Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich bin schon auch jemand, der gerne guten Sound hat bzw. hört. Das heißt nicht automatisch laut, sondern einfach nur ein schöner Klang. Für...
markus-63

markus-63

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
78
Ort
Landkreis Regensburg
Modell
R1300GS
Also ich bin schon auch jemand, der gerne guten Sound hat bzw. hört.

Das heißt nicht automatisch laut, sondern einfach nur ein schöner Klang.
Für manche hat ein Ferrari einen schönen Klang, für andere ist ein dumpfer V8-Sound schöner bzw. besser. Ich tendiere viel mehr zum V8. :wink:

Dass dazu aber auch ein optisch ansprechender Endschalldämpfer dazugehört ist für mich selbstverständlich.

Und ganz ehrlich, meine Meinung zu dem SC Project:
Er sieht einfach nur nach einer Bastellösung aus. Zu viele Nieten und Kanten und, nee, mir gefällt er optisch überhaupt nicht. Bei einem Moped für weit über 20k€ dann so ein Teil, das nur nach Provisorium aussieht.

Aber jeder so wie er es am liebsten mag und was ihm gefällt.

Grüße,

Markus
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
988
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Also mir gefällt der kleine SC auch extrem gut, denke passt gut zur Maschine. Sieht gleich aus, wie man Zubehörtöpfe von vor 20 Jahren gekauft hat, schlicht, ohne Carbon dran.. nix.. simpel und einfach. Das hat auch was. Den werde ich klar auch in die engere Wahl nehmen. Wenigstens auch schön klein, braucht ja kein Monstertopf mehr mit dem Vorschalldämpfer. Daher finde ich, gut gemacht!
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
248
ich finde den SC auch sehr spannend, weil er eben nicht wie alle anderen aussieht. Jetzt das ganze noch in schwarz und ich würde wieder ins Grübeln kommen...:dance:
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
422
Ort
BaWü
..im Shop von WRS.it gibt es diverse neue Endtöpfe für die 1300er.. MIVV und HP Corse…
 
MaJa24

MaJa24

Dabei seit
21.10.2023
Beiträge
57
Ort
Bocholt
Modell
R1300GS
Also ich bin schon auch jemand, der gerne guten Sound hat bzw. hört.

Das heißt nicht automatisch laut, sondern einfach nur ein schöner Klang.
Für manche hat ein Ferrari einen schönen Klang, für andere ist ein dumpfer V8-Sound schöner bzw. besser. Ich tendiere viel mehr zum V8. :wink:

Dass dazu aber auch ein optisch ansprechender Endschalldämpfer dazugehört ist für mich selbstverständlich.

Und ganz ehrlich, meine Meinung zu dem SC Project:
Er sieht einfach nur nach einer Bastellösung aus. Zu viele Nieten und Kanten und, nee, mir gefällt er optisch überhaupt nicht. Bei einem Moped für weit über 20k€ dann so ein Teil, das nur nach Provisorium aussieht.

Aber jeder so wie er es am liebsten mag und was ihm gefällt.

Grüße,

Markus
Also wenn ich die z. B. die Nieten am Akra zähle sind es auch 12 Stück genauso wie am SC (wenn man die von der Carbonendkappe mit dazu zählt hat der Akra sogar 18 Stck) nur anders verteilt und ob der SC viele Kanten hat finde ich nicht. Bis auf das Endstück nämlich keine.

Aber so unterschiedlich sind bei jedem die optischen Wahrnehmungen ... zum Glück, sonst wäre die Welt nur grau ...

Also ich mag ihn und er darf bleiben!
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
320
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
518
Also nicht das ich grundsätzlich nicht dafür zu haben wäre für eine gute Optik was auszugeben… aber hier bliebe meine Schatulle auch zu…
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
988
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Nö bei mir nicht, habe den SC Rally bestellt! Find den echt geil.. das schönste, was ich bisher gesehen habe! Richtig geiles Ding! :confused: :rolleyes: :cool:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.702
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ich habe für meinen letzten paar Moppeds andere Endtöpfe hauptsächlich wegen der Optik bestellt.
In dem Fall muss ich sagen, dass ich das Original sogar schöner finde als den SC-Project Rally-X.

Da würde ich pers. lieber 100€ mehr für den hier ausgeben:
1712737559481.png


Nachtrag: Da gibt es bei SC wohl 2 Versionen... einmal den oben im Bild und einmal 'ne "abgesenkte" Variante für die Nutzung mit "Originalkoffern".
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dieser SC gefällt mir deutlich besser als derjenige, über den wir hier aktuell diskutieren. Ohne Werbeaufdruck noch besser.
 
MaJa24

MaJa24

Dabei seit
21.10.2023
Beiträge
57
Ort
Bocholt
Modell
R1300GS
... mir persönlich alle zu nah am Original!
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
518
Der Werks-Akra jätte mir gut gefallen. Ist preislich aber jenseits von gut und böse. War es mir dann doch auch nicht wert. Dazu kommt das Problem beim Radausbau. Und so übel sieht der original-Kübel ja nicht aus. Sein Hauptproblem ist wohl nicht seine Optik an sich sonderm die Tatsache das er eben der original Topf ist und so bald tausendfach unterwegs ist.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.428
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Sein Hauptproblem ist wohl nicht seine Optik an sich sonderm die Tatsache das er eben der original Topf ist und so bald tausendfach unterwegs ist.
Wenn es 1000 GS-Fahrer gibt und alle den Serientopf haben, dann ist mir doch völlig wurscht, ob die anderen 999 die gleiche Tröte wie ich haben. Und das soll jetzt echt ein Problem sein? Sich an andere zu orientieren und seinen eigenen Geschmack danach auszurichten, wie nennt man so etwas?
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
902
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ich hatte gerne den Originaltopf in einer "HP" Ausführung. Also wie Original nur aus Titan mit einer Endkappe aus Carbon uns einem kleinem Hitzeschutz aus Carbon vor dem Auspuff, anstelle des Plastikteils. Gerne auch weiterhin ganz pur, ohne einen Schriftzug oder ggf. nur klein was gelasert :5moped:

Falls ein Zubehöranbieter nur die Plastiks in Carbon anbietet für den Original Edelstahlauspuff wäre mir auch schon geholfen 😁

Optisch kann (für mich) bis heute weiterhin kein Zubehörauspuff dem originalen das Wasser reichen.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
471
Dein Wunsch wird demnächst wohl von Ilmberger Carbon erfüllt. Nach Auskunft von Ilmberger soll zu den BMW Days in Garmisch einiges kommen.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW RainLock2 Gr XL Neu

    BMW RainLock2 Gr XL Neu: Biete eine BMW Rain Lock 2 Regenhose Neu Gr.XL 78 Euro
  • Biete R 1300 GS Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz)

    Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz): Da ich andere Koffer erworben habe, biete ich ein Set von zwei originalverpackten ungeöffneten BMW-Innentaschen für die R1300GS-Variokoffer. Im...
  • Biete Bekleidung BMW GS Rallye Anzug (Jacke&Hose) 2023 NEU

    BMW GS Rallye Anzug (Jacke&Hose) 2023 NEU: Zum Verkauf steht ein BMW GS Rallye Anzug (Modell 2023) bestehend aus: 1 x Jacke in Größe 50 (inkl. Gore-Tex Outsert) UVP 990,-€ 1 x Hose in...
  • Erledigt Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu

    Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu: Biete BMW Make Life A Ride Dokumententasche Versand möglich 17 Euro
  • Biete Bekleidung Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL

    Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL: Biete einen neue BMW RainLock2 Regenhose. 75 Euro inkl versich. Versand
  • Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW RainLock2 Gr XL Neu

    BMW RainLock2 Gr XL Neu: Biete eine BMW Rain Lock 2 Regenhose Neu Gr.XL 78 Euro
  • Biete R 1300 GS Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz)

    Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz): Da ich andere Koffer erworben habe, biete ich ein Set von zwei originalverpackten ungeöffneten BMW-Innentaschen für die R1300GS-Variokoffer. Im...
  • Biete Bekleidung BMW GS Rallye Anzug (Jacke&Hose) 2023 NEU

    BMW GS Rallye Anzug (Jacke&Hose) 2023 NEU: Zum Verkauf steht ein BMW GS Rallye Anzug (Modell 2023) bestehend aus: 1 x Jacke in Größe 50 (inkl. Gore-Tex Outsert) UVP 990,-€ 1 x Hose in...
  • Erledigt Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu

    Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu: Biete BMW Make Life A Ride Dokumententasche Versand möglich 17 Euro
  • Biete Bekleidung Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL

    Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL: Biete einen neue BMW RainLock2 Regenhose. 75 Euro inkl versich. Versand
  • Oben