Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

Diskutiere Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
599
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Hab es mir überlegt, aber ich habe nicht immer das Handy dabe. Gerade mal schnell zum Migro oder so. Daher kleben
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich klebe die Dinger lieber sichtbar an das Fahrzeug, dann gibt es keine Diskussionen.
Mich stören sie auch nicht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bei der GS klebt das Ding bislang unter dem Bordwerkzeug - die Neue imer oben auf dem Stapel - sicher nicht legal - aber bislang jede Kontrolle überstanden :smile:

Beim PW stört mich die Optik, auch wenn ich sie von Innen nicht sehe, hinter dem Rückspiegel :cool:
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Bei den Autos kommen die Alten weg und die Neue wieder hin, bei den Motorrädern klebe ich sie an die Gabel, bei der Triumph kleben auch schon ein paar übereinander. 😊
Bei der GS haben sie mir ( der Händler ) die erste Vignette auch unter die Fahrersitzbank geklebt,
hat mich immer gestört..... absteigen, Sitzbank wegbastelnd etc.
Wie gesagt mich stören die Vignetten optisch nicht.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Für meinen diesjährigen Trip durch die Schweizer Berge hatte ich mir die digitale Ausführung gekauft. Hat einwandfrei funktioniert. 👍🏻
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
88
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Hab es mir überlegt, aber ich habe nicht immer das Handy dabe. Gerade mal schnell zum Migro oder so. Daher kleben
Das Handy brauchst Du auch nicht dabei zu haben, die Kontrolle erfolgt über das Nummernschild, ähnlich wie beim Blitzen.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Also prinzipiell haben mich die Vignetten noch nie gestört, aber das hier scheint so einfach zu sei, da würde ich beim nächsten mal auch eher zur digitalen Version greifen.
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
599
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Bei der GS klebt das Ding bislang unter dem Bordwerkzeug - die Neue imer oben auf dem Stapel - sicher nicht legal - aber bislang jede Kontrolle überstanden :smile:

Beim PW stört mich die Optik, auch wenn ich sie von Innen nicht sehe, hinter dem Rückspiegel :cool:
Klebt auf dem Rahmenteil vor dem Bordwerkzeug, ist lt. Kapo i.O
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Du merkst, dass du alt wirst ...
... wenn du immer noch Vignetten zum aufkleben kaufst. :giggle:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hatte (habe) für 2023 eine Online Vignette für die Schweiz. Das ist eine super Sache! :daumen-hoch:
Für Österreich habe ich mir im Urlaub auch eine Online Vignette gekauft. Das hat auch super funktioniert. :daumen-hoch:

Ich frage mich, warum das Deutschland nicht so macht? Vermutlich ist die Lösung zu einfach für dieses Land. Aber das ist eine andere Diskussion. :rolleyes:


Gruß
Jochen
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hatte (habe) für 2023 eine Online Vignette für die Schweiz. Das ist eine super Sache! :daumen-hoch:
Für Österreich habe ich mir im Urlaub auch eine Online Vignette gekauft. Das hat auch super funktioniert. :daumen-hoch:

Ich frage mich, warum das Deutschland nicht so macht? Vermutlich ist die Lösung zu einfach für dieses Land. Aber das ist eine andere Diskussion. :rolleyes:


Gruß
Jochen
Du willst zusätzlich zu Kfz Steuer, besteuertem Benzin und allen anderen Steuern auch noch Autobahngebühren zahlen?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Du willst zusätzlich zu Kfz Steuer, besteuertem Benzin und allen anderen Steuern auch noch Autobahngebühren zahlen?
Ja, wenn das die Ausländer auch zahlen.
Vignette 50€ im Jahr. Ich hoffe, das tut niemanden zu arg weh. Bringt viel Geld in die Kasse. Man ließt, dass die deutsche Staatskasse sehr leer ist. :rolleyes:
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Den grössten Vorteil der eVignette (nebst dem blöden Gefummel beim Entfernen) sehe ich bei der Nutzung von Wechselschildern: ich habe zwei Mopeds mit einem Nummernschild und muss jetzt nur noch eine eVignette kaufen statt zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
so ist es :smile:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich gratuliere übrigens der Schweiz, daß sie nun auch im 21. Jahrhundert angekommen ist. :super:

Und wenn ihr jetzt so eine tolle digitale Lösung habt, wie wäre es mit dem Angebot von kürzeren Laufzeiten (14 Tage, 2 Monate) für Durchreisende? Oder so wie bei uns in A, eine Eintagesvignette? Kostet nichts mehr, da nur elektronisch angeboten. Von verschiedenen Preisen für verschiedene Fahrzeugklassen will ich gar nicht reden, das wäre dann wohl zu viel Veränderung auf einmal für die lieben Nachbarn im Westen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Hatte (habe) für 2023 eine Online Vignette für die Schweiz. Das ist eine super Sache! :daumen-hoch:
Für Österreich habe ich mir im Urlaub auch eine Online Vignette gekauft. Das hat auch super funktioniert. :daumen-hoch:

Ich frage mich, warum das Deutschland nicht so macht? Vermutlich ist die Lösung zu einfach für dieses Land. Aber das ist eine andere Diskussion. :rolleyes:


Gruß
Jochen
Hat sich Auto-Wissing eigentlich schon mit der Maut auseinandergesetzt? Das ist doch historisch betrachtet eine Herzensangelegenheit für die Verkehrsminister. 😉
 
Thema:

Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette - Ähnliche Themen

  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit - Ähnliche Themen

  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Oben