Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hast du dich also angesprochen gefühlt?
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Hast du dich also angesprochen gefühlt?
Ein zitieren und ein direktes kommentieren auf das Zitat darf man durchaus als persönliche Ansprache bezeichnen! Und Danke der Nachfrage, eine Antwort deinerseits in Gauland Rhetorik macht, daß ich mich damit nicht gut fühle…

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da der Import vieler US-Autos über freie Importeure läuft, hab ich schon ne Vermutung, wo die eingesparten Kosten landen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Du weißt schon, dass die Ami Preise immer ohne MwSt angegeben werden?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, natürlich ...

G

Gewurz

Du weißt schon, dass die Ami Preise immer ohne MwSt angegeben werden?
Ja, wie Firmenwagen auch, was ja so 80% aller Neuwagen in Deutschland sind.

Edit: 65%, nicht 80%.
Die Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes unterscheidet zwischen privaten und gewerblichen Zulassungen. Im Jahr 2024 entfielen 65,1% der Neuwagen auf gewerbliche Halter.

Larsi

Larsi

Modell
...
F150 für 33000€ Netto wäre super für jeden Handwerker.
Plus Transportkosten, plus Einzelzulassung, plus diverse Gutachten wegen Bauteilen, die keine E-Zulassung haben (zB Beleuchtung) ...

G

Gewurz

Plus Transportkosten, plus Einzelzulassung, plus diverse Gutachten wegen Bauteilen, die keine E-Zulassung haben (zB Beleuchtung) ...
BMW schafft ja auch die ganzen X Modelle aus Amerika zu uns. Jetzt halt zollfrei.

"Einige BMW X Modelle werden im BMW Werk Spartanburg in den USA gebaut. Konkret werden dort die Modelle X3, X4, X5, X6, X7 und XM sowie deren Varianten gefertigt. Das Werk in Spartanburg ist das größte Werk der BMW Group weltweit."

Ford, Chevy usw. können die US Cars ja auch ganz offiziell anbieten, dann braucht es keine Einzelzulassungen mehr.
Bisher gibt es von Chevy nur die Corvette bei uns offiziell zu kaufen. Das Angebot kann ja jetzt erweitert werden wo Einfuhrzölle in die EU entfallen.
2025 Corvette E-Ray: Hybrid-Sportwagen | Chevrolet Europe

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Und was denkst Du, was man dagegen tun könnte? Löhne senken? Auf ein chinesisches Niveau wo sich ein Fabrikarbeiter nie so ein Fahrzeug leisten kann?
was kostet eine Arbeitsstunde bei uns in den Werken brutto?
und wieviel davon sind den in einem Auto "verbaut"?
hab mal was gehört von 15-20 h Pro Auto!
das meiste ist doch eh schon Zulieferung (und da sind eh schon ca. 85% Ausländische Produktion, sonst kann der Lieferant den vom Hersteller akzeptierten Preis nicht erreichen.
also wenn ein "Mittelklasse" PKW ab 30.000 € kostet
  • und man 20 Arbeits-Stunden um je 100 € günstiger Machen kann - dann sind das 2000 €
  • dann kostet der Mittelklasse PKW "nur noch" 28.000 € - oder vielleicht 26.000 wenn die Arbeitsstunde 200 € günstiger sein könnte ...

wo ist der Fehler?

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wenn die Wertschöpfung größtenteils im Ausland erfolgt, können sich die Menschen auch ein Auto um 26K nicht leisten, da ihnen das Einkommen fehlt.

Larsi

Larsi

Modell
...
wo ist der Fehler?
Keine Ahnung, aber ich fürchte der BWL'er rechnet das anders.

Edit:
Und ich fürchte, ein Auto, was den Hersteller 30.000 Euro kostet, hat einen VK inkl Steuer von über 100.000 Euro.

Edit 2:
Und beim VK von 30.000 sagt die KI:
Die Baukosten für ein Fahrzeug mit einem Verkaufspreis von 30.000 € können stark variieren, da sie von verschiedenen Faktoren abhängen. Es ist jedoch üblich, dass die Baukosten eines solchen Fahrzeugs etwa 16 bis 18 Prozent des Verkaufspreises ausmachen. Das bedeutet, dass die reinen Herstellungskosten für ein Auto mit einem Verkaufspreis von 30.000 € etwa zwischen 4.800 € und 5.400 € liegen könnten. Hinzu kommen noch weitere Kosten wie Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Gewinnmarge des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
VW hat es m.M. selbst versaut..... 1. als sie versucht haben Toyota zu überholen und dafür bei der Qualität gespart haben und 2. als sie an der Motorsteuerung der Dieselmotoren beschissen haben um Investitionen in neue Abgas- und Einspritztechnik der nächsten Motorengeneration zu sparen. Nun haben sie Milliarden an Kosten dafür gezahlt, sich den Ruf beschädigt und sind der grünen Umweltpolitik nach gelaufen statt sich auf ihre Engineering Kompetenzen zu besinnen.

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert)

Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert): Edit Mod: Ich habe die Diskussion über den Tod ion den Bergen ausgelagert, weil ich es bei den "Großen Persönlichkeiten" unpassend fand. Wirklich...
  • Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.: Dann mal viel VS wenig, ich habe auf der letzten Tour was ausprobiert. Für die tägliche Fahrt habe ich mir eine Speedo Badhose angezoge, diese...
  • Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.: Ich liebe die 08/15 Variokoffer. Abschließbar, dicht, bei Bedarf mit einem Handgriff ausgeklickt und mit aufs Zimmer oder zum Einkaufen genommen...
  • Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

• Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert)

Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert): Edit Mod: Ich habe die Diskussion über den Tod ion den Bergen ausgelagert, weil ich es bei den "Großen Persönlichkeiten" unpassend fand. Wirklich...
  • Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.: Dann mal viel VS wenig, ich habe auf der letzten Tour was ausprobiert. Für die tägliche Fahrt habe ich mir eine Speedo Badhose angezoge, diese...
  • Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.: Ich liebe die 08/15 Variokoffer. Abschließbar, dicht, bei Bedarf mit einem Handgriff ausgeklickt und mit aufs Zimmer oder zum Einkaufen genommen...
  • Oben