Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich lebe im Weissweinland als Rotweintrinker.
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ich lebe im Weissweinland als Rotweintrinker.
Ach was. Österreich hat inzwischen fantastische Rotweine, soweit ich das als Banause beurteilen kann. Wobei ich einen guten grünen Veltliner oder Welschriesling nicht stehen lasse.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.240
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Der Süden von Österreich ist kein Veltlinerland.
Weissburgunder, Sauvignon alle Arten von Riesling aber kein Veltliner oder ähnliches.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ja, mir Eurem Süden kenne ich mich nicht aus. Ich glaube, der Welschriesling kommt aber daher.
Aber ich meinte eh Österreich mehr so insgesamt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Der edle Pannobile immer wieder gut.
Hier ein wenig zur Historie von „Pannobile“

Pannobile ist eine Winzervereinigung von 9, im österreichischem Burgenland ansässigen Winzern. Hauptziel ist es, eine burgenländische Appellation mit gebietstypischen Weinen zu etablieren. Der Name leitet sich aus der geographischen Lage des Gebietes, der pannonischen Tiefebene ab, in dem die Winzer ihren Weinbau betreiben. Pannobile-Winzer produzieren jedes Jahr eigenständig und aus eigenen Trauben maximal eine Rotwein-Cuvée und eine Weisswein-Cuvée Pannobile. Der Rote Pannobile kann aus den Rebsorten Zweigelt, Blaufränkisch, Pinot Noir, St. Laurent oder Cabernet sauvignon, der Weiße Pannobile aus Weißburgunder, Chardonnay, Neuburger oder Grauburgunder gekeltert werden. Die Trauben der Cuvée stammen mindestens zu 85 % aus dem Pannobile-Gebiet und besitzen eine hohe Reife. Pannobile-Weine werden schonenden im Barrique ausgebaut. Durch die Schaffung des Pannobile wollte man dem Aufschwung internationaler Rebsorten wie Cabernet Sauvignon oder Merlot entgegenwirken und die heimischen Rebsorten des Burgenlandes wieder populärer machen. So entstehen jedes Jahr 9 rote und einige weiße Pannobile-Weine, die strengen Kriterien unterliegen und erst nach mehrfacher Verkostung als Pannobile deklariert werden dürfen.

Copyright © lebensmittellexikon.de
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
6804049e-a6ed-488b-bb15-df06863bc2ca.jpg
bab81ced-2188-4a43-987b-8af5f5d9f53e.jpg
be16a636-cc29-4506-9b00-0850e0610663.jpg


Hähnchenbrustfilet im Senf-Kräuter-Honig-Schinkenmantel mit sehr pikantem Letscho (selbst gemacht) und Basmatireis. Man sollte keine emails checken, wenn der Ofen noch auf "Vollgas" steht.
Dann wäre der Schwarzwälder Schinken nicht ganz so dunkel und das Hähnchenstück saftiger gewesen.

War aber auch so sehr lecker.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Nachdem auch die Lieferung der feinen Pasta-Manufaktur aus der Toskana eingetroffen ist, habe ich mich an die "echten" Köhlerspaghetti getraut.

Für Spaghetti Carbonara benötigt man nur vier Zutaten:

  • Spaghetti (diese Pasta ist mit nichts zu vergleichen, was es hier im Markt zu kaufen gibt)
  • frische Bio-Eier
  • Guanciale
  • Pecorino

(Wasser, Salz und Pfeffer aus der Mühle zähle ich nicht mit)

46d41156-2b56-46b2-87fb-7f83ef6219d8.jpg


Die Rezeptur ist recht einfach, muss aber zeitlich perfekt abgestimmt sein, damit die Sauce zartcremig an der Pasta haftet.

Ich habe Pasta aus der Toskana, Pecorino von Sardinien, Guanciale aus dem Latium und Eier vom Bauernhof bei uns verwendet. Also nur feinste Zutaten. Guanciale ist gar nicht mal so teuer, die Pasta mit 8 Euro/kg ihr Geld absolut wert und der Pecorino kommt von der Schwägerschaft auf Sardinien.

Wer einmal die cross ausgebackene Guanciale probiert hat, nimmt keinen gerauchten Bauch mehr, da bin ich mir sicher.

365e0c80-6c54-4cca-8905-045a5893c6b0.jpg 541e5c3a-a675-42da-b624-a3a70619985a.jpg 7741ad4c-2eab-4b93-a965-95cc2586592e.jpg

Es hat fantastisch geschmeckt. Da würde jetzt auch ein Terre di Corzano dazu passen, aber noch ist Fastenzeit.

Aber eines der Blätterteig-Apfeltäschchen, die meine Frau heute Mittag gebacken hat, habe ich mir doch noch gegönnt.

76d19c05-d2a0-420b-818d-99056235a9f7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Was ein ein Salatdressing ist, weiß ich. Für meine Endivie, die ich heute Mittag verputzt habe, habe ich mir eine Honig-Senfsauce mit etwas Currypulver, Balsamico, Branntweinessig und einem nativen Olivenöl gemacht und kann das ohne "dressing guide". Können die kein Deutsch? Ist ja immerhin eine deutsche website.
Das Wort "dressing" für eine Salatsauce lasse ich mir gerade noch gefallen, auch wenn es den Begriff der "Bekleidung" der geschnibbelten Rohkost meist nicht verdient hat. Noch besser finde ich, wenn einer "Komposition" zu dem Gemisch sagt.

Nur habe ich das nicht "an" den Salat gegeben, sondern "drauf", also obendrüber gekippt und vermischt. Oder vornehm: "on top"
Das hatte ich gemeint. Dieses "an" Das ist für mich ein echter Trigger zum Ausflippen.
Das hat jetzt nichts mit Deiner zweifellos fantastischen Salatsauce, Verzeihung "dressing" zu tun, denn mir fiel sofort das hier ein:

pfrfr.JPG


Wenn ich -wie unlängst- auf Speisekarten lese: "Fein von Hand gerollte Rindsroulade von der Oberschale mit echter Spreewaldgurke und Schwarzwälder Schinkenspeck zubereitet,
am Apfelrotkohl mit einem Espuma der Hinterwälder Landkartoffel und einem Topping aus der Röstzwiebel"
möchte ich am Liebsten wieder gehen.

Vermutlich sind die Servietten "aus der unter Wasser gekämmten Hühnerschwanzbaumwolle"

Da weiß ich, dass sich die Fähigkeit des Küchenchefs auf geschwollene Formulierungen erschöpft, gegen die sein handwerkliches Können meist abkackt. Dafür um 5 Euro teurer.

Rouladen sind immer gerollt, sonst hießen die nicht so, wie man das "fein" macht, weiß ich nicht und das die sich nicht von selbst rollen, sondern man das mit der Hand machen muss, war mir auch nicht neu.
Falsche Spreewaldgurken habe ich auch noch nie gesehen.
Immerhin schafft es der Maestro, eine simple Rindsroulade zu wickeln, der er den Rotkohl aus der Gastrodose daneben klatscht und der aus Pulver und Wasser angerührten Pampe, mit der man auch Tapeten an die Wand kleben könnte, noch eine Handvoll Röstzwiebeln aus der 5-Kilo-Tüte obendrauf pappt.

Oder wie ein Kommilitone damals über das Essen in der Mensa unserer FH in seiner Büttenrede vortrug:

"Schausch auf unsern Speiseplan
dann fängsch sofort zu träume an
Du denksch, Du wärsch im Grand Hotel
Doch hat die Wirklichkeit Dich schnell:
Was da französisch uffgeschriebe
Isch Maggi in die Supp' geriebe
und italienisch schreibt man auch:
Spaghetti mit a bissl Lauch
So kann mers alle wisse losse:
Statt Grand Hotel nur dritte Klasse."

Zum dem Bild mit dem "an Mühlendressing", an das mich Dein post erinnert hat:

Das Essen in dem früher herausragenden Hotelrestaurant im Nagoldtal war nichts besonderes. Der "Zwiebelrostbraten" war alles, nur kein Roastbeef, sicher keine 150 Gramm und wie der Maitre de cuisine auf das schmale Brett kam, auf die Matschzwiebeln noch gewürfelte Gemüsepaprika zu streuen, wird sein Geheimnis bleiben. Die Spätzle waren bestimmt "hausgemacht", denn die Fabrik, in der diese Massenware produziert wird, ist sicher in einer Art Haus.

Dafür 27,50 aufzurufen ist schlicht eine Frechheit, zumal der Beilagensalat "an Mühlendressing" auch nicht der burner war und mt 6,30 extra berechnet wurde. Für einen Liter aufgesprudeltes Leitungswasser zahlt man 4 Euro. Das Mühlendressing war eine simple Vinaigrette mit Kräutern aus dem Päckle, und der "hausgemachte" Kartoffelsalat erkennbar an den z.T. nicht richtig gegarten Kartoffelstücken, ein Industrieprodukt.

Sowas können die meinetwegen den Touristen vorsetzen, die fressen alles, was nach "Schwarzwaldambiente" aussieht und -wenn's Schweizer sind- freuen die sich wohl noch über die "günstigen" Preise. Zumindest standen ein paar Nobelschlitten mit CH-Kennzeichen auf dem Parkplatz, das ist auch ein Tagungshotel.

Wir waren da früher gern essen, aber das war das letzte Mal.
 
G

Gast 32829

Gast
Was ein ein Salatdressing ist, weiß ich. Für meine Endivie, die ich heute Mittag verputzt habe, habe ich mir eine Honig-Senfsauce mit etwas Currypulver, Balsamico, Branntweinessig und einem nativen Olivenöl gemacht und kann das ohne "dressing guide". Können die kein Deutsch? Ist ja immerhin eine deutsche website.
Das Wort "dressing" für eine Salatsauce lasse ich mir gerade noch gefallen, auch wenn es den Begriff der "Bekleidung" der geschnibbelten Rohkost meist nicht verdient hat. Noch besser finde ich, wenn einer "Komposition" zu dem Gemisch sagt.

Nur habe ich das nicht "an" den Salat gegeben, sondern "drauf", also obendrüber gekippt und vermischt. Oder vornehm: "on top"
Das hatte ich gemeint. Dieses "an" Das ist für mich ein echter Trigger zum Ausflippen.
Das hat jetzt nichts mit Deiner zweifellos fantastischen Salatsauce, Verzeihung "dressing" zu tun, denn mir fiel sofort das hier ein:

Anhang anzeigen 568519

Wenn ich -wie unlängst- auf Speisekarten lese: "Fein von Hand gerollte Rindsroulade von der Oberschale mit echter Spreewaldgurke und Schwarzwälder Schinkenspeck zubereitet,
am Apfelrotkohl mit einem Espuma der Hinterwälder Landkartoffel und einem Topping aus der Röstzwiebel"
möchte ich am Liebsten wieder gehen.

Vermutlich sind die Servietten "aus der unter Wasser gekämmten Hühnerschwanzbaumwolle"

Da weiß ich, dass sich die Fähigkeit des Küchenchefs auf geschwollene Formulierungen erschöpft, gegen die sein handwerkliches Können meist abkackt. Dafür um 5 Euro teurer.

Rouladen sind immer gerollt, sonst hießen die nicht so, wie man das "fein" macht, weiß ich nicht und das die sich nicht von selbst rollen, sondern man das mit der Hand machen muss, war mir auch nicht neu.
Falsche Spreewaldgurken habe ich auch noch nie gesehen.
Immerhin schafft es der Maestro, eine simple Rindsroulade zu wickeln, der er den Rotkohl aus der Gastrodose daneben klatscht und der aus Pulver und Wasser angerührten Pampe, mit der man auch Tapeten an die Wand kleben könnte, noch eine Handvoll Röstzwiebeln aus der 5-Kilo-Tüte obendrauf pappt.

Oder wie ein Kommilitone damals über das Essen in der Mensa unserer FH in seiner Büttenrede vortrug:

"Schausch auf unsern Speiseplan
dann fängsch sofort zu träume an
Du denksch, Du wärsch im Grand Hotel
Doch hat die Wirklichkeit Dich schnell:
Was da französisch uffgeschriebe
Isch Maggi in die Supp' geriebe
und italienisch schreibt man auch:
Spaghetti mit a bissl Lauch
So kann mers alle wisse losse:
Statt Grand Hotel nur dritte Klasse."

Zum dem Bild mit dem "an Mühlendressing", an das mich Dein post erinnert hat:

Das Essen in dem früher herausragenden Hotelrestaurant im Nagoldtal war nichts besonderes. Der "Zwiebelrostbraten" war alles, nur kein Roastbeef, sicher keine 150 Gramm und wie der Maitre de cuisine auf das schmale Brett kam, auf die Matschzwiebeln noch gewürfelte Gemüsepaprika zu streuen, wird sein Geheimnis bleiben. Die Spätzle waren bestimmt "hausgemacht", denn die Fabrik, in der diese Massenware produziert wird, ist sicher in einer Art Haus.

Dafür 27,50 aufzurufen ist schlicht eine Frechheit, zumal der Beilagensalat "an Mühlendressing" auch nicht der burner war und mt 6,30 extra berechnet wurde. Für einen Liter aufgesprudeltes Leitungswasser zahlt man 4 Euro. Das Mühlendressing war eine simple Vinaigrette mit Kräutern aus dem Päckle, und der "hausgemachte" Kartoffelsalat erkennbar an den z.T. nicht richtig gegarten Kartoffelstücken, ein Industrieprodukt.

Sowas können die meinetwegen den Touristen vorsetzen, die fressen alles, was nach "Schwarzwaldambiente" aussieht und -wenn's Schweizer sind- freuen die sich wohl noch über die "günstigen" Preise. Zumindest standen ein paar Nobelschlitten mit CH-Kennzeichen auf dem Parkplatz, das ist auch ein Tagungshotel.

Wir waren da früher gern essen, aber das war das letzte Mal.
Das war der erste Link der bei mir kam als ich Dressing eingegeben hatte.
Ja das mit der Sprache ist heut zu Tage ein generelles Problem, cool, crazy, fine.....

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
dass er sich zuerst über Deinen Sprachgebrauch mokiert hat, ist Dir entgangen, Joseph? Es ging um das "an" einem Dressing. Tüpflischisser isser
Wir machen die Sauce oder das Dressing an den Salat, jede Region ist eben anders.

Josef, der das ganz locker sieht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hot Pot.....oder: Chinesisches Fondue
Links: Schafe Kimchi Suppe, rechts Gemüsesuppe
Zum Garen: Lammfleisch und div. Rindfleisch Sorten.
Alles schön scharf und extrem lecker (all u can eat) :zwinkern:
IMG_20230328_180106_679.jpg
 
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Oben