das Gewicht spricht da sehr deutlich für sie. Die 800ADV ist einfach ein Riesen "Trümmer" dagegen.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Hatte eine F800GS (ohne ADV). Aktuell u.a. eine T7.
Erwische mich immer mal wieder bei der Überlegung die T7 gegen eine F zu tauschen.
Wenn ich mich neu entscheiden müsste, würde ich HEUTE wohl eine F nehmen.
Kann aber nächste Woche schon wieder anders sein 🤷
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Bei meiner Dame ist es andersrum: Sie hat eine F800GS ADV und würde heute lieber die T700 nehmen. Die 800ADV ist dann doch schon ein wenig schwer und unhandlich für sie.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

auch ich hatte 2 Jahre, neben meiner 1150er Adventure, eine F800GS. Von einer innigen Beziehung kann man überhaupt nicht sprechen.

Nun habe ich dafür eine Tenere 700 im Stall und bin absolut glücklich mit ihr.

Bin dieses Jahr mit der Tenere eine Alpentour gefahren und die Kleine hat mich, was Leistung und vor allem den Durchzug betrifft, vollauf überzeugt. Bin hin und wieder am überlegen, ob ich meine Dicke verkaufen sollte. Bringe ich aber nicht übers Herz.

Ich würde die Tenere zu jeder Zeit wieder kaufen.
20210420_145908.jpg
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Irgendwie passen die Buchstaben nicht zur Felgengröße
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Noch etwas,

mach eine ausgiebige Probefahrt. Ich hatte den Verführer über 2 Tage und konnte die Tenere auf Herz und Nieren testen.

Schon auf den ersten 20km hat mich die Tenere so überzeugt, daß ich sie sofort bestellt hätte und das habe ich dann halt einen Tag später gemacht.

Der Gewichtsunterschied von ca 70kg, das geile Handling und der geniale Motor sind genau das, was ich schon sehr lange vermisst hatte. Bin früher die ganze Enduropalette von Suzuki DR 500, DR 600 Dakar und DR 650 Dakar gefahren und die Tenere lässt sich genauso ums Eck werfen und hat dazu noch 50% mehr Leistung.

Für mich absolut das richtige Motorrad.
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Hi,
ist von Euch jemand von der F800GS auf die T7 umgestiegen oder hat beide ausgiebig verglichen? Und kann berichten wie sich die beiden Modell von der "Eierlegende Wollmilchsau" Funktion unterscheiden?

D.h. Reisetauglichkeit bei Geländetauglichkeit, was vermutlich am ehesten zu Konflikten führt.

Vermutlich auch schon irgendwo behandelt aber habe nicht alle 252 Seiten durch.
Die F800GS hate ich 7 Jahre mit je 10 tkm/a. Da die T7 im Freundeskreis immer Thema war, hatte ich vor einem Jahr ohne große Erwartungen eine Probefahrt gebucht.

Kurz zusammengefasst:
Als ich die Tenere nach knapp 2 Stunden wieder abgeben musste hätte ich beinahe geheult. Dem Händler hätte ich zu dem Zeitpunkt meine GS zu JEDEM Kurs in den Hof gestellt. Leider wollte er den Vorführer nicht verkaufen, der sollte weiterhin potentielle Käufer anfixen.

Fahrwerk:
GS - trampeliges Federbein, unsensible bockige Gabel
T7 - voll einstellbares Fahrwerk, sehr fein ansprechend. Mein erstes Mopped, das bei tiefen Schräglagen auf üblen Buckelpisten absolut neutral bleibt

Motor:
GS - Vibrationen ab 5k rpm sind bekannt. Im direkten Vergleich mit der Tenere wirkt er Müde.
T7 - Perfekt und trotzdem ein emotionales Erlebnis. Musste mich erst mal nach der langen Zeit mit der GS dran gewöhnen die obere Drehzahlhälfte zuz nutzen.

Touren / Reise / Offroad
Da sind beide aus meiner Sicht beide dicht beinander, "Eierlegende Wollmilchsau" können die verdammt gut. Die Tenere finde ich bequemer, passt mir mit meinen 1,93m auch ergonomisch besser. GS hat wahrscheinlich Vorteile im Sozius-Betrieb.

Wenn ich zwischendurch mal auf eine F800GS wechsle, fühlt die sich im Vergleich wie ein träger Baumstamm an. Btw, meine Tenere habe ich jetzt seit einem Jahr und mit ihr 20 tkm runter. Guter Indikator für den gesteigerten Fahrspass...
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben