Die Baby-GS kommt!

Diskutiere Die Baby-GS kommt! im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; nie draufsitzen :)
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Sei vorsichtig. Ein bischen Photoshop und ... :devil:

Diese Baby GS sieht der Honda XRE 300 sehr ähnlich. Und die verkauft sich hier in Brasilien gar nicht mal so schlecht.
Hier haben rund 90% der verkauften Motorräder weniger als 350 cm3. Ein 310 cm3 Moped wäre hier also nicht fehl am Platze. Trotz dem eine Preisfrage. Honda verkauft in Brasilien 70-75% der Motorräder. Eben diese "kleinen" (hauptsächlich 150-250 cm3). Und die sind sehr zuverlässig.
Leicht OT - bin die KTM 200/390 probegefahren. Ich passe da mit meinen 185 cm nicht richtig drauf. Die Knie ecken am Tank an. Mal sehen wie die 310R kommt.

Peter
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Interessant, daß da schon ein Touratechaufkleber drauf ist... :rolleyes:
die bekommst auf jeder Messe geschenkt, ansonsten ist das Teil optisch der typische Chinakracher.
außerdem ist ja bekannt, dass BMW dem Schwarz schon mal nen Prototypen hinstellt, damit der pünktlich sein Achslasterhöhungsprogramm starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...die optische Anlehnung an die aktuelle GS ist dank "Hähnchenschenkel" allerdings gelungen:rolleyes:

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nasenbärenidentität
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Stabilität und Durchhaltefähigkeit früherer BMW-Eintöpfe strahlt das Motorrad auf dem Foto aber nicht aus. Das fängt bei den Felgen (eigentlich Felgchen) an und hört bei der arg klapprig wirkenden Plastikverkleidung noch nicht auf.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Sieht auf dem Foto wirklich sehr filigran, im negativen Sinne, aus.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Was sicherlich keine Frage ist: Sie wird Käufer finden. Ich denke da sind wir uns alle einig?

Die eigentliche Frage lautet: »Wird sie das bestverkaufte Motorrad in der Klasse der 300er in Deutschland werden?«. :)

Kawasaki Ninja 300, KTM RC 390, Honda CBR 300 R und Yamaha YZF-R3 bedienen die Fraktion »ich verstecke den kleinen Motor«.

Die teilweise vorhandenen nackten Versionen der oben genannten Maschinen sind für die Mutigen der »ich zeige den kleinen Motor«-Fraktion.

Ich habe nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen, ihn lediglich »quergelesen«. Ich sehe die von mir aufgezählten 300er jedoch nicht in wirklicher Konkurrenz zur G 310 GS, denn die muss sich eher mit sowas wie der Kawasaki KLX 250 oder der Yamaha WR 250 R messen.

Ooops... Die gibt es ja ab nächstem Jahr nur noch im Abverkauf?

EU 4 sei Dank wird die G 310 GS also genau dann auf den Markt kommen wenn diverse Hersteller ebenfalls ihr Sortiment ausmisten bzw. neu aufstellen müssen. Oder die 250er Enduros (welche sich auch so nennen dürfen) entsprechend bezüglich der Emissionswerte überarbeitet worden sind.

Wo ich mich anschließen kann: Das GS bei der G 310 GS steht nicht für »Gelände/Straße« sondern wohl eher für »Geputzt/Sauber«. Zumindest die Alufelgen lassen sich doch viel besser und schneller putzen, oder? :D

Grüße, Martin
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was sicherlich keine Frage ist: Sie wird Käufer finden. Ich denke da sind wir uns alle einig?
wird sie mit Sicherheit, warum auch nicht
Die eigentliche Frage lautet: »Wird sie das bestverkaufte Motorrad in der Klasse der 300er in Deutschland werden?«. :)
die Frage stellt sich nur den Fischen, die mit dem Strom....(soll keine Anspielung auf deinen Nick sein ;) )
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
er hat Jehova gesagt...... ;)
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
...mit einem lieblichen Klang, ganz so wie von Lerchenzungen vorgetragen. :)

Grüße, Martin
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Otternasen meinst du?
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Mist, habe gerade versehentlich meine Ozelotmilch verschüttet und war daher abgelenkt. Was hast du gemeint?

Grüße, Martin
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Sieht auf dem Foto wirklich sehr filigran, im negativen Sinne, aus.
Muß sie auch, sonst wird das nix mit unter 170 kg, 34 PS und einem Preis von unter 6000 Euro.

Außerdem unterscheiden sich Asiaten schon äußerlich geringfügig von BMW-fahrenden Durchschnittsdeutschen (Sumo-Ringer mal ausgenommen). Da fällt das mit dem filigran nicht so auf.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich erinnere mal an die Honda XL 350, die Suzuki DR 350 und die Yamaha XT 350, die alle 27 bis 33 PS hatten und vollgetankt fahrfertig um die 14okg wogen.
Da wäre die BMW ein deutlicher Rückschritt, wenn sie über 150kg wiegen würde
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich hatte mal eine Sachs ZX 125. Die hat 119 kg gewogen!

Ich will damit sagen, daß man vergleichbare Motorräder miteinander vergleichen muß. Wenn ich beispielsweise sehe, daß eine 660XT so um die 180 - 190 kg wiegen dürfte, unsere MZ bei ca. 180 kg liegen, eine 650Dakar bei ca. 200 kg (die macht sicherlich einen deutlich solideren Eindruck als das was gewichtsmäßig darunter liegt), selbst die mit dünnen Plastikteilen relativ spartanische ausgerüstete 690R bei knapp 160 kg, die 650 XChallenge bei etwas über 160 kg (da ist nicht allzuviel dran außerdem ist die auch wieder speziell) usw., dann ist das für mich der Maßstab.

Deinen wiederholt geäußerten Wunsch nach möglichst niedrigem Gewicht in allen Ehren, der deckt sich durchaus auch mit meinem Wunsch. Er muß halt realistisch sein. Es gibt einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Ausstattung und Gewicht. Für Ausstattung gibt es heute gewissse Mindestanforderungen. Solche die durch den Gesetzgeber vorgeben sind und solche, die in Anbetracht der Verkaufsfähigkeit des Produkts für eine breitere Masse, zwingend sind. Und DR350 oder XT350 mögen damals schick gewesen sein, entsprechen aber nicht mehr dem was das gros der Motorradfahrer heute verlangt.

Will ich bei vergleichbarer gleicher Ausstattung gewicht reduzieren -wir reden hier von einem kleinen "vollwertigen" Motorrad und nicht von einem gewichtsreduziertem Offroader oder einem Supermoto- dann geht dies nur mit speziellen Konstruktionen und gewichtsreduzierten Teilen. Ergo, Rahmen und Schwinge (z. B. aus dünnem hochfesten Aluminium mit entsprechend biegesteifer Konstruktion, Anbauteilen inkl. Verkleidungen (dünn und damit zwangsweise klapprig), Rädern (z. B. Excel-Felgen) usw. Letztlich spielt dann auch das Gewicht des Motors eine entscheidende Rolle, wobei ich nicht weiß, wo man bei einem so kleinen 310er Aggregat noch viel sparen kann. Der bei meiner Sachs (2Takter von Yamaha) wog knapp 30 kg, d. h. machte etwa ein Viertel des Gesamtgewichts aus. Ich vermute mal, daß dies bei dem 310er Motor auch so sein dürfte. Also 40 kg für den Motor womit noch ca. 120 kg für den Rest verbleiben. Rahmen, Räder, Beleuchtung, Elektrik, Lenker, Bremsen, Anbauteile und Schnick-Schnack. Über den Schnick-Schnack kann man dann sicherlich geteilter Meinung sein, ob sowas notwendig ist. Manche Käufer kaufen es gerade deswegen.

Es geht sicherlich auch leichter, dann m. E. aber nicht mehr zu dem genannten Preis und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr mit gleicher Alltagstauglichkeit, wenn ich beispielsweise an die klapprigen Hecks der 690R oder der 650X denke.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich vergleiche deshalb ja alte 350er mit der neuen 310er (und nicht mit 125eern) und da fände ich alles über 150kg zuviel, eine Xchallenge war mit allem ausgestattet, was ein modernes Motorrad haben muß, Wasserkühlung, 50PS, ABS und wiegt 165kg. Da bei einer 310er mit nur 34 Ps alles geringer dimensioniert ist, darf sie gerne auch weniger wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Baby-GS kommt!

Die Baby-GS kommt! - Ähnliche Themen

  • Warmlaufzeit der Baby GS

    Warmlaufzeit der Baby GS: Hallo Leute, Habe mich soeben hier neu registriert. Ich besitze seit dem Sommer diesen Jahres zu meiner R 850 GS jetzt auch die kleine 310er. Eine...
  • G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch

    G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch: Hallo GS-Forianer, und vor Allem hallo G 310 GS Fahrer. Da ich hier leider keine Rubrik für unsere kleine GS finden kann und es wohl auch in...
  • Ein Neuling aus dem Ruhrpott mit einer Baby-GS

    Ein Neuling aus dem Ruhrpott mit einer Baby-GS: Hallo liebe Forianer. Im echten Leben nennt man mich Olli und ich bin 51 Lenze jung. Ich fahre seit gut 25 Jahren Motorrad und bin auf einigen...
  • Endlich mein Baby ist da

    Endlich mein Baby ist da: So jetzt kann es losgehen. siehe Bild unten
  • BMW R 1200 GS LC !Baby-Blau..aber Geil !

    BMW R 1200 GS LC !Baby-Blau..aber Geil !: Nabend Leute , hab heute Morgen ,meine Berta vom ;);) abgeholt !Durfte bis dorthin mal...als Sozius (oder so:p) bei meiner Frau mitfahren...
  • BMW R 1200 GS LC !Baby-Blau..aber Geil ! - Ähnliche Themen

  • Warmlaufzeit der Baby GS

    Warmlaufzeit der Baby GS: Hallo Leute, Habe mich soeben hier neu registriert. Ich besitze seit dem Sommer diesen Jahres zu meiner R 850 GS jetzt auch die kleine 310er. Eine...
  • G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch

    G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch: Hallo GS-Forianer, und vor Allem hallo G 310 GS Fahrer. Da ich hier leider keine Rubrik für unsere kleine GS finden kann und es wohl auch in...
  • Ein Neuling aus dem Ruhrpott mit einer Baby-GS

    Ein Neuling aus dem Ruhrpott mit einer Baby-GS: Hallo liebe Forianer. Im echten Leben nennt man mich Olli und ich bin 51 Lenze jung. Ich fahre seit gut 25 Jahren Motorrad und bin auf einigen...
  • Endlich mein Baby ist da

    Endlich mein Baby ist da: So jetzt kann es losgehen. siehe Bild unten
  • BMW R 1200 GS LC !Baby-Blau..aber Geil !

    BMW R 1200 GS LC !Baby-Blau..aber Geil !: Nabend Leute , hab heute Morgen ,meine Berta vom ;);) abgeholt !Durfte bis dorthin mal...als Sozius (oder so:p) bei meiner Frau mitfahren...
  • Oben