Die Rhön

Diskutiere Die Rhön im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, da ich noch nie die Rhön mit dem Mopped bereist habe, möchte ich das dieses Jahr tun. Deshalb suche ich Tipps für Routen und Tipps für ein...
G

Gast1869

Gast
Hallo,
da ich noch nie die Rhön mit dem Mopped bereist habe, möchte ich das dieses Jahr tun. Deshalb suche ich Tipps für Routen und Tipps für ein gutes Hotel/guten Gasthof mit regionalen Spezialitäten. Darauf lege ich besonderen Wert.
Vielleicht kann ich hier einige Informationen bekommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand über EIGENE Erfahrungen berichten könnte.
Vielen Dank schon im voraus
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Als Hotel ist Peterchens Mondfahrt auf der Wasserkuppe zu nennen.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Gerhard,

da ich aus der Gegend komme, kann ich dir empfehlen :

Gasthof Jossgrund in Jossa

Habe schon wiederholt Freunde und Bekannte dort untergebracht und die waren immer zufrieden.

Ist ein Tourenfahrer-Partnerhaus und deshalb im Sommer zu 99% von Motorradfahrern belegt.

Falls Du Touren in Spessart, Rhön oder Vogelsberg haben möchtest, stricke ich welche für dich.
 
STEFAN 1972

STEFAN 1972

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
77
Ort
Lengede
Modell
R1100GS
Hallo Gerhard!
Ich kann Dir den "Gasthof zur Krone" in Tann in der Rhön empfehlen.Familie Mihm hat eine eigene Schlachterei und Hotelbetrieb mit sehr leckerem Essen. Motorrad steht in Garage.
Persönlich war ich schon 4-5mal dort gewesen,immer wieder gerne!

Gruß Stefan
 
G

Gast1869

Gast
@ GS Peter
Danke Peter, sieht gut aus, liegt mir aber zu weit südlich. Vielleicht ein anders Mal.
@ Stefan
Sehr gut, Stefan. Sieht gut aus und liegt fast ideal. Ich denke dass könnte meine Wahl werden.
Warte aber noch ein wenig, ob noch Vorschläge kommen.
 
G

grosseruw

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
76
Ort
Pulheim
Modell
R80GS, R1200GS ADV
Hallo Gerhard,

ich kann dir moch folgendes anbieten
Rhöner Botschaft



Addresse:
Bahnhofstraße 2
36466 Dermbach
 
G

Gast1869

Gast
Danke, guter und interessanter Tipp. Passt vielleicht in meine Tour. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast1869

Gast
Danke Simpel, liegt nicht so ganz auf meiner Welle. Trotzdem DANKE.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ja die gute alte Rhön, da sind wir oft hingefahren und war auch immer schön.
bis wir gemerkt haben, dass wir von dort aus immer nach Thüringen gefahren sind,
warum dann nicht gleich nach Thüringen, die paar Km mehr auf der An- und Abreise
spart man vor Ort gleich wieder ein.
Wir waren in den Jahren immer in Gersfeld und später dann in Bischofsheim.
Dort gab es von Jahr zu Jahr immer weniger Auswahl an Gaststätten, zuletzt
gab es nur noch einen Italiener und einen Dorfgaststättenchinesen.
Die Leute bleiben dort weg, ein paar Wanderer und Radler als Ausnahmen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
G

Gast1869

Gast
Danke für den Hinweis, Frangenboxer. Liegt zwar auch (für mich und meinen Zweck) etwas zu weit südlich, ist aber eine Überlegung wert. Das Gebiet um "Tann" ist ideal.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Gerhard,
ich habe mal ein knappes Jahr in ......hausen gelebt (ja, das heißt wirklich so! :cool:) und fahre immer wieder gerne in die Rhön.
Pflicht ist natürlich ein Abstecher an die Wasserkuppe, da sind an schönen Wochenenden sehr viele Motorräder anzutreffen. Leider aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Touren kann man von dort aus in alle Richtungen fahren und es ist relativ einfach den Massenströmen zu entkommen.
Insbesondere in Richtung ehem. Zonenrandgebiet und exDDR kann man sich auf manchen Strecken schon mal fragen wo die ganzen Menschen hin verschwunden sind.
Hohe Rhön, Lange Rhön, Rotes und Schwarzes Moor sind sehr schön und mit verschiedenen Möglichkeiten an der Strecke etwas zu sehen. Für nicht-Blümchenpflücken aber eher in Richtung "SBZ" :rolleyes:.

Bis dann,

Ralf
Hahahaha, hat doch die doofe Forenputze ernsthaft den Orttsnamen als Schweinkram rausgelöscht.
Vor dem ....hausen oben gehört noch ein Begriff der manchmal für zwischenmenschlichem Verkehr verwendet wird und der so ähnlich klingt wie wenn man eine Bügelflasche öffnet....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast1869

Gast
Danke Ralsch,
du meinst doch nicht etwa
Poppenhausen.jpg
Ist ein guter Ausgangspunkt für Exkursionen in der Rhön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast1869

Gast
Also, ich habe mich für das Hotel "Zur Krone" in Tann entschieden. Ich bin gespannt wie es in der Rhön aussieht.
Ideal wäre es jetzt noch, wenn ich hier ein paar Touren im GPS-Format bekommen könnte. Und da ja einige Rhönkenner schon geholfen haben, bin ich ganz zuversichtlich :). Würde mich auch ganz brav bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Auf dem Wochenendtrip in den Harz ging es auch durch Spessart und Rhön... wir haben am Samstag in Speicherz bei Motten im Gasthof "zum Biber" Station gemacht...
Absolut empfehlenswert. Über 40 Zimmer, sehr sauber, gute Betten, sehr freundliche Gastgeber, viele Motorradfahrer (Stellplätze im Freien), sehr gute regionale Küche, reichhaltiges Frühstück mit dem besten Rührei seit langer, langer Zeit :daumen-hoch:
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Hi Gerhard, sende mir mal deine Mailadresse per PN, dann kann ich dir gern schöne Rhöntouren als .gpx senden.
 
Thema:

Die Rhön

Die Rhön - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Rhön

    Neu aus der Rhön: Moje! Will mich kurz vorstellen, 57j (Gewicht und Größe sind vernachlässigbar), Ex-Harleyfahrer (knapp 25 Jahre) und habe mir nach 11 Monaten Pan...
  • Suche Hotel an der Rhön Wochenendtour

    Suche Hotel an der Rhön Wochenendtour: Hallo Gemeinde, Anfang Juni wollen wir eine kleine Tour von Köln an die Rhön machen und suchen dort ein schönes Hotel. Es sollte gemütlich sein...
  • Tagestour und Kaffetrinken WAK - SM - FD - HEF - Rhön

    Tagestour und Kaffetrinken WAK - SM - FD - HEF - Rhön: Servus gibts hier ein paar Gleichgesinnte aus den oben genannten landkreisen ? Man kann sich ja mal auf eine schöne TagesTour im thüringer Wald...
  • Thüringen - Rhön

    Thüringen - Rhön: Hallo, ich war insgesamt vier Tage unterwegs und habe Thüringen und die Rhön besucht. Dazu habe ich etwas geschrieben. Es ist noch nicht ganz...
  • Neu aus der Rhön

    Neu aus der Rhön: Hallo zusammen , ich bin der Ronny , komme aus Künzell , und habe mir eine 95er GS ABS-los zugelegt. Meine erste BMW , jetzt est mal...
  • Neu aus der Rhön - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Rhön

    Neu aus der Rhön: Moje! Will mich kurz vorstellen, 57j (Gewicht und Größe sind vernachlässigbar), Ex-Harleyfahrer (knapp 25 Jahre) und habe mir nach 11 Monaten Pan...
  • Suche Hotel an der Rhön Wochenendtour

    Suche Hotel an der Rhön Wochenendtour: Hallo Gemeinde, Anfang Juni wollen wir eine kleine Tour von Köln an die Rhön machen und suchen dort ein schönes Hotel. Es sollte gemütlich sein...
  • Tagestour und Kaffetrinken WAK - SM - FD - HEF - Rhön

    Tagestour und Kaffetrinken WAK - SM - FD - HEF - Rhön: Servus gibts hier ein paar Gleichgesinnte aus den oben genannten landkreisen ? Man kann sich ja mal auf eine schöne TagesTour im thüringer Wald...
  • Thüringen - Rhön

    Thüringen - Rhön: Hallo, ich war insgesamt vier Tage unterwegs und habe Thüringen und die Rhön besucht. Dazu habe ich etwas geschrieben. Es ist noch nicht ganz...
  • Neu aus der Rhön

    Neu aus der Rhön: Hallo zusammen , ich bin der Ronny , komme aus Künzell , und habe mir eine 95er GS ABS-los zugelegt. Meine erste BMW , jetzt est mal...
  • Oben