
rcraupe
- Dabei seit
- 21.08.2016
- Beiträge
- 357
- Modell
- R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Die kriegen ja nicht einmal unbeleuchtete Schalter wasserdicht. Wie soll das dann mit beleuchteten funktionieren 

Eigentlich gutes Statement, ...nurich hatte gestern Abend bei Dunkelheit "Konflikt" mit der Multiwippe und dem rauf/runter Schalter rechts daneben als ich mit dicken Handschuhen die Griffheizung umstellen wollte. Davor im Dunkeln (schlechte Strassenbeleuchtung) mit den dicken Handschuhen den Startknopf finden war auch fummelig, da kam ich mal kurz auf den Zündung Aus Schalter... . Ja, ist mir klar, es liegt meistens am Fahrer, nur da - bei aller Begeisterung für meine Trophy - habe ich mich schon gefragt warum sie keine beleuchteten Schalter eingebaut haben.Wenn die Schaltereinheit einem neu ist dauert es vielleicht ein - zwei Wochen bis man auch im dunkeln weiß wo was ist ist.
Ehrlich, ich bin froh das nicht jede Kleinigkeit elektrifiziert ist, kann natürlich BMW gerne auf Wunsch gegen Aufpreis anbieten wer es will, aber bitte nicht als Serie. Eigentlich sollte man seinen Schaltereinheit (Fernlicht, Blinker, Hupe, Warnblinker) intuitiv kennen.
Es sind eigentlich nur vier Schalter! Bei mir eigentlich nur drei, die Hupe bringt mir persönlich nicht viel. Wenn da ein Manko ist, einfach mal selbst dran arbeiten und mal zwischendurch die Schalter betätigen, bis es sitzt.
Was soll eine Beleuchtung auch groß bringen? Wenn es wirklich knapp ist, soll ich da erst auf die Schaltereinheit schauen, wo was leuchtet? Da sehe ich lieber weiterhin nach vorne und schaue das ich da irgendwie vorbeikomme wen etwas im Weg ist, ist aber nur mein Fahrstil und keine Empfehlung![]()
So habe ich das noch gar nicht gesehen ! Vielleicht ein Fehler im Lastenheft wo einer "Koffer" anstatt "Armaturen" für die Beleuchtung eintrug ? Meine Trophy ist bestes Motorrad jeher, aber die Kofferbeleuchtung ist mir echt peinlich....die haben dazu sicher eine Marktstudie beauftragt u. dann zielsicher, an den Kundenwünschen vorbei, die Beleuchtung der Koffer priorisiert!
![]()
Da spricht mir jemand aus der Seele - Danke!Wenn die Schaltereinheit einem neu ist dauert es vielleicht ein - zwei Wochen bis man auch im dunkeln weiß wo was ist ist.
Ehrlich, ich bin froh das nicht jede Kleinigkeit elektrifiziert ist, kann natürlich BMW gerne auf Wunsch gegen Aufpreis anbieten wer es will, aber bitte nicht als Serie. Eigentlich sollte man seinen Schaltereinheit (Fernlicht, Blinker, Hupe, Warnblinker) intuitiv kennen.
Es sind eigentlich nur vier Schalter! Bei mir eigentlich nur drei, die Hupe bringt mir persönlich nicht viel. Wenn da ein Manko ist, einfach mal selbst dran arbeiten und mal zwischendurch die Schalter betätigen, bis es sitzt.
Was soll eine Beleuchtung auch groß bringen? Wenn es wirklich knapp ist, soll ich da erst auf die Schaltereinheit schauen, wo was leuchtet? Da sehe ich lieber weiterhin nach vorne und schaue das ich da irgendwie vorbeikomme wen etwas im Weg ist, ist aber nur mein Fahrstil und keine Empfehlung![]()
Volle Zustimmung! Vorgestern auf einer Nachtfahrt ging mir das wieder voll auf die Nerven. Natürlich weiß ich wo die Schalter sind, aber ich Taste unnötig lange rum um sie zu treffen und schaue länger runter. Das ist für ein Motorrad in der Preisklasse einfach inakzeptabel.Die unbeleuchteten Schalter auf der Rückfahrt im Dunkeln waren keine Hilfe.
Der "Konflikt" liegt weniger am oder beim Fahrer - es ist einfach zu viel, zu klein und fummelig mit Handschuhen zu bedienen, Doppelbelegungen und der Zwang viele Vorgänge nur noch menuegeführt bedienen zu können, dass auch eine Fahrt oder Übernachtung im Regen bei dieser filigranen Feinmechanik auch noch den Super-GAU eines Totalausfalls in voller Fahrt auslöst - wo soll das hinführen?Eigentlich gutes Statement, ...nurich hatte gestern Abend bei Dunkelheit "Konflikt" mit der Multiwippe und dem rauf/runter Schalter rechts daneben als ich mit dicken Handschuhen die Griffheizung umstellen wollte. Davor im Dunkeln (schlechte Strassenbeleuchtung) mit den dicken Handschuhen den Startknopf finden war auch fummelig, da kam ich mal kurz auf den Zündung Aus Schalter... . Ja, ist mir klar, es liegt meistens am Fahrer, nur da - bei aller Begeisterung für meine Trophy - habe ich mich schon gefragt warum sie keine beleuchteten Schalter eingebaut haben.
Nö ... nicht in Jedem. Warum? ... weil er/sie/es einfach nur Motorrad fahren will.Elektronik ist ja eh mittlerweile schon in jedem Helm
Ja, die 11er ist bei der Bedienung wirklich schon eine "Erholung" - das hast Du richtig gesagt.Na ja, da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Bei den Essentials bin ich voll bei dir, bei der Alexa mit Sicherheit nicht. Ist doch eh viel zuviel Playstation an den Kisten wo keiner beim fahren braucht bzw. wo man vor Fahrtantritt schon umstellen kann. Elektronik brauch ich im Helm auch nicht. Möcht eigentlich nur fahren....
Da ist deine 11er noch recht problemlos. Analoge Anzeigen und n paar Balken für Temperatur und Sprit . Reicht au
Der "Konflikt" liegt weniger am oder beim Fahrer - es ist einfach zu viel, zu klein und fummelig mit Handschuhen zu bedienen, Doppelbelegungen und der Zwang viele Vorgänge nur noch menuegeführt bedienen zu können, dass auch eine Fahrt oder Übernachtung im Regen bei dieser filigranen Feinmechanik auch noch den Super-GAU eines Totalausfalls in voller Fahrt auslöst - wo soll das hinführen?
Ich bin sehr skeptisch.
Die "Helferlein" und deren Bedienung dürfen nicht von der wachen Beherrschung des Fahrens im Verkehr und im Gelände und vor allem auch nicht vom Fahrgenuss ablenken.
Ich bin wieder dabei, wenn es BMW schafft nur noch die "Essentials" an den Griffen unterzubringen und den wohl immer umfangreicher werdenden Rest per Sprachsteuerung - analog "Alexa" und Co. - zu bedienen... (Elektronik ist ja eh mittlerweile schon in jedem Helm.)
Es ist eine wirkliches Dilemma: einerseits mag ich Neuerungen wie Windschild rauf/runter unter der Fahrt, ACC, Navi Zoomen mit Wonderwheel, Tripaufzeichnung per BMW Connected App etc. Andererseits fühle ich mich oft überfordert wenn ich zB nach längerer Fahrpause erst mal wieder nachschauen muss wie sich Windschild und Griffheizung auf dem Schalter umbelegen lassen oder wie sich nach SW Update oben in TFT die Gesamt km wieder durch Reichweitenanzeige umstellen lässt. Dann zeichnet mein neues Handy den letzten Trip mit der BMW App nicht auf weil ich vergessen habe es mit der GS zu koppeln. Und das alte Handy das ich momentan noch mit der Navi nutze bis ich das neue "angelernt" habe hat sich plötzlich die neue App Version geladen und die Karte hat zu blasse Farben. Das alles ist Kleinkram und man kann sich gerne über mich lustig machen. Aber das sind keine Essentials und- auch wenn meine Trophy bestes Moped seit je ist- diese Komplexität nervt. Mein Helm bleibt ohne Mikrofon/Lautsprecher, ich will das Ding nicht auch noch koppeln müssen und wenn ich fahre dann höre ich weder Musik noch telefoniere ich (aussterbende Rasse).Na ja, da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Bei den Essentials bin ich voll bei dir, bei der Alexa mit Sicherheit nicht. Ist doch eh viel zuviel Playstation an den Kisten wo keiner beim fahren braucht bzw. wo man vor Fahrtantritt schon umstellen kann. Elektronik brauch ich im Helm auch nicht. Möcht eigentlich nur fahren....
Da ist deine 11er noch recht problemlos. Analoge Anzeigen und n paar Balken für Temperatur und Sprit . Reicht au
Übrigens war das auf der Autobahn und da waren die Schalter stockdunkel.Volle Zustimmung! Vorgestern auf einer Nachtfahrt ging mir das wieder voll auf die Nerven. Natürlich weiß ich wo die Schalter sind, aber ich Taste unnötig lange rum um sie zu treffen und schaue länger runter. Das ist für ein Motorrad in der Preisklasse einfach inakzeptabel.
Ich sehe das auch so. Bis auf die Sprachsteuerung. Das wäre die nächste Eskalationsstufe.Der "Konflikt" liegt weniger am oder beim Fahrer - es ist einfach zu viel, zu klein und fummelig mit Handschuhen zu bedienen, Doppelbelegungen und der Zwang viele Vorgänge nur noch menuegeführt bedienen zu können, dass auch eine Fahrt oder Übernachtung im Regen bei dieser filigranen Feinmechanik auch noch den Super-GAU eines Totalausfalls in voller Fahrt auslöst - wo soll das hinführen?
Ich bin sehr skeptisch.
Die "Helferlein" und deren Bedienung dürfen nicht von der wachen Beherrschung des Fahrens im Verkehr und im Gelände und vor allem auch nicht vom Fahrgenuss ablenken.
Ich bin wieder dabei, wenn es BMW schafft nur noch die "Essentials" an den Griffen unterzubringen und vielleicht den wohl immer umfangreicher werdenden Rest per Sprachsteuerung - analog "Alexa" und Co. - zu bedienen... (Elektronik ist ja eh mittlerweile schon in jedem Helm.)
stimmt! Meine Trophy ist übrigens die erste Maschine mit der ich noch keinen km ohne die Betriebsanleitung in der Tasche gefahren bin. Nicht nur als PDF im Handy das ich ja zur Navi nutze, sondern das Büchlein. Ist recht hilfreich.@GSRolf / Rolf, du zählst einige Punkte auf, die nicht absolut mit der 1300er zusammen hängen. Wie bekannt steht meine 1300er zu Hause fast ausschließlich in der Garage und wird nicht bewegt. Dennoch habe ich, selbst im hohen Alter, keine Probleme bei einem Neustart, dazwischen können locker vier Wochen liegen, alle Knöpfe und Bedienungen zu finden bzw. durchzuführen. Meine Koppelung (TFT, Helm, Navi, iPhone) funktionieren unabhängig von der vorhandenen Software schon immer automatisch. Einzig nach einem TFT-Softwareupdate musste ich die Koppelungen neu anlegen. Als Navi nutze ich das 6er, das reicht mir. Die BMW-App lasse ich in der letzten Zeit häufiger mitlaufen (ohne Navigation); so richtig interessiert mich diese nicht.
So sind halt die Vorlieben und Vorgehensweisen unterschiedlich. Alles was am Motorrad vorhanden ist, sollte funktionieren.
Das sehe ich völlig anders. Mein Problem ist nicht, das ich die Bedienung nicht intuitiv finde, sondern dass ich bei absoluter Dunkelheit auf der AB nach den Schaltern tasten muss, um sie zu finden, was vollkommen unnötig ist. Kann jeder ausprobieren, indem man die Augen zu macht und dann alle Schalter trifft. Nur zur Klarstellung, ich spreche nicht davon, das während der Fahrt zu probieren.Hätte BMW ein intuitiveres Bedienkonzept wären beleuchtete Schalter komplett unnötig.
Ich bin kein Freund dieser überheblichen Maßregelungen. Was jeder macht, kann auch jeder selbst entscheiden. Das hilft nicht weiter und ist auch nicht lässig.Wer da ernste Sicherheitsprobleme an unbeleuchteten Motorradschaltern sieht, sollte sich besser nie in ein Auto mit Touchbedienung in der Mittelkonsole setzen.