Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Heute mal wieder schnell "gekocht", da ich Freunden beim Umzug geholfen habe und daher keine Zeit (und Energie) mehr hatte. Flammkuchen mit...
NettlingImp

NettlingImp

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
387
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
R1200GS K25
Heute mal wieder schnell "gekocht", da ich Freunden beim Umzug geholfen habe und daher keine Zeit (und Energie) mehr hatte.

Flammkuchen mit Ziegenkäse und Feigen :
A9063688-8007-4FD9-9CAD-9B296F3104DA.jpeg


Und mit Knoblauchgarnelen :
07F51B04-219E-41FD-9691-87F8EAA6811B.jpeg


Und einmal klassisch :
1801FCD2-5F5A-42C9-8F61-25761DB7F6A5.jpeg


Dazu ein leckerer, süsser Weisswein :
E66617D7-5F56-4CDE-B4F8-219B85654502.jpeg


Und als Nachtisch noch etwas Käse :
5B178BB8-A45F-425E-996A-58F682EADF21.jpeg


Gibt zwar keine Hochglanzfotos auf tollen Tellern, aber Lob an den Koch gab es dennoch. 😉
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
So, haben jetzt mal Brauny's "Kohl Geschnätzeltes" nachgekocht...mit Abzügen in der B-Note - Nein, Spässle g'macht.
War wirklich sehr lecker. Meiner Frau hat es auch sehr geschmeckt und bitter war es überhaupt nicht

Hier nochmal sein tread: Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Ich habe sein Rezept exakt befolgt.
Dazu möchte ich noch anmerken, daß Anfangs die Kohlmenge sehr viel ist und man eine große Pfanne braucht um den Kohl
unterzubringen oder man macht es in 2 Etappen*
Anfangs durch die Butter verliert der Kohl viel Wasser (Salz zieht). Das musste bei mir erst verkochen, damit erhöhte sich die Zeit
bei voller Hitze in der Pfanne auf gute 15min in Summe. Nachdem das Wasser verkocht war ging es aber dann ganz schnell mit
dem anbräunen - so ca 4min. Wenn das Wasser dann weg ist, ist der Kohl auch ziemlich geschrumpft.

*hier wäre nun die Möglichkeit bei kleiner Pfanne die Portion zwischenzulagern und den zweiten Kohlteil zu verarbeiten. Wenn
dieser auch so weit ist, können die beiden Teile nun wieder in die Pfanne und man bräunt es jetzt final an. Habe mal ein paar
Bilder gemacht.

1. Der gewaschene und geschnippelte Kohl in der Pfanne
(Das ist eine größe 30er Pfanne)
1674939046796.png


2. Hier verliert der Kohl erst einmal viel seiner Flüssigkeit und das Volumen schrumpft
1674939145738.png


3.Die Flüssigkeit ist weg, es fängt an zu bräunen
1674939209725.png


4. Kurze Zeit später, nachdem alles angebräunt ist, Ist das vom ganzen Kohl der vorher
die Pfanne gefüllt hat, übrig.
1674939307170.png


5: Eine Portion - Hat in etwa Beilagengröße. Wenn man Hunger hat und nur das essen möchte
würde ich tatsächlich pro Person einen Kohl rechnen.
1674939356525.png




@Danke Brauny, sehr leckeres, einfaches und schnelles Rezept.
Kurze Frage: Hast Du das auch schon mit einem größeren Standardweißkohl probiert?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Da hast Du normalerweise Recht Topas.
Brauny's Rezept meint aber, die zerlassene Butter kräftig salzen und dann kommt erst der Kohl dazu.
Und man solle sich tunlichst daran halten, damit es nicht bitter wird. Auf seinem Bild sieht der Kohl
auch aus, als hätte er gut Wasser verloren. Ich glaube das soll auch so sein. Macht ja auch nichts.
Er wird halt bloß um einiges kleiner (sollte man dann bei der Portionseinschätzung wissen)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
So, haben jetzt mal Brauny's "Kohl Geschnätzeltes" nachgekocht...mit Abzügen in der B-Note - Nein, Spässle g'macht.
War wirklich sehr lecker. Meiner Frau hat es auch sehr geschmeckt und bitter war es überhaupt nicht

Hier nochmal sein tread: Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Ich habe sein Rezept exakt befolgt.
Dazu möchte ich noch anmerken, daß Anfangs die Kohlmenge sehr viel ist und man eine große Pfanne braucht um den Kohl
unterzubringen oder man macht es in 2 Etappen*
Anfangs durch die Butter verliert der Kohl viel Wasser (Salz zieht). Das musste bei mir erst verkochen, damit erhöhte sich die Zeit
bei voller Hitze in der Pfanne auf gute 15min in Summe. Nachdem das Wasser verkocht war ging es aber dann ganz schnell mit
dem anbräunen - so ca 4min. Wenn das Wasser dann weg ist, ist der Kohl auch ziemlich geschrumpft.

*hier wäre nun die Möglichkeit bei kleiner Pfanne die Portion zwischenzulagern und den zweiten Kohlteil zu verarbeiten. Wenn
dieser auch so weit ist, können die beiden Teile nun wieder in die Pfanne und man bräunt es jetzt final an. Habe mal ein paar
Bilder gemacht.

1. Der gewaschene und geschnippelte Kohl in der Pfanne
(Das ist eine größe 30er Pfanne)
Anhang anzeigen 554025

2. Hier verliert der Kohl erst einmal viel seiner Flüssigkeit und das Volumen schrumpft
Anhang anzeigen 554026

3.Die Flüssigkeit ist weg, es fängt an zu bräunen
Anhang anzeigen 554027

4. Kurze Zeit später, nachdem alles angebräunt ist, Ist das vom ganzen Kohl der vorher
die Pfanne gefüllt hat, übrig.
Anhang anzeigen 554028

5: Eine Portion - Hat in etwa Beilagengröße. Wenn man Hunger hat und nur das essen möchte
würde ich tatsächlich pro Person einen Kohl rechnen.
Anhang anzeigen 554029



@Danke Brauny, sehr leckeres, einfaches und schnelles Rezept.
Kurze Frage: Hast Du das auch schon mit einem größeren Standardweißkohl probiert?
Hi, schön wenn's geschmeckt hat. Nein mit anderem Kohl habe ich das noch nicht probiert. Zur Pfanne. Da hilft natürlich entweder eine Wokpfanne, oder eine Sauteuse. Letzteres benutze ich auch gern für kurzgebratenes mit Gemüse. Die Teile sind genial.
Gruß Brauny
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Da hast Du normalerweise Recht Topas.
Brauny's Rezept meint aber, die zerlassene Butter kräftig salzen und dann kommt erst der Kohl dazu.
Und man solle sich tunlichst daran halten, damit es nicht bitter wird. Auf seinem Bild sieht der Kohl
auch aus, als hätte er gut Wasser verloren. Ich glaube das soll auch so sein. Macht ja auch nichts.
Er wird halt bloß um einiges kleiner (sollte man dann bei der Portionseinschätzung wissen)
Das Salz soll dem Kohl das Wasser entziehen. Hinterher salzen ergibt ein komplett anderes, zu salziges Ergebnis. Aber nichts ist in Stein gemeißelt.
Gruß Brauny
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Eine Wok Pfanne habe ich, ich wollte es aber schnell, großflächig bräunen. Beim WOK wäre mir wohl anfangs zuviel daneben gefallen beim wenden.

Könnte mir gut vorstellen, das auch noch etwas mit Kreuzkümmel zu würzen
 
Zuletzt bearbeitet:
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
591
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Wir haben Enkelkinder Wochenende.......und ihr glaubt es nicht, was sich die drei

Racker heute vom Opa zu Essen gewünscht haben :cool: :lol: :zwinkern:





















Tom der jetzt Mau Mau spielen darf
...heh Tom, die Nasa Astronautin sieht aber aus als ob sie doch lieber vegane Weltraumkost essen wolle und der Kleene Kosmonaut hat wohl ein bißchen viel Cola gehabt...! :-)
auch Tom
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.278
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Veganer haben keinen Zutritt im Südparkchapter :lol: und ja Coca Cola gibt`s nur bei Oma und Opa und zwar so viel wie der kleine Scheisser saufen kann:cool:

Tom der ein wenig geschummelt hat und trotzdem verloren
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Da ihr mir schon so oft in dem Thread das Wasser im Munde habt zusammenlaufen lassen, räche ich mich jetzt auch mal:smoke:

Hatten mal wieder Lust auf Händl vom Grill, da passte es gerade, da wir heute Mittag zu sechst waren.

Dran glauben mussten 3 frische Maispoularden zu je 1,5kg, 3 Stunden vorher mit einem Trockenrub aus Salz Pfeffer, Paprika und ein paar getrockneten Kräutern gewürzt. Mein Outdoorchef Gaskugelgrill ist perfekt für 3 Stück, platziert auf einem Eigenbauständer aus Edelstahl. In die "Sitze" kommt bei mir frischer Rosmarin, Thymian, Knoblauch und Zwiebeln, als Flüssigkeit ein kerngesund Landbier aus der Fränkischen Schweiz ums Eck.

Die kleinen Zwerge dann gut 1 Stunde bei ca. 200 Grad und 1/4 Stunde vor Schluss noch mit flüssiger Butter bepinseln und etwas höherer Temperatur zum Finish.

Dazu gab es Grillgemüse, Paprika Zucchini und süße weiße Zwiebeln, Meersalz, Pfeffer, Oregano und Olivenöl, im Ofen auf oberster Stufe mit Flächengrill.

Damit es noch saftiger wird, Zucker in der Pfanne karamelisiert, mit Balsamico langsam abgelöscht, und dann noch einen Schoppen Roten dazu und eingeköchelt, am Ende noch einen halben Liter pürieren Tomaten dazu und heiß mit dem Grillgemüse vermengt. Noch eine Schüssel Yasmin Reis und ....saulecker wars🤮

1000007228.jpg

1000007229.jpg

1000007234.jpg

1000007235.jpg

1000007244.jpg

1000007247.jpg

1000007245.jpg

1000007258.jpg
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Wir waren gestern bei einem guten Freund zum Geburtstagsspéro très riche eingeladen, als Deckelchen gab es noch einen:

20230128_202353.jpg


Der war der Oberhammer !
91 war beim Portwein ein gutes Jahr.

Deshalb heute nur etwas kleines zum Nachtessen, Toast Hawai:

20230129_184848.jpg


Mit rezentem Greyerzer:

20230129_184902.jpg


Josef
 
G

Gast 31894

Gast
Ja,das geht immer!
Varianten Tomate oder Apfel, Schinken oder Salami.
Aber der Käse muss gut sein (nicht die Schmelzkäse-Scheibletten tm).

LG
 
G

Gast 31894

Gast
Probier mal eine frische, süsse, mit "etwas scharf", z.B. Tajin.
Der Saft sollte in der Ananas bleiben und der Toast cross.

LG
 
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Suche Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Koffertoptasche für Alu-Koffer

    Koffertoptasche für Alu-Koffer: Ich habe mir günstig ein paar Koffertoptaschen gekaut. Diese haben jedoch keine Verstärkung im Innenbereich und fallen daher in sich zusammen. Ich...
  • Koffertoptasche für Alu-Koffer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Suche Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Koffertoptasche für Alu-Koffer

    Koffertoptasche für Alu-Koffer: Ich habe mir günstig ein paar Koffertoptaschen gekaut. Diese haben jedoch keine Verstärkung im Innenbereich und fallen daher in sich zusammen. Ich...
  • Oben