Die GS ein wenig schneller machen!

Diskutiere Die GS ein wenig schneller machen! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
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frankberger

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Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%) längeren Antrieb.
50km/h innerorts gehen noch immer mit dem 3. oder 4. Gang. das ganze Bike fühlt sich weniger aufgeregt und ruhiger an und was mir am wichtigsten war das der 6.Gang ruhiger läuft und man nicht dauernd den 7.Gang sucht...
wenn man bei schnellen Kurven um die 180km/h jetzt den Gashahn zudreht bringt die Übersetzung weniger Unruhe ins Fahrwerk und Antrieb weil jetzt die Drehzahl etwas niedriger ist.
trotzdem ist der 6. Gang jetzt kein Spargang und hat noch Druck.
den 5. Gang kann man jetzt locker bis 200km/h stehen lassen!
Spitzkehren im 2.Gang sind auch kein Problem. und wenn die RT mit 280kg mit diesem Endantrieb zurecht kommt sollte meine leichte Euro3 GS locker damit umgehen können.
ich muss aber auch sagen das ich mit diesem Bike immer allein und ohne Gepäck fahre.
wäre es anders rum macht die Übersetzung vielleicht weniger Sinn obwohl es auf der Dosenbahn schon angenehmer wäre.
Spritverbrauch könnte auch weniger werden.
ob das ganze ab 2017 bzw 1250er mit mehr Elektronik auch noch funktioniert weiss ich nicht aber ein RT-LC Endantrieb von 2014- passte bei meiner 2016er Plug und Play ohne Fehlermeldung oder dergleichen.
ich werde weiter testen!! lg Frank
 

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Endantrieb hat mit Elektronik direkt nichts zu tun. Ich bin bei meiner R1200R den entgegengesetzten Weg gegangen und habe diese lieber kürzer übersetzt. Es geht ja nicht nur um den 6. Gang, alle werden verändert.

Die Endgeschwindigkeit spielt bei mir überhaupt keine Rolle. Aber dass z. B. der 6. Gang in der 1300erGS länger als in der 1250er übersetzt ist, ist bei längeren Fahrten auf der AB oder dem Dahindaddeln auf breiten Straßen sehr angenehm. Sonst könnte ich den 6. Gang verkaufen.
 
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frankberger

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Endantrieb hat mit Elektronik direkt nichts zu tun. Ich bin bei meiner R1200R den entgegengesetzten Weg gegangen und habe diese lieber kürzer übersetzt. Es geht ja nicht nur um den 6. Gang, alle werden verändert.

Die Endgeschwindigkeit spielt bei mir überhaupt keine Rolle. Aber dass z. B. der 6. Gang in der 1300erGS länger als in der 1250er übersetzt ist, ist bei längeren Fahrten auf der AB oder dem Dahindaddeln auf breiten Straßen sehr angenehm. Sonst könnte ich den 6. Gang verkaufen.
Endantrieb hat schon mit der Elektronik zu tun den wenn die Zähneanzahl für den Raddrehzahlsensor anders ist geht gar nix mehr.
bei der 1300er ists klar da die zu lange übersetzt ist und gedreht werden will aber bei der alten LC-1200er schreit der 6. Gang bei 150km/h schon unangenehm und man würde einen 7. Gang kaufen oder meine Billigversion um 200.- (gebrauchter Endantrieb RT) versuchen.lg
 
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qtreiber

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Wenn ich mich richtig erinnere wurde u. a. der ABS-Ring/Sensor nicht angefasst. Bei dir hat ja auch alles gepasst.

Müsste meinen Schrauber fragen.
 
levoni

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Was ist Serie bei der K50/51?
 
levoni

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Von 32/11 auf 33/12. Bedeutet das, dass das Tellerrad einen Zahn mehr hat? Und ist das dann nicht eine Änderung der Impulse/Radumdrehung des Sensors der auf die Zähne dieses Rads schaut? Ist das Signal nur für das ABS?
Wo misst die K50/51 die Geschwindigkeit (Tachosignal)? Vorderrad oder Hinterrad?
 
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levoni

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Da steht zu meinen Fragen leider nichts.
 
maxquer

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Von 32/11 auf 33/12. Bedeutet das, dass das Tellerrad einen Zahn mehr hat? Und ist das dann nicht eine Änderung der Impulse/Radumdrehung des Sensors der auf die Zähne dieses Rads schaut? Ist das Signal nur für das ABS?
Wo misst die K50/51 die Geschwindigkeit (Tachosignal)? Vorderrad oder Hinterrad?
Warum sollte sich an der Impulszahl etwas ändern, wenn die Radgrösse gleich bleibt?

Gruss,
maxquer
 
Uli G.

Uli G.

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Warum sollte sich an der Impulszahl etwas ändern, wenn die Radgrösse gleich bleibt?

Gruss,
maxquer
Weil bei gleicher Geschwindigkeit/gleicher Raddrehzahl das Tellerrad mit einem Zahn mehr auch einen Impuls mehr liefert, falls der Sensor auf die Zähne schaut.
 
levoni

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Das Motorrad wird durch die Übersetzungsänderung bei gleicher Motordrehzahl schneller (12/33)/(11/32) = 1,058 => +5,8% .

Meine Recherchen weisen darauf hin, dass die K50/51 das Tachosignal am Hinterrad generiert.
Und zwar mit dem Sensor der an der Innenseite des Endantriebes eingeschraubt ist und die Zähne des Tellerrades detektiert.
Daraus folgt, dass der Tacho bei einem Umbau von Tellerrad 32 auf 33 Zähne um 33/32=1,031 vorgeht. Immerhin +3,1%.

Also wird das Motorrad bei gleicher Motordrehzahl tatsächlich um 5,8% schneller und der Tacho zeigt (1,058 x 1,031 = 1,091) eine um 9,1% höhere Geschwindigkeit an.
 
Andi#87

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Wenn dem wirklich so ist, kann man das ja mit BU wieder einstampfen :wink:
 
Uli G.

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Also wird das Motorrad bei gleicher Motordrehzahl tatsächlich um 5,8% schneller und der Tacho zeigt (1,058 x 1,031 = 1,091) eine um 9,1% höhere Geschwindigkeit an.
Nein, die Motordrehzahl ist völlig unerheblich. Bei gleicher Geschwindigkeit, also gleicher Raddrehzahl (und nur die ist geschwindigkeitserheblich), wird eine um 3.1% höhere Geschwindigkeit angezeigt.
 
maxquer

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Die Geschwindigkeit wird doch am ABS-Ring hinten aufgenommen.
An dem wird doch nichts geändert, warum sollte der Tacho dann eine andere Geschwindigkeit anzeigen?

Gruß,
maxquer
 
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frankberger

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ich bin heute den ganzen Tag gefahren und bin noch immer voll Happy!! ich habe und werde nicht herumrechnen und vorher und auch jetzt zeigt der Tacho immer etwas mehr als das GPS an. bis 100km/h sind nur ein paar km/h und ab 100 sind schon mal bis zu 10km/h. aber wie gesagt war das vorher auch. ist mir aber egal. mein Bike fähr einfach harmonischer und Druck ist noch immer in allen Lagen da. die RT geht ja auch nicht schlecht und stellt man sich das ganze mit weit weniger Gewicht vor geht meine GS wie eine Kugel aus dem Lauf! :happyyeah: ich fahre auch ohne Soziafussrasten, Hauptständer, und hab alles was keine Miete zahlt abmontiert! lg
 
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levoni

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Die Geschwindigkeit wird doch am ABS-Ring hinten aufgenommen.
An dem wird doch nichts geändert, warum sollte der Tacho dann eine andere Geschwindigkeit anzeigen?

Gruß,
maxquer
Der „ABS-Ring“ hinten ist das Tellerrad des Endantriebs
 
levoni

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Nein, die Motordrehzahl ist völlig unerheblich. Bei gleicher Geschwindigkeit, also gleicher Raddrehzahl (und nur die ist geschwindigkeitserheblich), wird eine um 3.1% höhere Geschwindigkeit angezeigt.
Durch den zusätzlichen Zahn am Tellerrad entsteht der Fehler am Tacho von +3,1%.
Durch die Änderung der Übersetzung Kegelrad/Tellerrad wird das Motorrad 5,8% schneller.

Nehmen wir jetzt an, dass das Motorrad mit Drehzahl x und Endantrieb 11/32 100km/h schnell ist und der Tacho 100 km/h anzeigt.
Bei gleicher Drehzahl x und Endantrieb 12/33 ist das Motorrad 105,8 km/h schnell und der Tacho zeigt 109,1 km/h an.
 
Uli G.

Uli G.

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Durch den zusätzlichen Zahn am Tellerrad entsteht der Fehler am Tacho von +3,1%.
Durch die Änderung der Übersetzung Kegelrad/Tellerrad wird das Motorrad 5,8% schneller.

Nehmen wir jetzt an, dass das Motorrad mit Drehzahl x und Endantrieb 11/32 100km/h schnell ist und der Tacho 100 km/h anzeigt.
Bei gleicher Drehzahl x und Endantrieb 12/33 ist das Motorrad 105,8 km/h schnell und der Tacho zeigt 109,1 km/h an.
Durch den zusätzlichen Zahn am Tellerrad gibt es einen Impuls/Radumdrehung mehr, also eine 3,1% höhere Geschwindigkeitsanzeige am Tacho. Ob der Motor dabei 10000/min dreht, oder auch steht, weil Du ausgekuppelt hast den Killschalter auf Off hast, spielt für die angezeigte Geschwindigkeit absolut keine Rolle! Die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos ist eine Funktion des Radumfanges und der Raddrehzahl (der Impulse pro Umdrehung), nicht aber der Motordrehzahl.
 
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frankberger

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Durch den zusätzlichen Zahn am Tellerrad entsteht der Fehler am Tacho von +3,1%.
Durch die Änderung der Übersetzung Kegelrad/Tellerrad wird das Motorrad 5,8% schneller.

Nehmen wir jetzt an, dass das Motorrad mit Drehzahl x und Endantrieb 11/32 100km/h schnell ist und der Tacho 100 km/h anzeigt.
Bei gleicher Drehzahl x und Endantrieb 12/33 ist das Motorrad 105,8 km/h schnell und der Tacho zeigt 109,1 km/h an.
das kann schon hinkommen! dadurch meine Euro3 auspuffmässig trotz Original ziemlich laut ist war es auch Teil des Plans die Drehzahl im 6.Gang etwas runter zu bekommen. in den oft gefahrenen Bereichen von 100-140 Freiland läuft das einfach ruhiger und das gefällt mir!
 
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Die GS ein wenig schneller machen!

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