Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Salü Zur Einstimmung muss ich euch sagen: Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben :-) ! Dann hab ich mich in die Küche...
NettlingImp

NettlingImp

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
383
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
R1200GS K25
Hm, denke schon... erzähl doch mal was es Leckeres gab. Köttbullar mit Spiegelei ? Was ist das im Hintergrund, Obstsalat mit Sahne ?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Tomaten ausm Garten werden gerade im Ofen getrocknet. Salz, Pfeffer, Zucker, Olivenöl und dann 2,5 Std bei 100 Grad. Kann man kürzer oder länger machen, je nach gewünschter Konsistenz.

7387477A-2943-4E30-AAD9-EC4B58C4483E.jpeg


Edit 19:40 Uhr - Endergebnis auf Linguine, Pesto mit Basilikum aus dem Garten

CDC5ACD1-50EF-4F64-A610-23CD9C5B1616.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.706
Pesto mit Basilikum aus dem Garten
ich bin zwar der Weltmeister in Rosmarin, Schnittlauch und allem möglichen anderen Kräutern, aber Basilikum will ums Verrecken nicht gelingen. Was ist Dein Geheimnis?

Allerdings gedeihen die Töpfchen aus dem Lidl bei mir auf der Küchenfensterbank ganz hervorragend. Kaufen, zwei Wochen wachsen lassen, Pesto machen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Wir haben ein vernünftiges Beet im Garten, da wächst alles perfekt. Tomaten (3 Sorten), Schnittlauch (weit genug entfernt von Rosmarin und Basilikum), Petersilie... haben eigenes Brunnenwasser. Basilikum wächst wie Unkraut, Rosmarin auch. Gestern 14 Gläser Pesto gemacht - wird nach dem Einfüllen eingefroren. Pesto Rezept kann ich gerne bekannt geben :-)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Völlig unspektakulär aber original:
Eine große „Einkaufstüte“ mit Basilikumzweigen. 200g Pinienkerne, rd. 200g Parmesan, 2 Zitronen, ein paar Knoblauchzehen, 1,5 L Olivenöl, Meersalz, Pfeffer aus der Mühle;

Vorbereitung:

Basilikum von den Zweigen streifen, Zesten von den Zitronen reiben, Saft auspressen, Pinienkerne in einer nicht beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten (wenn sie schön goldbraun werden, sofort raus aus der Pfanne in ein kühles Gefäß, sie bräunen noch ein wenig nach).

Blätter portionsweise mit dem Stabmixer in einer Stahlschüssel (nix Plastik!!!) mit großzügig Öl mixen, sodass eine sämige Paste entsteht. In eine größere Schüssel geben und sofort den Zitronensaft dazu.

Warum den Zitronensaft? Damit die Paste nicht oxidiert und braun wird.

Das Spiel wiederholen, bis das ganze Basilikum verarbeitet ist, neue Tranchen immer kräftig mit der alten verrühren (Aufnahme der Zitrone). Dann kräftig salzen, pfeffern, Zesten dazu geben, Knoblauch reindrücken (wissentlich wird man ihn später gar nicht spüren). Den Parmesan reiben und dazu geben. Mittlerweile sollten auch die Pinienkerne kühl sein (evtl vorher in den Kühlschrank geben), diese dann nicht zu fein vermahlen und ebenfalls dazu geben.

Wenn man einen kräftigen Standmixer hat, kann man natürlich das Basilikum mit dem Öl auch dort mixen.

Wichtig: niemals (!!!) alle Zutaten zusammen schütten und aufmixen.

Zum Schluss gibt man noch Olivenöl dazu, damit das Pesto eine art sehr dickflüssige Konsistenz erhält.

Anfangs schmeckt das Pesto noch herb nussig durch das Olivenöl (eine sehr gute Qualität verwenden) aber spätestens nach 10-15 Minuten harmoniert es. Großzügig salzen aber nicht übersalzen (wie die meisten gekauften), durch den Parmesan kommt auch noch Salz dazu.

Nach ein paar Stunden ist das Gemisch schon so harmonisch, dass man es verwenden kann.

Die Geschichte mit dem Mörser ist übrigens Folklore 😂😂😂

In Gläser füllen, oben noch etwas Olivenöl draufgeben. Im Kühlschrank hält das Pesto rd 14 Tage (angebrauchtes aber zügig aufbrauchen). Ich gebe die Gläser in den Gefrierschrank und somit sind sie konserviert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Gerät ist ja aufeinander abgestimmt, das passt natürlich. Ich meinte keine Plastikschüssel, weil da am Boden durch das Messer des Stabmixers Plastikteile abgelöst werden können.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.706
Die Geschichte mit dem Mörser ist übrigens Folklore
naja, eher nicht so ganz. Pesto kommt vermutlich von pestare, etwas zerdrücken/zerstampfen. Das dolle Mixen von Basilikum kann zu Bitterkeit führen, daher mache ich das Pesto umgekehrt, den Basili zuletzt. Und ich finde, dass das deutlich lauchig schmecken darf
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.706
Basilikum wächst wie Unkraut
schmeißt Ihr einfach Saat drauf und wenn ja welche, oder wird der im Haus vorgezogen? Ich muss das echt mal hinkriegen, denn wir machen wirklich sehr oft Pesto. Tomaten klappen ziemlich gut, Gurken auch, Basilikum überhaupt nicht und wird zudem noch von irgendwelchen Plagegeistern gefressen. Für mich persönlich habe ich noch einen großen Liebstock, das futtere ich im Herbst und Winter in Massen in diversen Suppen
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Früher gabs noch keine Standmixer 😉 man darfs natürlich nicht zu Tode mixen. In der Textur sollten die Bestandteile Parmesan und Pinienkerne noch deutlich zu erkennen sein, diese werden auch nicht mehr mitgemixt. Die ätherischen Öle des Basilikums sollen ins O-Öl einziehen, dann erst kommen die anderen Bestandteile dazu.

Basilikum wird idR aus kleinen Pflanzen gezogen, die von einer Gärtnerei gekauft werden. Da kann man mit unterschiedlichen Sorten spielen. Varianten gibt’s unzählige auch kann man versuchen, etwas Zitronenmelisse dazuzugeben.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.706
auch kann man versuchen, etwas Zitronenmelisse dazuzugeben
haha, bei uns im Garten muss man versuchen, die Zetronenmelisse rauszuhalten. Wir hatten vor Jahren einmal eine gepflanzt, die sich seitdem verbreitet wie Unkraut.

Aber kommendes Jahr werde ich es mal mit vorgezogenen Pflanzen probieren
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
schonmal das gulasch für heute abend vorkochen :p

gemischtes gulasch vom rind / schwein, zwiebel, selbstgemachte rinder brühe, wein, karotten und sauerkraut - fertig

heue abend gibts dann noch selbst gemachte spätzle dazu ;)

gulasch halt.jpg
 
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Innentaschen für Vario-Koffer

    Innentaschen für Vario-Koffer: Ich biete meine Innentaschen für die BMW-Variokoffer an. Die Taschen sind neuwertig und über einen umlaufenden Reisverschluss an die Vario-Koffer...
  • Biete R 1250 GS Innentaschen für Alukoffer

    Innentaschen für Alukoffer: Verkaufe meine gebrauchten Innentaschen unbeschädigt wenig benutzt.(passt leider nicht zur K1600GT) Preis 100,- Euro für beide Taschen. Am...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Innentaschen für Vario-Koffer

    Innentaschen für Vario-Koffer: Ich biete meine Innentaschen für die BMW-Variokoffer an. Die Taschen sind neuwertig und über einen umlaufenden Reisverschluss an die Vario-Koffer...
  • Biete R 1250 GS Innentaschen für Alukoffer

    Innentaschen für Alukoffer: Verkaufe meine gebrauchten Innentaschen unbeschädigt wenig benutzt.(passt leider nicht zur K1600GT) Preis 100,- Euro für beide Taschen. Am...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Oben