Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; im aktuellen Tourenfahrer, gibt's einen Testbericht, ist aber der Gleiche wie in motorradnews 1/2025 ich zitiere: die PS und Drehmomentkurven...
Ullli

Ullli

Modell
1300erGS
im aktuellen Tourenfahrer, gibt's einen Testbericht, ist aber der Gleiche wie in motorradnews 1/2025

ich zitiere:

1750333408588.png

die PS und Drehmomentkurven immer ziemlich denkungsgleich, nur beim Mivv war in unteren bis mittleren Drezahlbereich die Leistung niederiger und Drehmoment höher.

und ja, natürlich wissen wir alle, dass der Popo nicht 1-2 PS Unterschied bemerkt ....:rollleyyes:

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Fahre gerade den J&H.

Der Sound für den Fahrer ist deutlich anders als original, ich höre den Motor klar weniger.
Im Jekill Mode

Im Hyde Mode... Schon gewöhnungsbedürftig, oder gar... Nicht nötig.

Ist es das Wert?

Naja, zumindest habe ich den Eindruck, alle anderen sind nur im Stand etwas anders, wenn man hinter dem Motorrad steht, nicht in Fahrt und für den Fahrer.
Also.... Wenn, dann....

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
ziemlich denkungsgleich
... diese geringen Unterschiede dürften mutmaßlich bereits den unvermeidlichen Mess-Toleranzen geschuldet sein.

Das eigentlich "interessante" beim Thema Auspuff dürfte doch eher Lautstärke / Schallpegel und ggf. deren Verteilung auf die verschiedenen Frequenzbänder sein. Davon ist aber irgendwie nichts zu sehen bzw. keine Rede.

Für meine habe ich mir den Doppel-Akrapovic in schwarz ausgesucht. Sieht gut aus an der Triple Black. Macht aber definitv keinen Harley-Sound (was aber auch nicht bezweckt war).

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
den Doppel-Akrapovic in schwarz ausgesucht. Sieht gut aus
Tatsächlich überlege ich, den Doppel-Akra aus selbem Grund anzuschaffen. Die Optik gefällt mir auch am besten. Sound ist wahrscheinlich bei allen Zuberhörtöpfen (aus der Fahrerpespektive heraus) gleich oder es ist kein Unterschied wahrnehmbar, weil Wind und Getriebe lauter sind🤗
Was ich bisher noch nicht richtig herausgefunden habe ist, wie sich die serienmäßige Auspuffklappe verhält. Manchmal hört man den Auspuff lauter und dann wieder nur Nebengeräusche. Eine Systematik dahinter konnte ich noch nicht erkennen.

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Fahre gerade den J&H.

Der Sound für den Fahrer ist deutlich anders als original, ich höre den Motor klar weniger.
Im Jekill Mode

Im Hyde Mode... Schon gewöhnungsbedürftig, oder gar... Nicht nötig.

Ist es das Wert?

Naja, zumindest habe ich den Eindruck, alle anderen sind nur im Stand etwas anders, wenn man hinter dem Motorrad steht, nicht in Fahrt und für den Fahrer.
Also.... Wenn, dann....
Wie siehts mit dem Hyde Mode auf der Autobahn aus? Ist der da leiser und dröhnt weniger ab ca. 100 Km/h oder gleich dem Original?

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ist ja subjektiv, aber ich würde sagen, der Hyde Mode dröhnt immer.

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Jau stimmt, ich meinte im Jekyll Mode. Also im leiseren :lcheln:

Seli

Seli

Modell
R1300GS, M1000R, S1000R, S1000R, S1000R, Z1000SX, Z1000 ….RD350
hallo zusammen
meine nachfahrenden beklagen sich das mein nachrüsten Akrapovic jetzt nach 12000Km immer lauter wird.
eine Ducati Mulit V4S und ne Superduke 1290 sagen sie hören Ihre Mopeds nicht mehr wenn ich aus der kurve voll aufreisse .
eigentlich wollte ich nur wegen der Optik eine schwarzen Auspuff .
wer kennt Das auch ?

Anhänge

SteinaNi

SteinaNi

Modell
GSA 1300
hallo zusammen
meine nachfahrenden beklagen sich das mein nachrüsten Akrapovic jetzt nach 12000Km immer lauter wird.
eine Ducati Mulit V4S und ne Superduke 1290 sagen sie hören Ihre Mopeds nicht mehr wenn ich aus der kurve voll aufreisse .
eigentlich wollte ich nur wegen der Optik eine schwarzen Auspuff .
wer kennt Das auch ?
Von meinem Akrapovic auf meiner vorherigen 1290 SAS kenne ich es auch nur so, dass er, nachdem wohl schließlich die ganze Dämmwolle verkohlt war, übergriffig laut war. Kann man wohl nachträglich neu dämmen. Einfach mal googeln...

Seli

Seli

Modell
R1300GS, M1000R, S1000R, S1000R, S1000R, Z1000SX, Z1000 ….RD350
Das kommt, weil Du zu langsam bist und die schon hinter Dir quasi unter dem Auspuff hängen.

Einfach schneller fahren, dann sollte das kein Problem mehr sein.
Jetzt fühle ich. Ich beobachte! 🖖 möglicherweise ist das aber die Lösung…🤣
evtl. aber doch die Dämmwolle drin.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Na, dann hast Du ja die Lösung 😂😘👏👍
Auch ein ESD ist nur Verbrauchsmaterial.

Steht normalerweise auch was zu in den Dokumenten, die beim Kauf dabei sind.
🎁

Buchheimer

Buchheimer

Nach knapp 6000 km, auch mit längeren Autobahnanteilen >6000 U/Min, klingt mein Originaler einfach gut. Nicht nervend laut, nur etwas kerniger. Ich investiere das Geld lieber in Hotels und Fähren.
Eben nach meiner Alpenrunde aufgenommen- sieht gut aus 😁
Vielleicht überdenkt der eine oder andere noch den Kauf eines Zubehör-ESD- die Leistungsdaten des Zeugs überzeugen mich nicht. Vielleicht kommt ja Hattech mit etwas schönem ums Eck…

Anhänge

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW TourShell-Hose Damen, Gr. 44, wie neu

BMW TourShell-Hose Damen, Gr. 44, wie neu: Verkaufe mit der TourShell eine sportliche Damen-Tourenhose meiner besseren Hälfte. Die TourShell ist für alle Wetter geeignet: Wind- und...
  • Erledigt Neue Hecktasche BMW Black Collection groß

Neue Hecktasche BMW Black Collection groß: Biete Hecktasche aus der "Black Collection" (Original Teile-Nr. 77 49 5 AOE 757). Das ist die große Variante. Die Tasche ist neu und wurde nicht...
  • Erledigt BMW "Kult"-Tasche neu

BMW "Kult"-Tasche neu: Hallo zusammen, verkaufe die "Kult"-Tasche, neu und unbenutzt. Preis 25.- inkl. DHL-Sendungsverfolgung Bezahlung PayPal(Freunde) oder Überweisung...
  • Erledigt NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A

NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A: Verkaufe einen neuen unbenutzen Sitzbankbezug COOL COVER von Wunderlich für den Original-Fahrersitz einer BMW R1200GS/A (LC), R1250GS/A. Die...
  • Erledigt BMW Motorrad Navi VI wie neu.

BMW Motorrad Navi VI wie neu.: Hallo zusammen, Verkaufe: BMW Motorrad Navi VI wie neu. Das Navi wurde im Februar 2023 angeschafft. Auf Grund meines Motorradunfall im Jahr 2024...
  • BMW Motorrad Navi VI wie neu. - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW TourShell-Hose Damen, Gr. 44, wie neu

BMW TourShell-Hose Damen, Gr. 44, wie neu: Verkaufe mit der TourShell eine sportliche Damen-Tourenhose meiner besseren Hälfte. Die TourShell ist für alle Wetter geeignet: Wind- und...
  • Erledigt Neue Hecktasche BMW Black Collection groß

Neue Hecktasche BMW Black Collection groß: Biete Hecktasche aus der "Black Collection" (Original Teile-Nr. 77 49 5 AOE 757). Das ist die große Variante. Die Tasche ist neu und wurde nicht...
  • Erledigt BMW "Kult"-Tasche neu

BMW "Kult"-Tasche neu: Hallo zusammen, verkaufe die "Kult"-Tasche, neu und unbenutzt. Preis 25.- inkl. DHL-Sendungsverfolgung Bezahlung PayPal(Freunde) oder Überweisung...
  • Erledigt NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A

NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A: Verkaufe einen neuen unbenutzen Sitzbankbezug COOL COVER von Wunderlich für den Original-Fahrersitz einer BMW R1200GS/A (LC), R1250GS/A. Die...
  • Erledigt BMW Motorrad Navi VI wie neu.

BMW Motorrad Navi VI wie neu.: Hallo zusammen, Verkaufe: BMW Motorrad Navi VI wie neu. Das Navi wurde im Februar 2023 angeschafft. Auf Grund meines Motorradunfall im Jahr 2024...
  • Oben