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Pavian
Themenstarter
- Dabei seit
- 03.02.2008
- Beiträge
- 149
Hallo Egon,
ich habe den HPN-Umbau noch nicht ganz abgeschrieben, aber doch zu 90%. Mit anderen Worten: das wird wohl nichts.
Mir macht das Basteln zwar 'ne Menge Spaß, aber wenn ich für einen HPN-Umbau letztlich gute 12-15.000 Euro (zzgl. meiner Basismaschine, die auch nicht ganz billig war) investieren soll, müsste schon das Ergebnis absolut top sein - und das traue ich mir dann doch nicht zu.
Was mir bei der HPN zusätzlich zu denken gibt: wie sieht das eigentlich in der Zukunft aus? Thema: Umwelt!
Da hat man dann eine Traummaschine zusammengebaut - und darf sie vielleicht in 5 Jahren nicht mehr fahren (oder muss sie erst auf einem Anhänger aus einer "grünen Zone" karren)!?
Meine kleine Q muss z.B. auch zur leidigen ASU, da EZ 92. Bei der politisch unsicheren Lage kann da schnell das Aus kommen.
Aber davon abgesehen: eine HPN ohne Rahmenumbau mit geänderter Geometrie hat meiner Meinung nach keinen Sinn. Und dann sind ja schon einmal mit neuer Gabel, langer Schwinge, großem Tank usw. ca. 6000,- hinfort. Jetzt fehlen noch eine passende Sitzbank, Verkleidungen, Kotflügel usw. usw.
Für das Zerlegen und wieder Aufbauen berechnet HPN ja "nur" ca. 1500,- Euronen. Bei dem Gesamtpreis würde ich das dann auch noch die Profis machen lassen. Das Fahrzeug kostet dann schon einmal samt Basisfahrzeug um die 13-15.000. Motor immer noch der 50PS-Brummer.
Daher liegen die Neupreise bei HPN denn wohl auch immer jenseits der 20tsd Euronen.
Mit anderen Worten: dafür kann ich meine neuwertige 1150GS behalten und dazu noch eine 800er GS in Vollausstattungs samt Touratech-Luxuskoffersystem und weiterem Zubehör kaufen (und habe noch Geld für eine schöne Karpartentour oder so
).
Wenn ich eine gebrauchte HPN-Adventure mit geringer Laufleistung und 72PS-Motor gebraucht bekommen könnte - vielleicht würde ich dann schwach.
Aber ich überlege ja ernsthaft daran, meine beiden Kühe zu behalten und in meine R80GS noch einmal zusätzlich 1500,- für Gabelkartuschen und Ölins etc. und einen 43l-Tank zu investieren. Dann wäre ich bei einem Investitionspreis von 5200,-. Auch eine Menge Kies (fast der damalige Neupreis
), aber immer noch schöner als 'ne aktuelle XT660, oder
?
Und da der Bock erst 14tsd km auf der Uhr hat, dürfte man noch 'ne Weile Spaß haben.
Aber wie gesagt: erst wird einmal die 800er GS Probe gefahre - und die KTM.
Danach wird weiter gegrübelt (und mit den beiden Kühen gefahren
)!
Grüße
Pavian
ich habe den HPN-Umbau noch nicht ganz abgeschrieben, aber doch zu 90%. Mit anderen Worten: das wird wohl nichts.
Mir macht das Basteln zwar 'ne Menge Spaß, aber wenn ich für einen HPN-Umbau letztlich gute 12-15.000 Euro (zzgl. meiner Basismaschine, die auch nicht ganz billig war) investieren soll, müsste schon das Ergebnis absolut top sein - und das traue ich mir dann doch nicht zu.
Was mir bei der HPN zusätzlich zu denken gibt: wie sieht das eigentlich in der Zukunft aus? Thema: Umwelt!
Da hat man dann eine Traummaschine zusammengebaut - und darf sie vielleicht in 5 Jahren nicht mehr fahren (oder muss sie erst auf einem Anhänger aus einer "grünen Zone" karren)!?
Meine kleine Q muss z.B. auch zur leidigen ASU, da EZ 92. Bei der politisch unsicheren Lage kann da schnell das Aus kommen.
Aber davon abgesehen: eine HPN ohne Rahmenumbau mit geänderter Geometrie hat meiner Meinung nach keinen Sinn. Und dann sind ja schon einmal mit neuer Gabel, langer Schwinge, großem Tank usw. ca. 6000,- hinfort. Jetzt fehlen noch eine passende Sitzbank, Verkleidungen, Kotflügel usw. usw.
Für das Zerlegen und wieder Aufbauen berechnet HPN ja "nur" ca. 1500,- Euronen. Bei dem Gesamtpreis würde ich das dann auch noch die Profis machen lassen. Das Fahrzeug kostet dann schon einmal samt Basisfahrzeug um die 13-15.000. Motor immer noch der 50PS-Brummer.
Daher liegen die Neupreise bei HPN denn wohl auch immer jenseits der 20tsd Euronen.
Mit anderen Worten: dafür kann ich meine neuwertige 1150GS behalten und dazu noch eine 800er GS in Vollausstattungs samt Touratech-Luxuskoffersystem und weiterem Zubehör kaufen (und habe noch Geld für eine schöne Karpartentour oder so
).Wenn ich eine gebrauchte HPN-Adventure mit geringer Laufleistung und 72PS-Motor gebraucht bekommen könnte - vielleicht würde ich dann schwach.
Aber ich überlege ja ernsthaft daran, meine beiden Kühe zu behalten und in meine R80GS noch einmal zusätzlich 1500,- für Gabelkartuschen und Ölins etc. und einen 43l-Tank zu investieren. Dann wäre ich bei einem Investitionspreis von 5200,-. Auch eine Menge Kies (fast der damalige Neupreis
), aber immer noch schöner als 'ne aktuelle XT660, oder
?Und da der Bock erst 14tsd km auf der Uhr hat, dürfte man noch 'ne Weile Spaß haben.
Aber wie gesagt: erst wird einmal die 800er GS Probe gefahre - und die KTM.
Danach wird weiter gegrübelt (und mit den beiden Kühen gefahren
)!Grüße
Pavian


. Mit der machen ich Familienausflüge und gelegentlich Schottertouren. Gut, ich hab mir noch ne Hightech Enduro gekauft, aber auf jeden Fall unter 200 kg (eigenlich nur für Solo geeignet........ :-) ). Fürs höhere Alter tät ich mich auch auf 800 oder gar 650 ccm setzen. Meine Frau fährt eine F650GS, und , siehe da, die ist wendig wie d Sau niedrig und leicht. Fürs späte Mittelalter gibts schon alternativen: Siehe Xcountry, ist schon ein Spaßgerät (im Solobetrieb) mit 156 kg. Und `man` fährt ja nimmer so wild.....(später). Und da ist die 800 GS für den Soziabetrieb schon mal nicht schlecht. Warum sollen wir uns mit so viel Eisen umgeben? Da sind Sie glatt Trendsetter. Wenn ich mir anschau, wer alles eine R1200RT oder schlimmer, eine K fährt.......
). Ich werde mich bald hinsetzen und einen "Fahrbericht" der BMW F800GS und er KTM 990 Adventure LC8 verzapfen - denn beide habe ich (+ Sozia) für einige Kilometer gefahren. Nur schon einmal so viel vorweg: meine Kühe, R80GS als auch meine R1150GS, treten den Weg zum Schlachter - respektive Gebrauchtmarkt an
"boxende" Grüße!
