Heute bin ich die 1300er Probe gefahren. Die Ergonomie, u. a. der Kniewinkel, passt perfekt. Bezogen auf den Kniewinkel kam dieser mir eher etwas entspannter vor als auf meiner 1250er mit Sitzbank in niedriger Position.
Über allem steht für mich das absolut souveräne Fahrwerk. Die GS liegt absolut ruhig auf der Straße, zieht ihre Linien stabil und ist dennoch deutlich handlicher als die 1250er. Getestet habe ich den Road und Dynamic-Modus. Über den Motor brauchen wir nicht zu reden.
Den Sound, wenn davon gesprochen werden kann, fand ich nicht so schlimm wie hier einige schreiben. Leiser als die 1250er, gut so!
Absolut hässlich finde ich die Front. Sonst, abgesehen von dem kleinen optischen Mangel am Heck (Radar), gefällt mir die 1300er besser. Wirkt schlank. Ach ja, wie von anderen bereits erwähnt, der Fahrer sitzt jetzt auf dem Motorrad und nicht im Motorrad. Kommt mir persönlich entgegen.
Ich könnte sofort eine 1300er mit Vollausstattung bekommen. Hätte mich die Front nicht so abgeschreckt und wäre ich nicht so zufrieden mit meiner kleinen Multi V2S, hätte ich unterschrieben. Die neue GS ist noch handlicher als meine kleine Multi, kaum zu glauben. Auch beim Rangieren kam sie mir im Vergleich zur 1250er "leichter" vor, was nicht an den paar weniger Kilos liegen sollte.
Eine Nacht will ich noch darüber schlafen, aber aktuell geht meine Tendenz zu meiner Roten.
Ach ja, die Probefahrer, die sagen dass die neue GS langweilig ist, kann ich verstehen. Sie kann - bewertet nach nur einer Probefahrt! - alles perfekt. Zu einfach, zu ruhig, zu perfekt.
Als hätten wir es abgesprochen.
Dank der Flexibilität der Niederlassung Kassel (danke Thomas) konnte ich heute auch eine Probefahrt von einer Stunde durchführen.
Es war eine Standard GS 1300 mit Absenkautomatik und elektrischen bedienbaren Windschild.
Meine 1200 Rally ist auch schon wieder wieder seit über 3 Jahren verkauft und daher war es nicht einfach mich an das "andere" Menü zu gewöhnen. Das braucht dann halt doch seine Zeit sich wieder reinzuwurschteln. Aber letztendlich hat es geklappt.
Die Absenkautomatik ist ein nettes Gimmik. Nice to have but.......... Ich bräuchte nicht da meine Beine lang genug sind.
Das elektrische Windschild würde ich auf jeden Fall bestellen. Find ich gut.
Rangieren und die ersten Meter = das geht leicht, das geht gut. Optisch gefällt Sie mir recht gut.
Ergonomie passt. Leider die niedrige Sitzbank drauf, (wo mir nach den 50 km schon der Poppes weht tat), so das der Kniewinkel etwas sehr gebeugt war, in etwa wie bei der jetzigen GT. Der Abstand zwischen Lenker und Fahrer bedeutend besser wie bei der Rally. Da fühlte ich mich immer etwas über den Tank gezogen.
Sound ist wie von einen Boxer. Passt. Wird nicht besser und auch nicht schlechter.
Vom Fahren her sehr angenehm. Liegt wie ein Brett in den Kurven, dämpft gut,
Das allerdings nur im Dynamik Modus.
Ich war sehr überrascht wie weich der Road Modus ausgelegt ist. Schiffschaukel mäßig. Und auch beim Bremsen ist die dann stärker vorne eingetaucht als eine XR oder KtM.
Wäre jetzt nicht so meins dieser Modus.
Den Motor empfand ich jetzt sehr unspektakulär. Hat Druck, aber nichts besonderes. Der Schaltblitz kam relativ früh, aber die Drehmomentwelle wo von viele hier schwärmen? Naja........
Was mich richtig gestört hat war der sehr schlechte Druckpunkt der Bremse mit schlechter Bremsleistung.
Die Maschine hatte erst 90 km drauf als ich damit fahren durfte. Ich hoffe es lage daran und das die Bremsen normalerweise besser funktionieren.
Und jetzt kommen wir zum Fazit von Bernd = genau so habe ich es auch empfunden. Perfekt, zu perfekt für mich um mit glänzenden Augen sofort den Kaufvertrag zu unterschreiben.
Ich werde wahrscheinlich noch mal eine andere GS mit normaler Sitzbank und ohne Absenkautomatik probe fahren. Mal schauen..........