Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskutiere Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich gebe zu das ich eine persönliche "Wahnwesten-Phobie" habe. Seit über 30 Jahren muss ich berufsbedingt jeden Tag meine PSA tragen...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.035
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich gebe zu das ich eine persönliche "Wahnwesten-Phobie" habe. Seit über 30 Jahren muss ich berufsbedingt jeden Tag meine PSA tragen. PSA=Persönliche Schutzausrüstung.
Bestehend aus Helm-Brille-Warnweste-Handschuhe-körperbedenkende Arbeitskleidung-Sicherheitsschuhe. In jedem Werk, an fast jeder Ladestelle muss man bei Krahn- oder Staplerbetrieb gut sichtbar sein. Ganz doll machen es ja die Engländer, dort geht das Leben NIEMALS ohne eine Leuchtweste ! Ich werde den Teufel tun und auf dem Mopped in meiner wertvollen Freizeit auch noch eine Leuchtweste tragen. Habe ich eine Panne, oder ein Unfall, zur Eigensicherung natürlich ! Keine Frage ! Seit ich GS fahre ist hinten in dem Zubehörtäschlein zwischen Rücklicht und Gepäckträger ein kleiner Motorradverbandskasten von Louis und eine Warnweste drin. Apropos.....muss mal nachsehen ob das Verbandszeug nicht mal ersetzt werden sollte.........
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.477
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Diese, in Form einer Airbagweste von Helite, werden für die Kradstaffelfahrer der hessischen Polizei gestellt, wie ich aus einem persönlichen Gespräch erfahren konnte.
In Bayern sieht die Sache wiederum ganz anders aus. Hier müssen sich die Mitglieder der Kradstaffeln die Westen auf eigene Rechnung zulegen.
Wie geschrieben sind / gibt es Landesspezifische Unterschiede
Und das ganze läuft unter Fürsorgepflicht des Dienstherren .
Das kann aber ein normaler Bürger nicht wissen ….

@ allgemein
Ich stelle den linken höher damit der aufwacht ..

Bei diesem Punkt kommt eine Gefährdung durch Blendung hinzu .
Und da werden die beiden im Video dann mit Siicherheit nicht mehr so entspannt sein sondern rein rechtlich agieren …..

Der Gedanke das der Gegenverkehr durch die Blendung nach links ziehen könnte und bei denjenigen dann einen ” Volltreffer ” landet bekommt man dann scheinbar nicht .
Zieht er deswegen nach rechts und landet im Graben , dann gute Nacht lieber Motorradfahrer
…….
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.805
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Obwohl ich dienstlich gut erkennbar unterwegs war:

Ich habe in meinem KAHEDO-Täschchen zw. der Gepäckbrücke und dem Rücklicht zwei Warnwesten für meine Frau und mich. Falls wir in Situationen kommen, wo das anlegen vorgeschrieben und/oder sinnvoll ist.

Meine schwarz-gelbe BMW Rallye 3 und meine schwaz-weiße BMW Rallye 1 haben div. Luftzuführungsöffnungen. Deren Funktionsweise und die Zugänglichkeit zu deren Öffnungen möchte ich nicht durch eine Warnweste beeinträchtigen. Es ist mir auch eher lästig, noch ein weiteres Kleidungsstück anzuziehen. Mir reicht bei Schietwetter die Regenjacke (die ebenfalls gelbe und reflektierende silberne Flächen hat), Mein Helm ist (dieses Jahr erstmals) mit viel Gelbanteilen. Zusatzscheinwerfer hatte ich noch nie in meinen knapp 50 Motorradfahrerjahren. Das LED-Tagfahrlicht meiner GS ist m.E. Signalbild genug.

Dafür fahreich in 99 % aller Fahrten meine TT-Aluboxen spazieren. Damit mich niemand für ein Mofa hält :bye:
Und weil ich gerne div. Kleidungsstücke zum wechseln und ergänzen dabei habe.

Es stört mich aber auch nicht, wenn andere aus ähnlicher Überzeugung ihre Warnwesten bei der Fahrt tragen. Ich würde mich deshalb auch nicht lustig über sie machen, oder es gar eklig finden. Es gibt da eher andere gruppenbeeinflusste Ausrüstungs- und Kleidungsstile, über die ich mir "meine Gedanken" mache (z.B. sog. "Hirnkappen")
Im Falle eines Sturzes (bei ungünstigen Sichtverhältnissen) werden die mit Warnweste u.U. auch liegend eher gesehen.
Spässchen 1: "Aber schließlich fahre ich nicht herum, um zu stürzen."

Spässchen 2: Und in Waldregionen werden sie eher nicht mit "wilden Sauen" (Fahrstil!!!) verwechselt und abgeschossen. Wildtreiber tragen deshalb im Wald auch Warnwesten.
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
948
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Warum fahren Bedienstete (Polizei, Feuerwehr, DRK) auf dem Mopped mit Signalfarben? Immer mehr Polizeimotorradfahrer tragen die neongelben Airbagwesten von Helite? Warum?
Wahrscheinlich, weil es deren Arbeitsschutzvorschriften auch mittlerweile vorschreiben, wie die Schutzausrüstung auszusehen hat.
Bauarbeiter, Forstarbeiten müssen ja auch eine gewisse Kleidung tragen damit die Unfallgefahr reduziert wird.

Ach, den linken muss ich noch ein bisschen höher stellen. Hat eine sehr gute Wirkung auf diejenigen, die immer im Auto pennen. Da werden sie wach!
Sorry Gina, aber wenn ich das lese bekomme ich einen Hals, aber einen ganz dicken. Das grenzt schon an Nötigung im Straßenverkehr.
Für mich und andere, die mit einem Augenproblem kämpfen, ist das nicht von ohne, wenn ständig jemand entgegenkommt mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
7.541
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
HIgh VISibility - hohe Sichtbarkeit
Genau. Es soll doch nicht „warnen“. Es soll sichtbar machen. Daher finde ich Leuchtweste zum Beispiel für uns Normalmotorradfahrer den viel besseren Ausdruck. Bei der Rennleitung ist das was anderes. Die brauchen Warnwesten. Vor denen muss unbedingt gewarnt werden. ;-)
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
784
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Warnwesten ist mir egal.
Aber das mit den zu hoch eingestellten Scheinwerfern ist schlichtweg nicht nur eine Frechheit sondern auch eine lebensgefährdende Maßnahme anderen gegenüber.
Ich bin gerade am Gardasee unterwegs. Ist schon heftig, wie viele Motorradfahrer einen da im Tunnel mit Fernlicht entgegen kommen. Wenn der Tunnel dann noch einen Bogen macht, hört bei mir jede Toleranz auf. Wenn ich dann selber auf Fernlicht umschalte, erkenne ich meist einen Piloten mit Sonnenbrille oder runtergeklappten Sonnenschild. Spinnen die denn vollkommen??
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.934
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Warnwestenträger == Sympathieträger!

1716114441560.png


(Achtung: Kann Spass enthalten. Ich habe die Warnweste auch, allerdings unterm Gepäckträger in einer Tasche, weil in vielen Ländern vorgeschrieben)
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
784
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Sieht wie ein Fakebild aus.
(Eine Warnweste habe ich auch immer mit dabei. Ob mit oder ohne Vorschrift).
 
GS750

GS750

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
82
Ort
Remscheid
Modell
750 GS
Jeder so wie er mag,
ich trage nur bei Ausfahrten wo ich die Tour anführe oder als Lumpensammler unterwegs bin die Weste.
Meiner Meinung nach hat die orangene Farbe seine Wirkung verloren.
Früher hatte man so einen AHA Efeck wenn man was leuchten sah, das geht bei mir zumindest immer weiter unter . Denn so ziemlich jeder Verkehrsteilnehmer trägt das Orange um gesehen zu werden.

Dennoch habe ich immer Verbandspäckchen und Warnweste dabei, könnte ja mal sein das ich sie brauche.
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
948
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Eine Warnweste habe ich auch immer mit dabei. Ob mit oder ohne Vorschrift.
geht mir genauso, hab sie auch schon öfters benötigt, da mal wieder einer vor mir abgeflogen ist und so wird die Gefahrensituation schneller erkannt
 
Thema:

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ) - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

    Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

    Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Oben