Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?

Diskutiere Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich habe mal eine Frage an die Schrauber und Umbauer. Auf meiner Liste der "Habenwill" Mopeds für die nächste Saison steht noch immer die...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich habe mal eine Frage an die Schrauber und Umbauer.
Auf meiner Liste der "Habenwill" Mopeds für die nächste Saison steht noch immer die GSX-S 1000 F.
Selbige ist leider mit einem ka..ckhässlichen LCD Instrument im Tamagotchi-Stil "gesegnet" dass ich auf keinen Fall beim Fahren ansehen will:

Deshalb die Idee - das Instrument gegen ein klassisches, teilanaloges Instrument zu tauschen, ggf. von der GSX-R 1000 oder so. Der Motor in der F ist der klassische K5, mglw. geht das einfacher einen Tacho aus der Ära zu nehmen(?):


Zur Frage: Geht so etwas heute überhaupt noch mit dem ganzen Elektronik-Schnickschnack oder ist das komplett ausgeschlossen?
Falls es prinzipiell funktioniert - wie kann man so etwas in Angriff nehmen? Wer macht so Umbauten, muss das eingetragen sein (Einzelabnahme?), etc.?

Bitte keine Antworten wie "hey, das Original ist doch soo schön", "gewöhnt man sich dran" etc.
Wenn ich dafür keine Lösung finde wird es mit Sicherheit ein anderes Motorrad - bei mir erzeugt dieses originale Ding einfach nur einen Brechreiz.

Bis dann,

Ralf
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Schon mal im GSX Forum probiert?
Wie sollen da BMWler helfen .


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ist ja eine recht algemeine Fragestellung (wenn auch mit Bezug zu einem Typ), und Viele hier fahren / fuhren mehr als eine Marke.
Ausserdem will ich ja nicht in X Foren meine Anmeldedaten hinterlassen um ggf. nur eine einzige Frage zu stellen.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Es gib einige die haben auf andere umgebaut.
Such doch erst mal ein Instrument was dir gefällt und was eine Analoge Anzeige hat , aber ein elektronisches Signal benötigt


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ja, z.B. - oder wie ganz oben schon geschrieben das von der K5 Gixxer.
 
G

Gast20919

Gast
Evtl. mal daran denken das Km stand in der Blackbox hinterlegt bzw gespeichert ist , die Wegfahrsperre spielt evtl. auch eine Rolle !
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
hallo,
thema ist doch eigentlich wie die Daten die zur Anzeige kommen bereitgestellt werden. Da wir hier im GS Forum sind als kurze Erklärung bei einer GS. (sagen wir mal ab 2010 ca.)
Hier ist das Kombiinsturment ein Steuergerät das an dem CAN-BUS hängt. Alle infos die angezeit werden sollen kommen als Datensignal über den Bus. Hier ein anderes Insturment dran zu bauen ist sehr aufwendig.
Wenn das Instrument der GSX auch über CAN-BUS gesteuert wird kannst du das vergessen was anderes dran zu machen.
gruss Udo
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich befürchte ja auch dass das nix wird, hätte aber ja sein können.
Früher, als noch alles früher war, musste man nur die entsprechenden Drehzahl- und Tachosignale entsprechend umsetzen.
Heute da Toaster sprechen und Kühlschränke selbstständig Zeug nachbestellen können ist da wohl nichts mehr zu machen.
Ggf. frage ich doch mal im Suzi-Forum nach ob jemand einen Tipp hat.

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?

Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Was ist das für ein Teil?

    Was ist das für ein Teil?: Nabend. Ich bin ja erst seit kurzem GS Fahrer. Nach meiner letzten Waldtour habe ich mich mal ans putzen gemacht und bin über dieses Teil...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

    Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Welche Teile sind das?

    Welche Teile sind das?: Der Nachbar hat nach Erneuerung der Kupplung seiner K25 paar Teile übrig und kann sie nicht mehr zuordnen... Kann da jemand helfen? Danke vorab!
  • Welche Teile sind das? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Was ist das für ein Teil?

    Was ist das für ein Teil?: Nabend. Ich bin ja erst seit kurzem GS Fahrer. Nach meiner letzten Waldtour habe ich mich mal ans putzen gemacht und bin über dieses Teil...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

    Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Welche Teile sind das?

    Welche Teile sind das?: Der Nachbar hat nach Erneuerung der Kupplung seiner K25 paar Teile übrig und kann sie nicht mehr zuordnen... Kann da jemand helfen? Danke vorab!
  • Oben