Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit Einbau 2500€ könnte ich ja noch verstehen, auch wenn das sehr teure 2 Stunden wären. Aber der soll ohne Einbau 2500€ kosten :bibbern:
Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Bisschen was für den Einbau sollte schon noch übrig sein... :grin:
Mit Einbau 2500€ könnte ich ja noch verstehen, auch wenn das sehr teure 2 Stunden wären. Aber der soll ohne Einbau 2500€ kosten :bibbern:

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Grundsätzlich kann ein Händler ja auch verlangen was er will. Er meinte das sei eine speziell auf die GSA abgestimmte Variante. Mir wäre es eventuell 1k Wert gewesen. Aber 2,5k - da fahre ich lieber schön in den Urlaub ...
Mich persönlich stört aber dabei etwas anderes. Die Leihmaschine mit dieser Auspuffanlage hatte bei offener Klappe einen sehr bassigen - richtig dumpf böllernden Sound. Der passt wirklich hervorragend zu einer GSA, und hat auch recht geschmeidig die Klappergeräusche aus dem Motorenbereich "kaschiert".
Warum kann BMW nicht so einen Sound erzeugen ? Mir kam die Leihmaschine nicht lauter vor - nur eben "böser"...

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Grundsätzlich kann ein Händler ja auch verlangen was er will. Er meinte das sei eine speziell auf die GSA abgestimmte Variante. Mir wäre es eventuell 1k Wert gewesen. Aber 2,5k - da fahre ich lieber schön in den Urlaub ...
Mich persönlich stört aber dabei etwas anderes. Die Leihmaschine mit dieser Auspuffanlage hatte bei offener Klappe einen sehr bassigen - richtig dumpf böllernden Sound. Der passt wirklich hervorragend zu einer GSA, und hat auch recht geschmeidig die Klappergeräusche aus dem Motorenbereich "kaschiert".
Warum kann BMW nicht so einen Sound erzeugen ? Mir kam die Leihmaschine nicht lauter vor - nur eben "böser"...
Das kann BMW, nur dann kostet die GSA auch 2500€ mehr 😅

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Ich würde gerne mal eine 1300 GSA mit J&H probehören/fahren. Kennt jemand einen Händler in NRW?

Die 1250 mit J&H kenne ich.

virility

virility

Modell
R1250GS
Seit wann ist ein Taster für die Klappensteuerung legal?
Gibt doch auch Fahrzeuge die sowas in Serie haben. Natürlich kannst du damit eine Homologation erreichen.

EU-Nr.540/2014
5.1.3.2. Auspuff- oder Schalldämpferanlagen mit mehreren manuell anpassbaren Betriebsarten müssen in allen Betriebsarten alle Anforderungen erfüllen. Es sind die Geräuschpegel festzuhalten, die in der Betriebsart mit den höchsten Geräuschpegeln entstehen.

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Habe auch noch eine Frage, die mich ein "bisschen" beschäftigt. Eigentlich gefällt mit der Sound des ganz normalen Standardauspuffs gut. Was mich mehr stört ist, das es bei gewissen Drehzahlen (Landstrassentempo) von vorne laut wird und das Auspuffgeräusch in Fahrt fast übertönt...
Es sind definitiv nicht die Reifen. Können das die Luftansauggeräusche sein. (hatte ich beim 24er und jetzt auch beim 25er Modell)
Bin ich der einzige, der dieses "Problem" hat?

Vinne

Vinne

Habe auch noch eine Frage, die mich ein "bisschen" beschäftigt. Eigentlich gefällt mit der Sound des ganz normalen Standardauspuffs gut. Was mich mehr stört ist, das es bei gewissen Drehzahlen (Landstrassentempo) von vorne laut wird und das Auspuffgeräusch in Fahrt fast übertönt...
Es sind definitiv nicht die Reifen. Können das die Luftansauggeräusche sein. (hatte ich beim 24er und jetzt auch beim 25er Modell)
Bin ich der einzige, der dieses "Problem" hat?
JA....

Bullyfan

Bullyfan

Modell
GS 1300 Adventure
Nein, mir ist das Geräusch auch aufgefallen .
Da ich unterschiedliche Helme fahre , fällt es unterschiedlich laut auf.
Ich habe mich damit abgefunden , stört mich auch nicht weiter

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Ja ich weiss nicht, tönt eher nach Ansauggeräusch...mal weiter beobachten.
Aber bleiben wir bei der Auspuffdiskussion. :rolleyes:

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Kann mir auch nicht vorstellen das ihr hier ein Ansauggeräusch hört. Wäre übrigens auch im Stand reproduzierbar, auf jeden Fall wenn es so laut wäre oder ist das es im Landstraßentempo die anderen Geräusche übertönt. Müsste ja schon mächtig schön böse dann sein.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Bekomme meinen am 16.6. 👍

Ist schon da, aber Werkstatttermin dauert bis dahin.

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Anhang anzeigen 782359

Endlich dran 😅
paar stunden bastelei haben sich aber gelohnt
Ist nicht schlecht das Teil , aber mir war er viel zu groß und 3 x so Teuer wie mein Termignoni.... !!! Also optisch und Klangmäßig ist mir meiner am liebsten und der schönste . .. :lalala: :wink::daumen-hoch: Gott sei dank sind die Geschmäcker verschieden ne , und so soll es sein .....:schrei:

Anhänge

dijaexxl

dijaexxl

Modell
R1300GS
Da ich meine erst noch bekomme, kann ich nur den theoretischen Ansatz erfahren.

Das sind aktuell meine Favoriten:

Oder dieser "Unit Garage". Habe aber nun dann doch beschlossen, erst das Moped.... dann das Zubehör :wink:

D

Doomood

Modell
GS 1300 in Triple Black
Ist nicht schlecht das Teil , aber mir war er viel zu groß und 3 x so Teuer wie mein Termignoni.... !!! Also optisch und Klangmäßig ist mir meiner am liebsten und der schönste . .. :lalala: :wink::daumen-hoch: Gott sei dank sind die Geschmäcker verschieden ne , und so soll es sein .....:schrei:
Optisch fast perfekt. Wenn da nicht dieses Riesen Aufkleber Schild Monster drauf wäre…in der Farbkombi. Damit ist der bei mir leider raus. Passt 0 zur TB…dann wird es der SC in Schwarz 🤗

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Atlantis 6 Damen Motorradjacke Gr.36 WIE NEU!

BMW Atlantis 6 Damen Motorradjacke Gr.36 WIE NEU!: Neuwertige BMW Atlantis Motorradjacke, nur zur Anprobe getragen!!! Neuste Generation (Atlantis 6), die letzte Atlantis die es gab, Anschaffung...
  • BMW R1300GS Vario Koffer neue Generation R 1300 GS NEU

BMW R1300GS Vario Koffer neue Generation R 1300 GS NEU: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Variokoffer Satz für die R1300GS. Die Koffer sind neu ohne Gebrauchsspuren. Sie kommen ohne Schlösser...
  • Biete F 800 GS Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu)

Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu): Huhu! Nachdem ich zum Wochenende meine Komfortsitzbank bekommen habe, wird die quasi neue Originalsitzbank in schwarz/grau frei. Bank ist 14 Tage...
  • Biete Bekleidung NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro

NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro: Biete neue Furkahose in Größe 56, beim Händler anprobiert und zu Hause nach nochmaliger Anprobe dann doch festgestellt, dass der Schnitt der Hose...
  • NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026

NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026: Der neue BMW Helm Rallye GS Carbon Model 2026 in der Ausführung Lima. Die Innenpolster ist wesentlich dicker, neues MIPS System und der...
  • NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Atlantis 6 Damen Motorradjacke Gr.36 WIE NEU!

BMW Atlantis 6 Damen Motorradjacke Gr.36 WIE NEU!: Neuwertige BMW Atlantis Motorradjacke, nur zur Anprobe getragen!!! Neuste Generation (Atlantis 6), die letzte Atlantis die es gab, Anschaffung...
  • BMW R1300GS Vario Koffer neue Generation R 1300 GS NEU

BMW R1300GS Vario Koffer neue Generation R 1300 GS NEU: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Variokoffer Satz für die R1300GS. Die Koffer sind neu ohne Gebrauchsspuren. Sie kommen ohne Schlösser...
  • Biete F 800 GS Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu)

Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu): Huhu! Nachdem ich zum Wochenende meine Komfortsitzbank bekommen habe, wird die quasi neue Originalsitzbank in schwarz/grau frei. Bank ist 14 Tage...
  • Biete Bekleidung NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro

NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro: Biete neue Furkahose in Größe 56, beim Händler anprobiert und zu Hause nach nochmaliger Anprobe dann doch festgestellt, dass der Schnitt der Hose...
  • NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026

NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026: Der neue BMW Helm Rallye GS Carbon Model 2026 in der Ausführung Lima. Die Innenpolster ist wesentlich dicker, neues MIPS System und der...
  • Oben