Für dieses Thema, grob gesagt Bedienung der 1300, könnte fast ein extra Beitrag aufgemacht werden.
Was wird tatsächlich benötigt bzw. ist wichtig? Für mich in erster Linie die Hand- und Fußhebel und dann kommen bereits die Blinker, wenn ich nichts vergessen habe? Dürfte für kaum jemanden ein Problem darstellen diese intuitiv zu finden und zu bedienen!?
Der Starterknopf wird im Stillstand gedrückt, also ist dafür Zeit vorhanden und dürfte selbst im Dunkeln machbar sein. Den Motor-Ausschalter nutze ich selten, aber auch dieser ist aufgrund seiner Platzierung und Größe relativ leicht zu finden und zu treffen. Das Fahrlicht wird grundsätzlich automatisch aktiviert.
So daneben finde ich die Möglichkeit der Burger-Taste bei der 1300 nicht. Jeder hat die Möglichkeit diese, insbesondere die Wippe, für sein wichtigstes oder am häufigsten genutztes Bedienelement zu nutzen. Bei mir ist dies, wie weiter vorne geschrieben, entweder die Heizungen oder das Windschild. Gefolgt von der Dämpfung/Fahrwerkseinstellung.
Je mehr Möglichkeiten dazu kommen, z. B. das Radarsystem, um so mehr Bedienvorgänge sind notwendig.
Wie so häufig ist auch die Bedienung eines Fahrzeugs Gewohnheitssache. Die häufig genutzten Einstellungen und Bedienvorgänge gehen schnell in Fleisch und Blut über.
Im Vergleich zur 1250er hat sich für mich wenig geändert oder gar verschlechtert und wenn, ist dies lange kompensiert und läuft.
Fleisch und Blut.