DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER

Diskutiere DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei mir auch 6 Wochen um die 690 SM zulassen zu können. Und - wie oben schon geschrieben - warum? Weil Angestellte von Zulassungsstellen (und...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Bei mir auch 6 Wochen um die 690 SM zulassen zu können.
Und - wie oben schon geschrieben - warum? Weil Angestellte von Zulassungsstellen (und natürlich Lehrer...) so viel wertvoller and anfälliger sind als alle anderen die in Krankenhäusern, Arztpraxen, Aldimärkten und was weiß ich tagtäglich ihrem Job nachgehen müssen/dürfen?
Im Supermarkt rennt alles kreuz und quer, dazwischen die Regaleinräumer/Innen, da ist praktisch null Schutz möglich. Auf der Zulassungsstelle jeweils eine Person am Tresen, dazwischen die Plexiglaswand, alle tragen Mundschutz - voller Schutz aber trotzdem nur 10% Leistungswille.
Ich hänge ja auch direkt an der Automobilindustrie und wir konnten fast alles End to End irgendwie hinbiegen (z.B. "Virtuelle Autobesichtigung" indem die Händler mit dem Handy und Facetime/Zoom oder sonstwas durch den Showroom gegangen sind um die Autos zu zeigen), nur die Zulassungsstellen haben einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich denke schon dass das ein relevanter Punkt ist wenn ein Land versucht irgendwie das Licht am Brennen zu erhalten. Und ja, Unkündbarkeit und wirtschaftlich nicht verantwortlich (unverantwortlich...) lässt sich unschwer an der Arbeitseinstellung erkennen.
Ich lasse ansonsten nichts auf unsere Zulassungsstelle kommen, bei der Klientel an Kunden würde ich am zweiten Tag Amok laufen, aber in der Corona-Notsituation haben die sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert...

Bis dann,

Ralf
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Dann bring DU bitte auch dieses Verständnis für Deine Kommune auf! Dort ist man gezwungen das, was Deine Landesregierung und die Bundesregierung beschliessen, auch umzusetzen und auszuführen. Und dafür steht nur das Personal zu Verfügung, dass es auch vorher gab. Hab einfach mehr Verständnis dafür!
Nein,

dafür habe auch ich kein Verständnis. ALLE Autohäuser waren geschlossen, somit ist auch der KFZ-Verkauf zusammengebrochen und damit die Neuzulassungszahlen, konkret um mehr als 60 %, siehe Kraftfahrt-Bundesamt - Fahrzeugzulassungen - Pressemitteilung Nr. 12/2020 - Fahrzeugzulassungen im April 2020 .

Somit war auch der Arbeitsanfall entsprechend gesunken und 60 % des Personals konnte anderweitig eingesetzt werden.
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
330
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Moin,
inzwischen kann vielerorts die Abmeldung, die Ummeldung und auch die Neuzulassung online beantragt und durchgeführt werden. Bayern und NRW haben dazu auch das - vom Bund in Coronazeiten ermöglichte - vereinfachte Verfahren ohne die eID (muss auf dem neuen Personalausweis freigeschaltet sein, erfordert oft ein Lesegerät) umgesetzt.

@fralind: m.W. auch in Ahrweiler.

Der Rückstand in der Digitalisierung hat da nicht geholfen, das geht wie erwähnt woanders besser. Ich hoffe, dass nun alle verstanden haben, dass Digitalisierung kein "Neuland" mehr sein darf.

Schönen Nachmittag,
Ralf
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Na, dann ist doch alles aufgeklärt.
Es werden ja nicht nur zweirädrige Spaßgeräte bei der Zulassung angemeldet, es soll Menschen geben die darauf angewiesen sind ein KFZ zu haben.
Wenn das letzte Auto kaputt gegangen ist, Leasing ausgelaufen oder was auch immer dann steht man z.B. als kleiner Einzelunternehmer doof da wenn man seinen Caddy nicht zugelassen bekommt.
Wie geschrieben - es ist nicht wirklich nachvollziehbar warum auf der einen Seite Menschen die Arbeit ohne mit der Wimper zu zucken "zugemutet" und auf der anderen Seite komplett dicht gemacht wird.
Fast genauso unverständlich wie den Schulbetrieb de facto einzustellen (ausser ein paar kopierten PDFs die verschickt werden) aber Millionen investieren und tausende von Tests eingesetzt werden um die Fussballer wieder über den Rasen stolpern zu lassen.
Dafür hat dann aber der Amtsschimmel auch kein Problem damit bei der Eisdiele, an der wir am Sonntag Halt gemacht haben, zwei mal an einem Tag durchzugalopieren und zu prüfen dass ALLE Angestellten UND Gäste Mundschutz tragen, brav ihre Adressen hinterlassen haben, etc.

Bis dann,

Ralf
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
Fast genauso unverständlich wie den Schulbetrieb de facto einzustellen (ausser ein paar kopierten PDFs die verschickt werden) aber Millionen investieren und tausende von Tests eingesetzt werden um die Fussballer wieder über den Rasen stolpern zu lassen.
Weil die DFL ein Konzept vorgelegt hat, wie der Spielbetrieb 'sicher' durchgeführt werden kann - und die Schulen das nicht gemacht haben bzw. auch nicht können weil es eben nicht gewährleistet werden kann, dass alle erforderlichen Hygieneregeln eingehalten werden.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
:bounce:
 
G

Gast 5187

Gast
Es werden ja nicht nur zweirädrige Spaßgeräte bei der Zulassung angemeldet, es soll Menschen geben die darauf angewiesen sind ein KFZ zu haben.
Wenn das letzte Auto kaputt gegangen ist, Leasing ausgelaufen oder was auch immer dann steht man z.B. als kleiner Einzelunternehmer doof da wenn man seinen Caddy nicht zugelassen bekommt.
Wie geschrieben - es ist nicht wirklich nachvollziehbar warum auf der einen Seite Menschen die Arbeit ohne mit der Wimper zu zucken "zugemutet" und auf der anderen Seite komplett dicht gemacht wird.
Fast genauso unverständlich wie den Schulbetrieb de facto einzustellen (ausser ein paar kopierten PDFs die verschickt werden) aber Millionen investieren und tausende von Tests eingesetzt werden um die Fussballer wieder über den Rasen stolpern zu lassen.
Dafür hat dann aber der Amtsschimmel auch kein Problem damit bei der Eisdiele, an der wir am Sonntag Halt gemacht haben, zwei mal an einem Tag durchzugalopieren und zu prüfen dass ALLE Angestellten UND Gäste Mundschutz tragen, brav ihre Adressen hinterlassen haben, etc.

Bis dann,

Ralf
Da wurfst du jetzt aber einiges in einen Topf bzw durcheinander.

Der Amtsschimmel hat den Spielbetrieb der Bundesliga nicht genehmigt, das war die Politik.
Und in die Tests der Fußballer ist kein einziger Steuer Euro geflossen.

Man kann das Wiederanlaufen der Bundesliga sicherlich kritisieren.
Man sollte nur bei den Tatsachen und Fakten bleiben, sonst können wir uns ne Flasche Doppelkorn hinter die Binde gießen und einfach drauflos labern.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Nein,

dafür habe auch ich kein Verständnis. ALLE Autohäuser waren geschlossen, somit ist auch der KFZ-Verkauf zusammengebrochen und damit die Neuzulassungszahlen, konkret um mehr als 60 %, siehe Kraftfahrt-Bundesamt - Fahrzeugzulassungen - Pressemitteilung Nr. 12/2020 - Fahrzeugzulassungen im April 2020 .

Somit war auch der Arbeitsanfall entsprechend gesunken und 60 % des Personals konnte anderweitig eingesetzt werden.
Schade, das Du kein Verständnis hast. Sehr schade.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
652
Modell
R 1200 GS Rallye
Schade, das Du kein Verständnis hast. Sehr schade.
Für was Verständnis? Ja, man soll nicht alle in einen Topf werfen. Es sind sicher auch ein paar fleissige dabei aber den Großteil der Amtsmitarbeiter würde ich gerne mal 6 Monate mit in die Gastronomie/Hotellerie nehmen, zur konsequenten Verbesserung der Kundenorientierung und zur Stärkung des Servicegedanken. Um im freien Wettbewerb das wiederkommen eines jeden Gastes im Blick zu behalten.
Es kann nicht angehen das man sich als Kunde Stunden vorher das Mantra der Demut aufsagen muss um nicht auszuflippen bei dem häufig an den Tag gelegten Enthusiasmus und Einsatzfreude der Mitarbeiter...
Wie gesagt, nicht immer! Aber oft...
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.907
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Es sind sicher auch ein paar Fleissige dabei
Es ist doch wie im richtigen Leben.
Ein Drittel macht gerade so das Nötigste
EIn Drittel macht das Erwartete
Ein Drittel macht mehr als das Erwartete
Diese Bewertung ist unabhängig von den Berufszweigen.
Und jeder hat bestimmt schon mal mit jedem Drittel Kontakt gehabt.
Putzigerweise wird nur das erste Drittel an den Pranger gestellt .
Ich habe auch schon in der Gastronomie oder mit Handwerkern diverse Erlebnisse des ersten Drittels gehabt. Der Vorteil dabei ist, dass ich diese Lokale oder Betriebe danach dann meiden kann und werde.

:-)
 
G

Gast 32829

Gast
Bei mir auch 6 Wochen um die 690 SM zulassen zu können.


Ich denke schon dass das ein relevanter Punkt ist wenn ein Land versucht irgendwie das Licht am Brennen zu erhalten. Und ja, Unkündbarkeit und wirtschaftlich nicht verantwortlich (unverantwortlich...) lässt sich unschwer an der Arbeitseinstellung erkennen.
Ich lasse ansonsten nichts auf unsere Zulassungsstelle kommen, bei der Klientel an Kunden würde ich am zweiten Tag Amok laufen, aber in der Corona-Notsituation haben die sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert...
1) du hast ja noch mindestens einen anderen Töff, und fahren kann man eh nur mit einem.
( und das ist jetzt gar nicht böse gemeint, nur eine Feststellung :zwinkern:)

2)
1590427950979.png
ich hoffe stark der ganze Corona :poop: - dreck bringt möglichst viele Entscheidungsträger :hinterkopf:zur Einsicht bringt,
das nicht immer und alles am letzten Stellenprozent und am letzten Cent aufgehängt werden muss.


Josef, der weiss das der Punkt 2 wohl LEIDER eine Utopie bleiben wird.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Es ist immer das Gleiche. Jeder meint sich ein Urteil über den öffentlichen Dienst bilden zu müssen, ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben, was dort wirklich passiert. Die Grundeinstellung, dass man dort sein Bestes für den Bürger gibt, haben nur wenige. Man sieht nur sein „Einzelschicksal“, wenn man alle paar Jahre mal zu seiner Verwaltung muss.

Wenn ich mit so wenig Verständnis den Gewerbetreibenden begegnen würde, müsste ich mich für meine Unwissenheit und gepflegten Vorurteile schämen. Mache ich zum Glück nicht.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
652
Modell
R 1200 GS Rallye
Es ist immer das Gleiche. Jeder meint sich ein Urteil über den öffentlichen Dienst bilden zu müssen, ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben, was dort wirklich passiert. Die Grundeinstellung, dass man dort sein Bestes für den Bürger gibt, haben nur wenige. Man sieht nur sein „Einzelschicksal“, wenn man alle paar Jahre mal zu seiner Verwaltung muss.
Spätestens jetzt wird es albern, wenn die von dir beschriebene Grundeinstellung auf einem Amt funktionieren würde gebe es keine Terminvergabe, Wartemarken oder sonstige Limitierungen sondern würde wie in jedem anderen Geschäft/Lokal bedarfsgerecht gearbeitet und auch mal 1-2 Gänge hochgeschaltet. Was aber allerdings nicht bedeutet das natürlich auch so mancher Handwerksbetrieb o.ä. vor lauter "Reichtum" auch nur nach seinen Wünschen arbeitet, da habe ich dann aber auch die Wahl zwischen ein paar dutzend Anbietern...
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Wie hieß es doch im Volkesmund " im öffentlichen Dienst wird man nicht versetzt sondern umgebettet". :)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
1) du hast ja noch mindestens einen anderen Töff, und fahren kann man eh nur mit einem.
( und das ist jetzt gar nicht böse gemeint, nur eine Feststellung :zwinkern:)
Hallo Josef - dafür dass ich den ganzen Tag auf dem A... im Home Office sitze habe ich viel zu viele Fahrzeuge :biggrin:
Ich bekomme aber täglich die Probleme mit, die hauptsächlich Kleinunternehmer haben, KFZ ist ja nicht immer nur Spaß. Wir versuchen zwar einiges zu deichseln, ggf. lässt sich mit dem Händler ein Deal aushandeln dass übergangsweise ein Vorführer genutzt wird o.Ä., aber so richtig laufen tut das nicht.
Der Zulassungsbeamte würde sich sicherlich bitterlich beschweren wenn er die Haare jetzt nicht auch endlich geschnitten bekommen würde, die Supermärkte geschlossen wären, Tankstellen, etc.
Und gerade in dem Bereich, in dem die geringste körperliche Nähe stattfindet, macht man "dicht" weil man es eben kann, auch wenn man damit vermeidbaren wirtschaftlichen Schaden anrichtet.
1590432058329.png


Bis dann,

Ralf
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Es ist immer das Gleiche. Jeder meint sich ein Urteil über den öffentlichen Dienst bilden zu müssen, ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben, was dort wirklich passiert. Die Grundeinstellung, dass man dort sein Bestes für den Bürger gibt, haben nur wenige. Man sieht nur sein „Einzelschicksal“, wenn man alle paar Jahre mal zu seiner Verwaltung muss.
Meine Eltern waren beide im öffentlichen Dienst. Die Stories waren tw. haarsträubend. Selbst "Härtefälle" konnten sich über Jahre und Jahrzente durchschmarotzen ohne dass denen einer was konnte oder auch nur ernsthaft wollte.
Das Grundproblem ist dass es dort sch...egal ist ob jemand nen super Job macht - oder sich den ganzen Tag die E..er schaukelt. Mehr Geld gibt's nicht für mehr Leistung sondern für längeres "E..erschauckeln im Dienst".
Natürlich ist das überspitzt, die Damen der KFZ Zulassungsstelle bei uns sind immer Top, aber die sind ja auch nicht das Problem sondern das System dahinter.

Wenn ich mit so wenig Verständnis den Gewerbetreibenden begegnen würde, müsste ich mich für meine Unwissenheit und gepflegten Vorurteile schämen. Mache ich zum Glück nicht.
Der große Unterschied ist dass Selbige auf eigene Rechnung arbeiten. Machen sie nen schlechten Job ist der Laden ganz schnell dicht weil die Kundschaft ausbleibt. Ausserdem kann ich mich frei entscheiden ob ich zu Gewerbetreibendem A, B oder C gehe oder gleich im Internet bestelle und es selbst mache.
Das geht bei einer Behörde nicht, da ist man auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Entsprechend hinkt der Vergleich.

Bis dann,

Ralf
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Der Vergleich hinkt nicht, sondern sollte nur verdeutlichen, dass man nicht urteilen sollte, wenn man keine Ahnung hat. Die Zeiten Deiner Eltern scheinen schon etwas länger her zu sein. Aktuell hätte ein Schmarozer arge Probleme, egal ob im öffentlichen Dienst oder in der freien Wirtschaft, wobei ich hier nur annehme, dass es so etwas nicht mehr gibt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Gestern bei der Versicherung angerufen, wir wollen das Motorrad meiner Frau wieder fahren. „Ok, kannst die Nummer auf der MFK abholen. Wir also spontan Kind und Kegel ins Auto gepackt und einen kleinen Ausflug nach Chur unternommen. Während ich mit den Kindern draussen warte, geht meine Frau hinein um kurz darauf mit enttäuschter Mine wieder heraus zu kommen. „Das Motorrad war zu lange abgemeldet, die haben die Nummer bereits jemand anderem gegeben. Jetzt brauchen wir einen neuen Versicherungsnachweis.“
Ich also das Händy gezückt und nochmals bei der Versicherung angerufen. „Ok, wird erledigt.“ Zwei Minuten später gehe ich selbst zum Schalter. „Ich möchte dieses Motorrad zulassen.“ „Haben sie einen Versicherungsnachweis?“ „Schauen sie in ihem System.“ „Da ist keiner“ „Dann schauen sie nochmal.“ „Ah, da ist er ja. Ist es egal was für eine Nummer oder wollen sie eine kaufen?“ „Danke ich nehme was sie grad haben“ Ging also keine 10 Minuten und das Motorrad war wieder zugelassen.
Das lobe ich.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Gestern bei der Versicherung angerufen, wir wollen das Motorrad meiner Frau wieder fahren. „Ok, kannst die Nummer auf der MFK abholen. Wir also spontan Kind und Kegel ins Auto gepackt und einen kleinen Ausflug nach Chur unternommen. Während ich mit den Kindern draussen warte, geht meine Frau hinein um kurz darauf mit enttäuschter Mine wieder heraus zu kommen. „Das Motorrad war zu lange abgemeldet, die haben die Nummer bereits jemand anderem gegeben. Jetzt brauchen wir einen neuen Versicherungsnachweis.“
Ich also das Händy gezückt und nochmals bei der Versicherung angerufen. „Ok, wird erledigt.“ Zwei Minuten später gehe ich selbst zum Schalter. „Ich möchte dieses Motorrad zulassen.“ „Haben sie einen Versicherungsnachweis?“ „Schauen sie in ihem System.“ „Da ist keiner“ „Dann schauen sie nochmal.“ „Ah, da ist er ja. Ist es egal was für eine Nummer oder wollen sie eine kaufen?“ „Danke ich nehme was sie grad haben“ Ging also keine 10 Minuten und das Motorrad war wieder zugelassen.
Das lobe ich.
In der Schweiz ist manches anders. Wohl nicht nur im Bankenwesen, wie man sieht...
 
Thema:

DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER

DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • Basketballweltmeister 23: Deutschland

    Basketballweltmeister 23: Deutschland: Was ein geiles Spiel Ein Super 3 4tel hat es gebracht. Herzlichen Glückwunsch
  • Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands

    Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands: Habe mich spontan entschieden nächste Woche vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt auf Sylt zu fahren (nur Landstraße), hat einer die...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen

    Fährverbindung Deutschland -> Norwegen: Die seit April 2022 von Eemshaven/Groningen nach Kristiansand operierende Fähre der "Holland Norway Lines" wird zeitnah nach Cuxhaven verlegt, da...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • Basketballweltmeister 23: Deutschland

    Basketballweltmeister 23: Deutschland: Was ein geiles Spiel Ein Super 3 4tel hat es gebracht. Herzlichen Glückwunsch
  • Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands

    Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands: Habe mich spontan entschieden nächste Woche vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt auf Sylt zu fahren (nur Landstraße), hat einer die...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen

    Fährverbindung Deutschland -> Norwegen: Die seit April 2022 von Eemshaven/Groningen nach Kristiansand operierende Fähre der "Holland Norway Lines" wird zeitnah nach Cuxhaven verlegt, da...
  • Oben