Die obere Hälfte des Motorrads welche Ausgabe?

Diskutiere Die obere Hälfte des Motorrads welche Ausgabe? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, im Internet finden sich irgendwie mehrere Ausgaben des Buches... weiss jemand welche die Aktuelle ist?! Oder hat vielleicht jemand...
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
553
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Hallo zusammen, im Internet finden sich irgendwie mehrere Ausgaben des Buches... weiss jemand welche die Aktuelle ist?! Oder hat vielleicht jemand sogar eines dass er gerne los haben möchte?!

CU Guggele
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
keine Ahnung welche die Aktuelle ist. Ich habe die 2. mit Signatur und Widmung an meinen Freund Bruno der ihn in der Enzensbergklinik in Hopfen am See behandelt hat.
Könnte mich evtl. dazu hinreißen lassen es herzugeben.
Noch nen schönen Abend
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.900
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo zusammen, im Internet finden sich irgendwie mehrere Ausgaben des Buches... weiss jemand welche die Aktuelle ist?! Oder hat vielleicht jemand sogar eines dass er gerne los haben möchte?!

CU Guggele
Die letzte Ausgabe von 2018, in gebundener Form, hat die ISBN 978-3-613-03775-5.
Ich hatte ein Exemplar aus der ersten Auflage, noch mit 10-stelliger ISBN, das ich leider verliehen und nicht zurück bekommen habe :(. Seither verleihe ich keine Bücher mehr (mit Frauen und Photoapparaten, also allem, was mit "F" beginnt ;), habe ich das schon früher so gehalten, mit Werkzeug hatte ich bisher Glück, das fand immer wieder den Weg zurück :)).

Uli
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
612
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Das Buch besteht aus Band 1 und 2
Band 1 beschreibt auf 200? Seiten die Fahrphysik, und Band 2 ist das Übungsbuch. Im Grund genügt Band 2
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.900
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Buch besteht aus Band 1 und 2
Band 1 beschreibt auf 200? Seiten die Fahrphysik, und Band 2 ist das Übungsbuch. Im Grund genügt Band 2
Dann hast Du den ersten Band nicht gelesen, oder nicht verstanden ;), fürchte ich.

Uli
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Alter Vadda...:redcarded:
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Nein!
Es ist nicht so wie -nixwiefort- schreibt.
Auf das Übungsbuch, meine ich, kann man verzichten.
"Die obere Hälfte des Motorrads"
Das ist ein Buch, das ich jedem Motorradfahrer, der lesen und
denken und verstehen kann, sehr empfehle.
(Für Leute die das übliche YouTube Geplapper gut finden -
möglicherweise etwas zu anspruchsvoll).
Gruß Rolf
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
So hat halt jeder so seine subjektive Meinung. Fahrt lieber und lernt. Praxis ist durch nichts zu ersetzen.
Gruß Brauny
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
607
Modell
F700GS 2015
Ich verstehe das Buch nicht als Bedienungsanleitung. Aber so manche Abschnitte fand ich sehr hilfreich, auch um mein eigenes Verhalten zu analysieren. Die Theorie soll die Praxis auch gar nicht ersetzen.
 
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
553
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Schade dass es das Buch noch nicht als eBook gibt. Wäre für meine Reise eine schöne Lektüre auf dem Kindle. Dann wird es wohl die gebundene Ausgabe.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mich hat das Buch nicht abgeholt. Ich bin vermutlich zu blöd. Ich setze mich einfach auf mein "mangelndes Können kompensierendes Motorrad" und fahre die Reifen runter. Hoffentlich kann ich das noch viele Jahre gesundheitlich und körperlich so durchziehen. Gut Motorradfahren liest man nicht in einem Buch. Das macht man draußen auf Wegen und Straßen. Siehe Bonsai und viele Andere auch.......
Sorry......der Quhpi hat mal wieder eine eigene Meinung..... :wink:
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Ein Buch kann keine Praxis ersetzen.
Aber mit dem entsprechenden Hintergrundwissen KANN es sehr hilfreich sein.
Das Buch von Bernt Spiegel ist kein Roman, oder Unterhaltungs-Lektüre,
eher ein Arbeitsbuch.
(Insofern wohl wenig zum hören während der Fahrt geeignet).
Gibt es jedoch durchaus auch als Hörbuch.
Da es jedoch -eher ein Buch zum immer wieder mal nachschlagen ist-
als Buch eher zu empfehlen.
Gruß Rolf
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe das Buch auch noch irgendwo im Schrank. Allerdings muss ich gestehen, das ich es nie gelesen habe. Ich musste es damals unbedingt haben, konnte mich aber doch nicht aufraffen es einfach zu lesen. 😬
Vielleicht sollte ich es hier einfach Mal in die Biete Ecke einstellen. Ich glaube sogar, das ich beide Teile habe. Mal nachsehen. 🤔
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
So hat halt jeder so seine subjektive Meinung. Fahrt lieber und lernt. Praxis ist durch nichts zu ersetzen.
Gruß Brauny
Lieder muß ich feststellen, dass ich einige Bekannte habe, die ja "immer schon" Motorradfahren - und es deshalb ja auch können ☝ - leider gar nicht so gut fahren wie sie meinen :nixweiss:
Und da sie der Meinung sind, daß Sie es können, stellt sich für die auch nicht die Frage nach Training - egal ob als Fahrtraining oder auch nur Theoretischer Natur ....

und allein wer sich mit dem Thema "Bernt Spiegel" beschäftig zeigt wohl, daß er bereit und willens ist, sein eigenes Fahrkönnen zu reflektieren und sich mit möglichen Änderungen zu befassen :up:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.071
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Bernt Spiegel analysiert in dem Buch viel....sich die "Fehler" abzutrainieren ist aber trotzdem mühsam.
Wie gut jemand fährt, sieht man zumeist, wenn es zur Sache geht oder in brenzlige Situationen. Für den Profi Routine, der vermeintlich gute Fahrer eimert dann rum oder schlimmeres.
Ist wie mit der Schräglage oder Kurvenlinie.
 
G

Gast 23088

Gast
Die Theorie soll die Praxis auch gar nicht ersetzen.
Eben! Und: Nichts ist so praktisch, wie eine gute Theorie!

Bevor jetzt hier wieder Goethe zitiert wird: Dass alle Theorie gau sei, sagt Mephistoles als Faust verkleidet zu dessen Schüler - also eher kein guter Rat, sondern ein teuflischer Plan!

Ansonsten habe ich ja hier schon mal etwas dazu gesschrieben.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich muss gestehen ich bin nicht der Bücherleser, ich baue erst immer zusammen und lese dann die IKEA Anleitung, aber hier ist es ein sehr fundiertes Wissenschaftliches Buch das es durchzuarbeiten gilt, das hatte ich auch mal gemacht sogar die übungen Blickführung usw auf den Tank geklebt.

Allein dass ein geübter Motorradfahrer, wenn er eine Strecke schon mal gefahren ist, sich vorstellen kann wie schnell man da das nächste Mal reinkann und rumkommt ohne den Streckenverlauf tatsächlich zu sehen, ist eine Sache. Man sagt der fährt routiniert..
Dass er unbewusst dieses Prinzip auf andere Unbekannte Strecken überträgt, sich im Kopf vorstellt, wie es da weiter geht und eigentlich nach Sicht zu schnell rumfährt, ist eine nächste Erkenntniss.
Dann kommt es, dass der Eine sich eine in Krümmung und Verlauf und Fahrbahngriffigkeit genauso weitergehende Fahrbahn vorstellt, ein Anderer aber einen Stammholzlaster hinter der Kurve vorstellt ! muss man sich mal überdenken.. daraus ergeben sich unterschiedliche Linien und Geschwindigkeitswahl..
Eine hochinteressante Lektüre..
Beides zusammen. Wissen- Verstehen- Üben- Können..
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Ich habe das Buch … und auch gelesen. Es liest sich nicht flüssig. Ich habe es eher als Nachschlagewerk verwendet. Der Autor gibt ein paar wertvolle Tipps, die man sich merken sollte. Man merkt jedoch, dass dieses Buch bereits einige Jahre auf dem Buckel hat. Neueste technische Entwicklungen wie z.B. Kurven-ABS erscheinen gar nicht. Für die Thematik Bremsen in der Kurve jedoch elementar. ABS wird auch nur rudimentär behandelt. Andere technische Helferlein, meiner Erinnerung nach, gar nicht. Die Praxis halte ich, in Form von jährlichen Sicherheitstrainings zu Beginn der Saison, für wesentlich wichtiger. Denn dort bekommt man theoretisches und praktisches Wissen vermittelt. Mehrtägige Serpentinentrainings in den Alpen, wie sie z.B. von Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer nach DVR Richtlinien des DVR im Raum Frankfurt am Main angeboten werden, machen das Ganze dann rund.

Ich halte das Buch insgesamt für
überholt, altbacken, aus einer vergangenen Zeit. Anhand von praktischen DVR (Sicherheits)Trainings und ausgewählten YouTube-Tutorials ist man heutzutage bestens bedient.

Vom IFZ gibt es diese Broschüre, die meines Erachtens das Buch in den Schatten stellt:

https://www.ifz.de/produkt/motorrad-fahren-gut-und-sicher/
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
612
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Nein!
Es ist nicht so wie -nixwiefort- schreibt.
Auf das Übungsbuch, meine ich, kann man verzichten.
"Die obere Hälfte des Motorrads"
Das ist ein Buch, das ich jedem Motorradfahrer, der lesen und
denken und verstehen kann, sehr empfehle.
(Für Leute die das übliche YouTube Geplapper gut finden -
möglicherweise etwas zu anspruchsvoll).
Gruß Rolf

Nun so hat jeder seinen individuellen Zugang. Obwohl ich Naturwissenschafter bin, ist es mir nicht so wichtig, welche physikalische Wirkung dies oder das verursacht.
Ich such mir jeden Frühling 2-3 Übungen aus dem Band2 und trainiere diese schwerpunktmäßig.
Am meisten brachte mir ein Training, wo ich einige Tage hinter einem Ex-Rennfahrer fuhr, dessen Linie inhalierte, und wie er was wo machte.
 
Thema:

Die obere Hälfte des Motorrads welche Ausgabe?

Die obere Hälfte des Motorrads welche Ausgabe? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Buch von Berndt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads".

    Buch von Berndt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads".: Buch von Berndt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads". Wenig bis gar nicht gelesen, war ein Geschenk. 12€ inkl. Versand nach D PayPal geht...
  • Erledigt RESERVIERT: Die obere Hälfte des Motorrads / von Bernt Spiegel / neuwertig

    RESERVIERT: Die obere Hälfte des Motorrads / von Bernt Spiegel / neuwertig: Praktisch ungelesen verkaufe ich das Buch: Die obere Hälfte des Motorrads / von Bernt Spiegel Es ist neuwertig, ich habe nur die ersten Seiten...
  • Erledigt Die obere Hälfte des Motorrades + Motorradtraining für alle Tage von Bernt Spiegel

    Die obere Hälfte des Motorrades + Motorradtraining für alle Tage von Bernt Spiegel: Zwei Bücher von Bernt Spiegel Die obere Hälfte des Motorrades (ISBN 978-3-613-03386-3) Motorradtraining für alle Tage (ISBN 978‑3‑613‑03477‑8)...
  • Biete Sonstiges Die obere Hälfte des Motorrads und Motorradtraining alle Tage Bernt Spiegel

    Die obere Hälfte des Motorrads und Motorradtraining alle Tage Bernt Spiegel: Hallo zusammen, verkaufe in sehr gutem Zustand Die obere Hälfte des Motorrads und Motorradtraining alle Tage von Bernt Spiegel mit den...
  • Biete Sonstiges Buch "Motorradtraining alle Tage - Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads"

    Buch "Motorradtraining alle Tage - Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads": Buch "Motorradtraining alle Tage - Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads" Hallo zusammen, Biete das o.g. Buch an. Zustand ist...
  • Buch "Motorradtraining alle Tage - Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Buch von Berndt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads".

    Buch von Berndt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads".: Buch von Berndt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads". Wenig bis gar nicht gelesen, war ein Geschenk. 12€ inkl. Versand nach D PayPal geht...
  • Erledigt RESERVIERT: Die obere Hälfte des Motorrads / von Bernt Spiegel / neuwertig

    RESERVIERT: Die obere Hälfte des Motorrads / von Bernt Spiegel / neuwertig: Praktisch ungelesen verkaufe ich das Buch: Die obere Hälfte des Motorrads / von Bernt Spiegel Es ist neuwertig, ich habe nur die ersten Seiten...
  • Erledigt Die obere Hälfte des Motorrades + Motorradtraining für alle Tage von Bernt Spiegel

    Die obere Hälfte des Motorrades + Motorradtraining für alle Tage von Bernt Spiegel: Zwei Bücher von Bernt Spiegel Die obere Hälfte des Motorrades (ISBN 978-3-613-03386-3) Motorradtraining für alle Tage (ISBN 978‑3‑613‑03477‑8)...
  • Biete Sonstiges Die obere Hälfte des Motorrads und Motorradtraining alle Tage Bernt Spiegel

    Die obere Hälfte des Motorrads und Motorradtraining alle Tage Bernt Spiegel: Hallo zusammen, verkaufe in sehr gutem Zustand Die obere Hälfte des Motorrads und Motorradtraining alle Tage von Bernt Spiegel mit den...
  • Biete Sonstiges Buch "Motorradtraining alle Tage - Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads"

    Buch "Motorradtraining alle Tage - Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads": Buch "Motorradtraining alle Tage - Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads" Hallo zusammen, Biete das o.g. Buch an. Zustand ist...
  • Oben