Digitaler Fahrzeugschein

Diskutiere Digitaler Fahrzeugschein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Endlich digital! đŸ“±In diesem Video zeige ich dir, wie du deinen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) ganz einfach in der offiziellen...
RideOnWithFriends

RideOnWithFriends

Themenstarter
BeitrÀge
162
Modell
R1200GS
Endlich digital! đŸ“±In diesem Video zeige ich dir, wie du deinen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) ganz einfach in der offiziellen i-Kfz-App des Kraftfahrt-Bundesamtes digitalisierst. Schluss mit Papierkram, Kopien und dem Suchen im Tankrucksack – ab jetzt hast du alle Fahrzeugdaten sicher auf deinem Smartphone.
Ich erklÀre dir:
✅ Was der digitale Fahrzeugschein ist
✅ Welche Voraussetzungen du brauchst
✅ Wie du deinen Fahrzeugschein digital hinzufĂŒgst
✅ Wie du ihn mit anderen Fahrern teilen kannst
✅ Vorteile & mögliche Nachteile der neuen Lösung

💡 Wichtig: Lade nur die offizielle i-Kfz-App des Kraftfahrt-Bundesamtes herunter – Finger weg von Fake-Apps!

Zum Schluss gibt’s noch meinen persönlichen Ausblick, warum der digitale Fahrzeugschein zwar ein kleiner, aber wichtiger Schritt in Richtung echter Digitalisierung ist – und was noch besser werden könnte.

Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.844
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, KTM 690 Duke R (5), Piaggio 125 Liberty
Habe irgendwo gelesen dass man bei einer Kontrolle z.B. dem Polizisten das entsperrte Handy ĂŒberreichen muss... fĂŒr mich ein nogo.

KlausB

KlausB

BeitrÀge
2.173
Modell
R1200 GS LC (2016)
Na klar muss man entsperren. Wie soll man denn sonst die Daten vorzeigen? Dass man das Smartphone aber aus der Hand geben muss, wird nirgends gefordert. Ich lasse es darauf ankommen. Der Polizist hat ein Smartphone, mit dem ein Screenshot von dem DFZ gemacht werden kann.

Aber auf mein Smartphone hat meine Frau auch beliebigen Zugriff, warum sollte ich vor der Polizei Angst haben? :bounce:

Gruß
Klaus

Larsi

Larsi

BeitrÀge
32.357
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
Dexter

Dexter

BeitrÀge
1.776
Modell
R1250 GS ADV TB, Vespa GTS 300
Das Netz ist immer voll mit Wahrheiten, die man gerne selbst hĂ€tteâ€ŠđŸ€Ł

TTTom

TTTom

BeitrÀge
4.514
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Auf jedenfall ist es kinderleicht das einzurichten. FĂŒr 5 Fahrzeuge in 5 Minuten eingerichtet und in 3 Minuten mit der +1 geteilt.
Außer dem Handy, Perso und den Kfz-Kennzeichen im GedĂ€chtnis braucht man niGS. :smile: (noch nicht einmal ein Video, sorry @RideOnWithFriends )

D

dawshill

BeitrÀge
1.620
Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Habe irgendwo gelesen dass man bei einer Kontrolle z.B. dem Polizisten das entsperrte Handy ĂŒberreichen muss... fĂŒr mich ein nogo.
No go?
Wie will man denn ein Dokument auf dem Smartphone sonst anzeigen?
Der Sperrbildschirm muss auf alle FĂ€lle entsperrt werden.
Aber es gibt ja immer noch die Papierversion ...

Thema:

Digitaler Fahrzeugschein

Digitaler Fahrzeugschein - Ähnliche Themen

• (Werkzeug) Welchen DrehmomentschlĂŒssel oder digitaler Adapter im kleinen nM-Bereich

(Werkzeug) Welchen DrehmomentschlĂŒssel oder digitaler Adapter im kleinen nM-Bereich: Nach dem Reinfall mit zwei Amazon-DrehmomentschlĂŒsseln suche ich einen fĂŒr den Bastelbereich von möglichst wenig bis 30 oder 40Nm, so dass ich an...
  • Biete Sonstiges Dolby Digital Receiver Pioneer SC-LX502

Dolby Digital Receiver Pioneer SC-LX502: Das GerĂ€t ist 8 Jahre alt, Nichtraucherhaushalt. Da ich zu faul bin, alles rauszuschreiben, hat mein Sohn die KI gefragt. Forenpreis: 300€ icl...
  • FĂŒhrerschein - Digital, streng, EU-weit: NEUE REGELN!

FĂŒhrerschein - Digital, streng, EU-weit: NEUE REGELN!: Neue EU Richtiline fĂŒr den FĂŒhrerschein: Ein ganz schönes Durcheinander:confused:
  • Digitaler Fahrzeugschein ab 01.04 2025

Digitaler Fahrzeugschein ab 01.04 2025: dpa - Meldung: "Die Fahrzeugpapiere nicht mehr mitnehmen, sondern auf dem Smartphone zeigen: Im April beginnt ein Testlauf fĂŒr den digitalen...
  • Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display

Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display: ich habe an meiner 900 GSA (03.2024) folgendes Problem: IPhone (Software aktuell) ist sowohl mit dem Connected-Ride-Cradle wie auch mit dem...
  • Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display - Ähnliche Themen

• (Werkzeug) Welchen DrehmomentschlĂŒssel oder digitaler Adapter im kleinen nM-Bereich

(Werkzeug) Welchen DrehmomentschlĂŒssel oder digitaler Adapter im kleinen nM-Bereich: Nach dem Reinfall mit zwei Amazon-DrehmomentschlĂŒsseln suche ich einen fĂŒr den Bastelbereich von möglichst wenig bis 30 oder 40Nm, so dass ich an...
  • Biete Sonstiges Dolby Digital Receiver Pioneer SC-LX502

Dolby Digital Receiver Pioneer SC-LX502: Das GerĂ€t ist 8 Jahre alt, Nichtraucherhaushalt. Da ich zu faul bin, alles rauszuschreiben, hat mein Sohn die KI gefragt. Forenpreis: 300€ icl...
  • FĂŒhrerschein - Digital, streng, EU-weit: NEUE REGELN!

FĂŒhrerschein - Digital, streng, EU-weit: NEUE REGELN!: Neue EU Richtiline fĂŒr den FĂŒhrerschein: Ein ganz schönes Durcheinander:confused:
  • Digitaler Fahrzeugschein ab 01.04 2025

Digitaler Fahrzeugschein ab 01.04 2025: dpa - Meldung: "Die Fahrzeugpapiere nicht mehr mitnehmen, sondern auf dem Smartphone zeigen: Im April beginnt ein Testlauf fĂŒr den digitalen...
  • Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display

Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display: ich habe an meiner 900 GSA (03.2024) folgendes Problem: IPhone (Software aktuell) ist sowohl mit dem Connected-Ride-Cradle wie auch mit dem...
  • Oben