Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei meiner DoKa kam dann bei 300 irgendwas die Kupplung, LiMa, Ölverdünnung und andere kleinere Wehwechen - ging dann weg (Kupplung machen ist...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Als VW noch Autos gebaut haben die einfach funktionieren und jetzt von Jahr zu mehr Wert werden.
Mein T4 Syncro aus 98, Allrad,2 Airbag, ABS,kein Can Bus, Luftstandheizung,2 Batterien, 2,5 5 Zylinder Benziner 115PS, 300Tkm auf der Uhr. Verkaufen für ein
" effizientes" Auto NIEMALS !!!!
Anhang anzeigen 817789
Bei meiner DoKa kam dann bei 300 irgendwas die Kupplung, LiMa, Ölverdünnung und andere kleinere Wehwechen - ging dann weg (Kupplung machen ist beim Syncro blöd), war aber bisher das beste Allround Autochen.
Der hatte den MAF am Anfang, dann einmal WaPu weil Service überzogen und einen Anlasser - sonst nüscht und der hat auch mal 2,5-3 tonnen bewegt

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Mein VW Golf Variant 7 funktioniet tadellos. Und das seit beinahe 200.000km.
Er sieht sogar noch relativ hochwertig aus, wenig Hartplastik und kaum Abnutzungen, von Rost keine Spur.
Der Motor ist extrem robust. Sind ja auch nur 110PS, jedoch mit Bifuel. Ich habe einem 15kg Erdgastank und 50ltr Benzintank. Zumeist fahre ich auf Erdgas und damit deutlich sauberer, als der normale Stromer, der aus dem DEU Energiemix Braunkohlestrom zieht. Nahezu alle Erdgastankstellen, die ich nutze verkaufen Bio-Erdgas.
Schade, dass VW erst ganz groß in die Technik ein- und dann wieder ausgestiegen ist.
Assistenzsysteme funktionieren meist tadellos. Keine abrupten Bremsmanöver, zuverlässiger Spurhalteassistent und beinahe autonomes Fahren. 👍🫶

No-GS

No-GS

Muss ich dir beipflichten! :daumen-hoch:
Insgesamt der beste Golf….

Verarbeitung und Material Anmutung top, wenn man sich dann noch den richtigen Motor aussucht, das Schiebedach und das DSG weglässt, hat man wirklich ein sehr gutes Auto.

Beim 8er haben dann schon wieder massive Sparmaßnahmen stattgefunden….
DSG hat er, da er automatisch einparken sollte. :rolleyes:

Kann er aber trotzdem nicht, unsere Einfahrt ist keine Standardsituation! :cool:

Also DSG umsonst gekauft, den ganzen IQ-Drive Klabaster somit auch....:alien:

Wird halt in ein paar Jahren mal das Getrieböl gewechselt (ab Werk schon mal etwas knapp) , mehr ist hoffentlich nicht zu tun (Trockenkupplung, 1,5 TSI).
Habe mich lange genug eingelesen zum DQ200, kenne die Instandhaltungsschwerpunkte. :cool:

Ich nutze ihn im Sommer für berufliche Langstrecke (damit überhaupt km drauf kommen und er nicht in 20 Jahren sinnfrei mit 20.000 km da steht) , da ist das DSG ohne Beschäftigung, somit verschleißfrei, den Rest muss er halt den Stadtbetrieb und meine Frau aushalten. :rolleyes:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
ich glaub, grundsätzlich ist es bei vielen so (Auto wie auch Motorrad) daß die Technik alleine heute keine großen Probleme mehr macht, auch Bei Warungsintervallen von 30.000 km oder mehr (Auto) oder bei 10-15.000 km beim Motorrad.
Es ist das immer mehr an "Info- und Entertainment" und die leidlichen verpflichtend vorgeschriebenen "Helferlein".

und die Sensorik, die heute bei "Mängeln" einen Tanz macht, die man früher schlichtweg nicht metbekommen hat - und die auch nicht so dramatisch waren ..

und das andere:
die Kluft zwischen der erzhälten Haptik und Qualität mit dem entsprechend immer weiter steigenden Preis
und der erlebten Qualität und Haptik klafft halt immer weiter auf ..

wenn ich nur in einem aktuellen VW Bus des örtlichen Händlers auf die Klappe der Ablage klopfe, die zwar nach einem Carbonmuster aussieht, aber gefühlt mieseste Hartplastik ist ...
und das bei einem Auto das sicher >60.000 € kostet

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Was man VW und ähnlichen Herstellern noch zu Gute halten kann. Wenn ein Steuergerät kaputt ist und ausgetauscht werden muss, dann geht das tatsächlich noch nach 10 Jahren. Teuer, aber es würde gehen.

Und dann kommen Hersteller aus dem fernen Osten und überschlagen sich fast mit Modellwechseln. Ich wette, wenn ich mir heute nen BYD, XIAOMI, etc. hier in D kaufe, dann habe ich in spätestens 5 Jahren Probleme mit der Ersatzteilversorgung.

Mit solchen Wegwerf-Autos habe ich dann echt Probleme.

Zum Glück gibt es noch viele, die ihre "guten" Autos erhalten wollen. Kuba 2.0 ? Mal sehen.

Man sollte einen neuen Thread aufmachen: "Welche modernen Autos (2005 und später) haben Erhaltungspotential ?" :zwinkern:

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert)

Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert): Info Mod: Diskussion über Basecamp wurde auf Wunsch von der XT versus XT2 Diskussion ausgelagert Der XT2 kann nicht mehr (richtig) mit Basecamp...
  • Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert)

Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert): Edit Mod: Ich habe die Diskussion über den Tod ion den Bergen ausgelagert, weil ich es bei den "Großen Persönlichkeiten" unpassend fand. Wirklich...
  • Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.: Dann mal viel VS wenig, ich habe auf der letzten Tour was ausprobiert. Für die tägliche Fahrt habe ich mir eine Speedo Badhose angezoge, diese...
  • Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck. - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert)

Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert): Info Mod: Diskussion über Basecamp wurde auf Wunsch von der XT versus XT2 Diskussion ausgelagert Der XT2 kann nicht mehr (richtig) mit Basecamp...
  • Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert)

Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert): Edit Mod: Ich habe die Diskussion über den Tod ion den Bergen ausgelagert, weil ich es bei den "Großen Persönlichkeiten" unpassend fand. Wirklich...
  • Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.: Dann mal viel VS wenig, ich habe auf der letzten Tour was ausprobiert. Für die tägliche Fahrt habe ich mir eine Speedo Badhose angezoge, diese...
  • Oben