Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zwei Stühle: Eine Meinung! :smile:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Zwei Stühle: Eine Meinung! :smile:
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Habe heute am 14.12.2021 meine R1250GSA von der 20 tkm Inspektion zurück bekommen.
Kosten: EUR 578

Leistungsumfang:
  • Hol- und bring Service (bis 20 km kostenfrei)
  • Ölwechsel Motor
  • Ölwechsel Winkelgetriebe
  • Ventilspiel prüfen
  • Neue Zündkerzen
Ich verstehe nicht, warum bei 20000km schon die zündkerzen gewechselt werden müssen.
Bei meinem PKW Benziner ist der wechsel bei 120000km vorgesehen.
Bei jetzt 75000km sind immer noch die ersten Kerzen drin.
Alle Inspektionen in der Werkstatt gemacht.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Der Vergleich hinkt ein kleines bisschen.

Sagen wir mal ein Auto läuft im Durchschnitt mit 2000upm und ein Motorrad mit 5000, dann zünden die Kerzen im Motorrad 2,5x so oft.

Aber ja, 20k km ist schon arg kurz. Ist mir auch aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sind da auch Iridiumkerzen drin?
100 € mehr sind nach 20000 km doch verschmerzbar..
hatte man ne Duc und die Desmodromik muss neu eingestellt werden, sind 1000 fällig und wird bezahlt..
Bei einer F 800 kann man sparen.. fährt günstig.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Verschmerzbar, ja. Aber vllt unnötig?

Bei meiner s1000xr , die deutlich höher dreht wurden sie nur alle 30k gewechselt...
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
12
Ort
W von Nürnberg (="Lebkoung-City")
Modell
R 1250 GS
Hi,
für den 20.000er wurden brutto 463,71 Euronen aufgerufen, mit:

-Kundendienst (alle Checks nach Vorgabe) mit Software- und Diagnoselauf
-Öl-Wechsel (incl. Filter, etc.)
-Lufi-Wechsel
-Zündkerzen-Wechsel
-Ventilspielkontrolle (incl. Entfernung und Wiederanbau Motorschutz)
-Winkelgetriebeöl-Wechsel (incl. Kleinteile)
-Entlüftung Bremse hinten (wegen echt langem Hebelweg...)

Im Rahmen, wie ich meine.

Gruß
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ist das Problem mit Luft in der Hinterradbremse immer noch aktuell.
Ich habe jetzt Model 2021
Nur noch kurz zu den Zündkerzen.
Es geht mir nicht um das Geld für die Zündkerzen, sondern die Verschwendung
von Material, dass im Müll landet.
Es geht ja um tausende Motorräder……
Dasselbe gilt für den jährlichen Öl und filterwechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ist das Problem mit Luft in der Hinterradbremse immer noch aktuell.
Ich habe jetzt Model 2021
Nur noch kurz zu den Zündkerzen.
Es geht mir nicht um das Geld für die Zündkerzen, sondern die Verschwendung
von Material, dass im Müll landet.
Es geht ja um tausende Motorräder……
Dasselbe gilt für den jährlichen Öl und filterwechsel
Da hast wirklich recht, habe gestern gesehen, dass die neuer Tiger 1200 einen Serviceintervall von 15.000km haben wird. Sas ist mal ein Wort, treibt allerdings den Glaspalast binden Ruin.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
BMW sollte nur mal zum Stand der Technik die Lücke bei manchen Fahrzeugen noch schliessen, bleibt spannend, was die nächste Generation Boxer bringt.

Multi V4 - Zündkerzenwechsel alle 60.000km. Ölwechsel alle 2 Jahre oder 15.000km.
Multi 950 - Zündkerzenwechsel alle 30.000km.
Soll der Glaspalast den Kaffee kostenpflichtig machen oder andere Maßnahmen ergreifen um rentabel zu bleiben, aber die Zündkerzen zumindest wären schon eine Idee zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Bei Autos gilt das Zündkerzen-Intervall nicht blind für alle, wenn das Auto nicht halbwegs artgerecht bewegt wird, dann sind die nach Zeit und wenig km ebenfalls austauschreif. Die Wenigfahrer werden hier öfter wechseln und es auch nach dem Wechsel spüren. Zündkerzen klingen trivial, sind aber wichtig für die Verbrennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bike.surfer

bike.surfer

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
116
Ort
Regensburg
Modell
R1250GS TB ´21
Da hast wirklich recht, habe gestern gesehen, dass die neuer Tiger 1200 einen Serviceintervall von 15.000km haben wird. Sas ist mal ein Wort, treibt allerdings den Glaspalast binden Ruin.
Haben aber immer noch Jahresinspektion mit Ölwechsel, wie alle anderen auch.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde auch wenn ich 20 000 km im Jahr fahren würde, nur einmal das Öl wechseln und Service machen,
Garantie interessiert mich dann nicht mehr.
Die Motoren sind ab der DOHC auch Ventilspielkonstant, da verändert sich nicht mehr schnell was..
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
12
Ort
W von Nürnberg (="Lebkoung-City")
Modell
R 1250 GS
Hi,
mal einen ganz anderen Gesichtspunkt bezüglich Kundendienst in die Runde geworfen:
"Wiederverkaufswert mit vollständigem Serviceheft"

Vielleicht nicht der Hauptaugenmerk, aber auch nicht ganz unwichtig........ :wink:

just my 2 cents
 
Doro64

Doro64

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
59
Ort
Dortmund
Modell
R1250GS Triple Black
Bei meiner Triumph Tiger Sport 1050 die ich vor der GS hatte sollte die 20.000 ca.1000-1200€ kosten beim freundlichen. Habe dann eine Werkstatt gefunden mit hol und bring Service für die hälfte, da war sogar kompletter Reifen Wechsel mit drin.
Da sind doch 400-600,-€ bei der GS ganz ok.
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Bei meiner Triumph Tiger Sport 1050 die ich vor der GS hatte sollte die 20.000 ca.1000-1200€ kosten beim freundlichen. Habe dann eine Werkstatt gefunden mit hol und bring Service für die hälfte, da war sogar kompletter Reifen Wechsel mit drin.
Da sind doch 400-600,-€ bei der GS ganz ok.
Hatte vorher eine Triumph Speed Triple, gleicher Motor wie bei dir, sollte auch für die 20.000er 800€ zahlen, Garantie war abgelaufen, also in eine freie Werkstatt mit Motorsport Erfahrung gebracht.
Besitzer fur zu der Zeit selber Rennen auf Triumph.
Auch nur die Hälfte bezahlt.

Finde die BMW Kosten für die Inspektion auch noch im Rahmen.

Wir haben hier einen Freien Händler in der Nähe. Hatte da mal nach den Preisen gefragt, war unwesentlich günstiger.

Gruß
René
 
B

Boogie

Dabei seit
10.11.2018
Beiträge
19
Ort
Muri AG,Wetzikon
Modell
R1250GS Exklusive Style
Hallo GS Truppe
Was wird in der Regel beim 60000er Service (R1250GS) 1.Inv.1.2019 ausgeführt?Und auf was für Kosten muss ich mich da in etwa einstellen?
Gruss Boogie:cool:
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
268
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Meine war gestern zur 20 tsd. Inspektion. Habe 487,-€ gezahlt. Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, Ersatzfahrzeug gibt es immer.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
20.000er Service (bei KM-Stand 18.000) inkl. TÜV neu und Extra-Aufwand für das Entfernen des Original-Sturzbügels und des Tankrucksack-Rings --> 507 €
 
Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Luft kostet Geld - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Oben