Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Softwareversion ist nicht neu, bzw ist die bei meiner seit dem Kauf drin (05.2021)
bike.surfer

bike.surfer

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
116
Ort
Regensburg
Modell
R1250GS TB ´21
Die Softwareversion ist nicht neu, bzw ist die bei meiner seit dem Kauf drin (05.2021)
 
stefanw

stefanw

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
45
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R1250GS , Honda XLV750r/RD01), Harley 48, Honda XADV 750
Ich habe für meine 10.000 er Inspektion 671,49€ bezahlt.
In diesem Betrag sind auch die neuen Conti Trail Attack 3 mit drin.
Auf Teile und Arbeitslohn habe ich 10% Rabatt erhalten.
Ebenso auf den hol und bring Service.

Gewundert hat mich, dass bei diesem Motorrad nach 10.000 km oder jährlich die Bremsflüssigkeit
gewechselt wird .
 
68er

68er

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
120
Ort
Mülheim / Ruhrpott
Modell
R1250 GS Exclusive
Heute war die 20000 er Inspektion dran.
522,09 € hat sie gekostet.
10% Rabatt war da auch schon abgezogen.
War aber auch ein Bremsflüssigkeitswechsel mit drin, weil diese bei der 10000 Inspektion noch nicht gewechselt wurde.
Ein Schnapper ist das nicht, aber so in etwa abzusehen. Von daher ….- musste gemacht werden und gut ist es.
Jedenfalls ist das Motorrad wieder schön sauber.
 
68er

68er

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
120
Ort
Mülheim / Ruhrpott
Modell
R1250 GS Exclusive
Ob das jetzt so mit auf der Rechnung stand, kann ich jetzt gar nicht genau sagen.
Aber es wurde gemacht, ohne es speziell beauftragt zu haben.
Von daher…..- netter Service👍🏻
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Den musstest du aber kaufen!
Die Hebebühne und anderes Werkzeug muss aber auch gekauft werden!
Diese Position gibt es erst seitdem es auch GS en ohne Hauptständer gibt.
Ich habe die Motorschutzplatte demontiert und der Service wird deshalb auch nicht billiger obwohl diese ja für den Ölwechsel nicht demontiert und wieder montiert werden muss.
In der Niederlassung wurde früher sogar das Zurückstellen der Serviceanzeige als extra Position berechnet!
Als BMW mir dann mal ein Fragebogen zur Kundenzufriedenheit gemailt hat, habe ich mal angefragt wie Sie auf die Idee kommen, dass ich mir dafür 15 min Zeit nehme, obwohl Sie für das Zurückstellen der Anzeige (was ja wohl beim Service selbstverständlich ist) Geld verlangen.
Mein Verbesserungsvorschlag war dann, ob man nicht auch für das Öffnen der Eingangstür Geld berechnen kann, schließlich nutzen sich ja da auch die Türscharniere ab.
Nun gibt es die Position "Zurückstellen der Serviceanzeige" nicht mehr.
Ich weiß aber schon, dass das irgendwo mit einkalkuliert wird (genau wie das Scharnier der Eingangstür)

Gruß Stanley
 
Zuletzt bearbeitet:
S

S.O..T

Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
24
Ich habe für meine 10.000 er Inspektion 160.25€ bezahlt. 55 euro arbeid 105 euro teile.
Ich habe die Bremsflüssigkeit selbst gewechselt, da ich letzten Monat auf die Brembo umgestiegen bin.
Kardanöl und Kreuzgelenk haben ich selbst überprüft. Alles perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
844
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
heute meine von der 20 tkm Inspektion abgeholt. Hat 418.-€ gekostet.
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Habe heute am 14.12.2021 meine R1250GSA von der 20 tkm Inspektion zurück bekommen.
Kosten: EUR 578

Leistungsumfang:
  • Hol- und bring Service (bis 20 km kostenfrei)
  • Ölwechsel Motor
  • Ölwechsel Winkelgetriebe
  • Ventilspiel prüfen
  • Neue Zündkerzen
  • Luftfilter ersetzen
  • Bremsen entlüften
  • SW Stand aktualisieren (von: 021_104_020 auf 022_007_020)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Heute war die 20000 er Inspektion dran.
522,09 € hat sie gekostet.......Jedenfalls ist das Motorrad wieder schön sauber.
Als ich mal gesehen habe dass die Maschinen beim Freundlichen mit dem Hochdruckreiniger "gewaschen" werden, bin ich nicht mehr dafür , da reicht es mir, wenn mit dem Lappen über die "Ölhände" Ventildeckel gewischt und höchstens mit Mückenentferner über die so verschmutzen Teile wie Spiegel Lampe Tank Gabel gewischt wird. Wasser auf die mit Bremsflüssigkeit in Kontakt kommenden Lenker und Sattelteile.
So halte ich das auch bei meinen Kundenmopeds.
Kein Hochdruckreiniger, wenn nicht gerade eine Schlammschlacht vorher gefahren wurde.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Als ich mal gesehen habe dass die Maschinen beim Freundlichen mit dem Hochdruckreiniger "gewaschen" werden, bin ich nicht mehr dafür ,
auch das lässt sich nicht Verallgemeinern. Bei meinen - bisherigen - Freundlichen wurden die Motorräder per Hand gewaschen. In einen Eimer mit Wasser etwas S100, in den anderen nur Wasser.

Zu Hause, von mir, schon immer und ewig mit dem Hochdruckreiniger. Beste Erfahrungen mit dieser Reinigungsart, auch mit den Propellern, seit mehr als 20 Jahren.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hab das für mich so entschieden. Klar kann man mit 200 Bar auf eine Radspeiche halten und es passiert nix.
nachdem man das aber auch im Bereich Radlager oder Elektronik ( zB Tacho) / Elektrik ( ZB Stecker Einpritzdüse ) machen kann, verzichte ich auf den Service.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das liegt doch an dir/am Anwender. Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht. Meine Mopeds, auch das mit Speiche, sieht immer sauber aus. :wink:

Defekte, die eventuell vom Hochdruckreiniger kommen könnten, gleich Null.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich wasche meine Fahrzeuge Grundsätzlich mit dem Hochdruckreiniger. Das ist auch, bei Beachtung einiger Grundregeln Problemlos. Punktstrahldüsen sind Tabu. Flachstrahldüsen, ca. 25° Öffnungswinkel sind die bessere Wahl. Bei einem Abstand von 20 bis 30 cm an Felgen, Motor Antriebstrang usw. kein Problem. Die Armaturen mit entsprechend größerem Abstand. Ist schließlich alles für draußen gebaut.
Gruß Brauny
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau, es liegt am Anwender, und weil du nicht weißt, was der treibt, wenn dein Motorrad dort gewaschen wird, brauch ich das nicht.
Ich kenne das aus meiner Lehrwerkstatt, da war der Autowäscher mit dem Dampfstrahler nicht der klügste beste Mann. Ich kann damit umgehen.
 
Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Luft kostet Geld - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Oben