Der Wein-Thread

Diskutiere Der Wein-Thread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...oder anders gesprochen: "Einfach mal die Klappe halten..."
M

ms-md

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
41
Modell
R 1200 GS BJ 2010
Hallo,

auch wenn mir jemand aktuell geraten hat keinen neuen Fred aufzumachen, auf Anregung eines einzelnen Österreichers (nein, apfelrudi, Du bist nicht gemeint) der Wein-Thread.

Wir wollen das Feld ja nicht den Whisky/Whiskey-Trinkern alleine überlassen und hier wird nicht Wasser gepredigt und Wein getrunken, manche predigen Wein und trinken Essig.:rolleyes:

Meine Vorlieben, rot und trocken.

Italiener, aber auch Chile und Südafrika, weniger Spanien, Portugal und Griechenland. Frankreich geht gar nicht (nur das richtig teure Zeug), Deutschland, Österreich, Schweiz bei Rotwein, das geht nee nie nicht. Die Ungarn wurden von den Franzosen versaut, leider, dia hatten mal erstklassige Weine.

Weißwein, nen Riesling, nen Grauburgunder und Frascati, ansonsten eher nicht.:)

Los geht das.
Wieso kein Wein aus Frankreich? Kannst du mir das erläutern?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wer Wein aus Österreich rundweg ablehnt, hat in meinen Augen keine Ahnung. Österreich hat seit dem Glykolskandal das strengste Weingesetz weltweit und absolute Spitzenweine (z. B. Blaufränkisch, Zweigelt etc.) wie übrigens auch die Schweiz, wobei da kaum etwas rauskommt, da sie ihr gutes Zeug lieber selbst saufen.
Solange wie in Deutschland dem Wein legal Zucker in nicht geringem Maß zugesetzt werden darf (übrigens in Europa nur in Deutschland erlaubt) brauchen wir uns über das hier gekelterte Gesöff überhaupt nicht zu unterhalten. Was in Deutschland als trocken verkauft wird, ist im Grunde absolut übersäuert und ungenießbar (z. B. Riesling).
Mein derzeitiger Liebling ist übrigens ein Montepulciano mit kleinem Anteil Cabernet Sauvignon, heißt "Indio", und ist einfach nur süffig, bekömmlich und tatsächlich auch noch bezahlbar.

Gruß,
maxquer
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Spanischer weißer ist auch interessant, Rueda (Bornos, Basa etc.). In D Saale Unstrut, Meißen und der unschlagbare Sylvaner aus Franken.(Würzburger Stein vom Juliusspital)
:) Ja, am Stein bauen sie einige interessante Weine an. Wobei ich Sylvaner nicht wirklich mag. Der Blaufränkische vom Bürgerspital..... (Stein)
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wieso kein Wein aus Frankreich? Kannst du mir das erläutern?
Wo steht kein französischer Wein?

Ja, wo fange ich an.

Ich habe 10 Jahre in KA verbracht und da sind diverse Weine inkl. französischer in Reichweite. Mein Vater, als auch meine Mutter, bevorzugen französische Weine und in den 80gern galten die meisten Italiener als Pennerglück. Ich konnte mich mit den französischen Weinen damals irgendwie nicht so richtig anfreunden. Bei mir fing das irgendwie erst bei Chateauneuf du pape, Chateau Lafitte, Mouton Rothschild an. (Obwohl ich mir die mir nur selten leisten konnte) Cotes du Rhone, Mouton Cadet und ähnliches jat mir nie wirklich geschmeckt. Einige Landweine aus dem Elsass, die Du meist nur lokal kaufen konntest, waren auch okay.

Dann lernte ich einen italienischen Gastwirt kennen. Privat haben wir dann seinen Weinkeller durchprobiert, nicht den der Kneipe, sondern seinen. Tja da gab es dann Pennerglück, das geschmeckt hat.:) So kam ich zu Italienern. Meine Frau brachte dann noch Südafrikaner und Chilenen ins Spiel.
 
G

Gast 32829

Gast
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wer Wein aus Österreich rundweg ablehnt, hat in meinen Augen keine Ahnung. Österreich hat seit dem Glykolskandal das strengste Weingesetz weltweit und absolute Spitzenweine (z. B. Blaufränkisch, Zweigelt etc.) wie übrigens auch die Schweiz, wobei da kaum etwas rauskommt, da sie ihr gutes Zeug lieber selbst saufen.
Solange wie in Deutschland dem Wein legal Zucker in nicht geringem Maß zugesetzt werden darf (übrigens in Europa nur in Deutschland erlaubt) brauchen wir uns über das hier gekelterte Gesöff überhaupt nicht zu unterhalten. Was in Deutschland als trocken verkauft wird, ist im Grunde absolut übersäuert und ungenießbar (z. B. Riesling).
Mein derzeitiger Liebling ist übrigens ein Montepulciano mit kleinem Anteil Cabernet Sauvignon, heißt "Indio", und ist einfach nur süffig, bekömmlich und tatsächlich auch noch bezahlbar.

Gruß,
maxquer
Ich habe also keine Ahnung, weil ich Deinen Geschmack nicht teile.:)

Nun ja, nördlich von Südtirol wird jeder Wein gezuckert, weil er sonst bei weniger als 10% Alkohol landen würde. Das hängt einfach mit den Sonnenstunden zusammen.:D

Ich bevorzuge kräftige Weine. Wer hingegen gepanschten Montepulciano bevorzugt, sollte vielleicht nicht über Riesling urteilen.:cool: Schon gar nicht mit der Aussage bezahlbar.

Ernsthaft, zum Glük sind die Geschmäker unterschiedlich. :D

Wenn alle meine bevorzugten Weine, z.B. Capellano Nebbiolo oder Cannonau di Sardegna, Montes Alpha oder Heise Riesling trinken würden, könnte ich meine jährliche Weinrechnung nicht bezahlen, selbst wenn der Saint Emillion Grand Cru aussen vor bleibt.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
:sleep: immer feste drauf, auch wenn man GRAD GAR :hinterkopf: keine Ahnung hat was dort so alles angebaut wird.

Gialdi vini - Trentasei

Oder vom höchstgelegenen Rebberg in Europa:

St. Jodern Kellerei ? höchster Weinberg Europas » Weissweine


Und so was hier mag ich auch ganz gerne:

Cannonau di Sardegna Riserva - Sardegna

Quinta do Javali TN Touriga Nacional, Douro, Portugal: prices

La Spinetta






Josef
Wieso habe ich keine Ahnung, wenn es mir nicht schmeckt?:)

Es gab mal 3 Jahre hintereinander einen hervorragenden Saint Laurent vom Roten Hang. Danach sank er geschmaklich ab ins Mittelmaß. Ich habe die letzte Kiste bereut.

Schweizer Rotweine (egal welche ich probiert habe und ich probiere alles) geschmacklich maximal Mittelmaß, maximal. Aber das ist mein Geschmack. Wenn es Dir schmeckt, schick, dann hast Du mehr davon.:)
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Weiterprobieren?.
Ich probiere alles, das meine ich durchaus ernst. Frag apfelrudi.:) Mir kann man sogar Spritzer andrehen.

Momentan einen netten Amarone aus 2011. Der könnte u.U. noch ein paar Jährchen vertragen, ist aber schon schön samtig.

Naja bald geht es nach Italien, :D
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
So, Umstieg auf Cannonau di Sardegna, 2010. :) Mist, der Amarone verdunstet immer so schnell.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
589
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ich bin erst 42. Da hat man noch andere "Sorgen". :cool:
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Welche Rebsorten werden denn in der Oldenburger Gegend angebaut?
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Die Wüstinger Salzwiesen-Rebe. Leichter Essiggeschmack, etwas sauer im Abgang.:)
 
Thema:

Der Wein-Thread

Der Wein-Thread - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen)

    Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen): Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen) 🍷 🍻 Das älteste alkoholische Getränk ist das Bier, das schon vor...
  • Probefahrt durch den Wein und die bahn der Kinder mal missbraucht.

    Probefahrt durch den Wein und die bahn der Kinder mal missbraucht.: Moin. Wie ihr wisst hat die alte ja gequht 😀oder gezickt oder was auch immer. ...... Gabel --'Getriebe--'Vergaser ---einfach alles. Also das Spar🐖...
  • Nicht Weinen

    Nicht Weinen: Im Österreich (Osten) war es heute super(20 grad).Und die Neue(LC):o Macht seht viel SPASS. lg.sacra
  • Nicht Weinen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen)

    Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen): Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen) 🍷 🍻 Das älteste alkoholische Getränk ist das Bier, das schon vor...
  • Probefahrt durch den Wein und die bahn der Kinder mal missbraucht.

    Probefahrt durch den Wein und die bahn der Kinder mal missbraucht.: Moin. Wie ihr wisst hat die alte ja gequht 😀oder gezickt oder was auch immer. ...... Gabel --'Getriebe--'Vergaser ---einfach alles. Also das Spar🐖...
  • Nicht Weinen

    Nicht Weinen: Im Österreich (Osten) war es heute super(20 grad).Und die Neue(LC):o Macht seht viel SPASS. lg.sacra
  • Oben