Da ich kein Transportunternehmen habe, auch keine Landwirtschaft und keine Reederei, bin ich nie auf den Gedanken gekommen, mit einem Heizöl Fahrzeug die Gegend vollzustinken. Diese elende Plörre stinkt nicht nur beim Tanken und ich kenne keinen einzigen vernünftigen Grund, ein Dieselfahrzeug zu fahren. Dieselfahrer, die ihre Brötchen nicht mit dem Fahrzeug verdienen, bekommen jetzt endlich ihre Quittung, weil sie den Leuten auf den Leim gegangen sind, die ihnen weismachen wollten, dass man damit Geld sparen kann. Die Krämerseelen haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Gott oder wem auch immer sei Dank, dass keiner auf die blödsinnige Idee gekommen ist, so einen Arbeitsmotor in ein vernünftiges Motorrad einzubauen.
Mein Mitleid hält sich arg in Grenzen.
da ich Familie habe fuhr ich einen Passat mit 1600 ccm und 10,5 Liter auf 100 km.
Das nächste VW Auto hatte auch 1600 ccm und einen Diesel, das brauchte gerade 5,6l lm Schnitt, so einfach ist die Rechnung als alleinverdienender Familienvater. Der heutige Touran braucht bei Passatfahrleistungen auch 6 Liter Diesel. Also in 10 Jahren grad mal halb so viel Abgase. Stinken nicht mehr als Beziner, und die zuweilen nach faulen Eiern.
Und Stickoyxide sind nicht die einzigen Emissionen die schlimm sind. Heute kann man sich ja nicht mal mehr mit Abgasen zuverlässig vergiften so sauber sind die, also was soll der weitere Quatsch mit Plaketten und weiteren Reduktionen. CO ist fast nicht mehr messbar.
Der Nahverkehr für die täglichen Pendler muss funktionieren und bezahlbar werden, dann haben die zugestopften Städte und Autobahnen zb um STG wieder LUFT. Da werden sinnlose Abgase produziert, ohne einen KM zu fahren, von 10 000 stehenden Fahrzeugen täglich, Woche für Woche.
Verwegene These: Selbst wenn man den Öffentlichen Nahverkehr kostenlos machen würde, hätte der Staat noch Geld übrig, wenn man alle vermiedenen Kosten dagegenrechnte.
Dass die Emissionswerte nicht eingehalten werden, ( Ami Skandal) ist doch ein Hausgemachtes Problem: Auch weitere 70 er Zonen werden keine Straße sicherer machen, wenn die 100 KM/h nicht mal kontrolliert werden, die überall sonst erlaubt sind.
Die TÜV Abgasprüfungen sind doch witzig: erst wird 3 mal frei beschleunigt, der Ruß rausgeblasen, dann gemessen.
Warum reicht es nicht, einfach mal Euro 3 Werte tatsächlich einzuhalten? Durch richtige Kontrollen. Prüfstand: Tüte hinten dran Zyklus 100 km fahren und alles messen. Daimler hat es doch gezeigt, dass es geht: der Drift der 123 er oder /8 er war mit zunehmender Km Leistung sauberer und das ohne DPF. Bestätigt dir jeder TÜV Prüfer. Kam fast kein Ruß raus, jedenfalls weniger, als heute beim einem Stadtgefahrenen Diesel Golf. Der hinterlässt nach der Ampel erst mal Ruß, ohne DPF.
Statt e 7 einzuführen..