Moin zusammen,
ich hatte den Thread gar nicht gesehen ...

Hier nochmal mein Senf dazu ... (als Buchdruck an Armin

) ... zum Selber-Raussuchen:
Auf der anderen Seite weiß ich von Leuten, die für wenige Dias und mit Ansprüchen "Archiv, Internet, nicht aber hochwertige Repro" sogar mit einem (mittlerweile alten) Epson Perfection 2400 und zugehöriger Durchlichteinheit für sie passable Ergebnisse erreicht haben.
Es geht also...
z.B. ist man mit einem Canon CanoScan 9000F Flachbettscanner mit Durchlichteinheit ja auch schon für knapp 2oo,-€ oder einem Microtek S450 ScanMaker DIN A4 Flachbettscanner mit Durchlichteinheit sogar für vielleicht 125,-€ dabei.
EIN "TEURERER WEG":
Optimale Ergebnisse sind z.B. mit dem Nikon Coolscan V ED drin. Gar keine Diskussion ...

Der kostet aber mit rd. 2.ooo,-€ so viel, daß es sich wohl (ohne respektable Schramme

) nur gewerblich oder bei wirklich vielen (...) eigenen Negativen lohnt ...
EIN "ANDERER" WEG:
Vielleicht noch eine optionale Idee: Ich habe auch schon wirklich (!) nette Ergebnisse gesehen ... durch schlichtes Ab-Photographieren. Ernst gemeint.
Zu Beispiel mit
> einem Umbausatz vor dem (bald ausrangierten Diaprojektor) - z.B: fotonovum diadigifix uni50 Universalset (knapp 6o,-€)
(kann man sich übrigens auch aus Pappe mehr oder minder selbst basteln

)
oder (etwas rudimentärer) mit
> glaslosen Dias - und einem Blitzgerät dahinter.
Das ganze dann mit einem Macro-Objektiv (60er, 100er o.ä.) und ausreichend abgeblende (Tiefenschärfe gegen leichte Wellen im Negativ) abphotographiert, sollte (entsprechenden Anspruch vorausgesetzt) auch schon zufriedenstellen können
EIN "EINFACHER" WEG:
Im Internet finden sich gut tragbare Dienste (wie vielleicht digitalspezialist), die mit 'anständiger' Hardware und bei Preisen von 2oct/Dia (@1.ooo Stück) das Ganze für uns machen ... und das ist, wenn man nicht selbst wesentlich mehr Dias "rüberretten" möchte, wahrscheinlich ein kleiner Königsweg für alle die von uns, die nicht viele, viele Stunden mit lästiger Nacharbeit der Bilder (nicht unterschätzen!!), sondern lieber mit Knipsen verbringen möchten ...
Augenzwinkernd (sorry für so viel Text, ich hatte gerade noch etwas Zeit, während der Jahresrückblick so lief

),