Thomas211
Ich geh mal davon aus das ihr die letzten 20jahre am Band oder doch wenigstens Akkord in 3schicht gearbeitet habt im die Arbeitssituation bewerten zu können?40h? Sehr viele haben 35h... Und das ist dann Vollzeit X-D

Ich geh mal davon aus das ihr die letzten 20jahre am Band oder doch wenigstens Akkord in 3schicht gearbeitet habt im die Arbeitssituation bewerten zu können?40h? Sehr viele haben 35h... Und das ist dann Vollzeit X-D

Evtl weniger den Manager bezahlen? Weniger Dividenden ausschütten?Ja und die Arbeitsbedingungen in solchen Betrieben wie bei VW sind absolut unmenschlich und die Menschen verdienen viel zu wenig für die Leistung und haben soooooviiiiieeeeel Streß - 40h in der Woche arbeiten spinnen die Typen da oben?
Und deshalb brauchen wir 4,5% mehr Lohn mit Laufzeit 12 Monate plus Einmahlzahlung und drei Tage Sonderurlaub mit Thaimassage - alles andere wäre komplett inakzeptabel und Anno 1899.
Mit solchen Aussagen macht man Diskussionen absolut kaputt.
Krasses Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich?
Stimmt - die Jungs bei VW sind aber reich - Punkt.
Und nun könnte es mal rückwärts gehen - Nein stop!
Vorwärts immer, rückwärts nimmer.
Päuschen?
Niemals!
Was passiert wenn die Kosten für die Produktion in D für Produkt X zu hoch werden?
Variante eins - weitermachen wie bisher und verrecken.
Variante zwei - Kosten senken, hmmm hier in D wird es schwierig (lokale Zulieferer drücken, geht niGS mehr die fallen um), Lohnkosten (Hände bei Menschenhändler X mieten, geht auch nur beschränkt), Energiekosten, Bürokratie, Auflagen...
Und so richtig Bock hat ja auch keiner zum arbeiten.
Vielleicht greif ich ich noch ein paar Subventionen ab, nutze die Sozialsystem und mache den Übergang etwas gemütlicher - oder so wie Ford mit etwas mehr Konsequenz?
O.K.'tschüsss ab nach Tschechein, Spanien, China, Thailand...
...und dann sind wir an einem"Kipppunkt" böses Wort und wie dann so eine gekippte Region aussieht - komm mal zu uns in den Südwesten, ich kann Dir da ein bißchen was zeigen und die einzelnen Phasen bei einer Stadtführung erklären.

Steuerzahler gedenktag vergessen?Evtl weniger den Manager bezahlen? Weniger Dividenden ausschütten?
Nein lieber auf den Rücken der Arbeiter.
Inflation gefühlt jedes Jahr um die 6 % und höher bei Produkten für das tägliche Leben.
Aber nur 3 - 4 % Lohnerhöhung wenn überhaupt ( ich rede jetzt nicht nur von VW sondern allgemein)
Jetzt soll die Arbeitszeit erhöht werden, Weniger Gehalt, etc.
Schwer nachvollziehbar.

Wären 30 Jahre selbständig, mit 6 Tagewoche und i.d.R. 12h adäquat?Ich geh mal davon aus das ihr die letzten 20jahre am Band oder doch wenigstens Akkord in 3schicht gearbeitet habt im die Arbeitssituation bewerten zu können?

Und nun ?was soll der Futterneid?Wären 30 Jahre selbständig, mit 6 Tagewoche und i.d.R. 12h adäquat?
Und ich kenne einige Handwerker, etc. die weniger verdient haben als die "Werker" bei VW.

Hier soll es ja um VW gehen.Evtl weniger den Manager bezahlen? Weniger Dividenden ausschütten?
Nein lieber auf den Rücken der Arbeiter.
Inflation gefühlt jedes Jahr um die 6 % und höher bei Produkten für das tägliche Leben.
Aber nur 3 - 4 % Lohnerhöhung wenn überhaupt ( ich rede jetzt nicht nur von VW sondern allgemein)
Jetzt soll die Arbeitszeit erhöht werden, Weniger Gehalt, etc.
Schwer nachvollziehbar.

Falsche era Gruppe?zu wenig Zulagen?Hier soll es ja um VW gehen.
Ich komme aus der Gegend, meine halbe Familie (unter anderem beide Eltern) und 2/3 meiner ehemaligen Klassenkameraden sind/waren bei VW.
Trotzdem ist für mich schwer nachvollziehbar, weshalb mein Schwager als Betriebsschlosser bei VW in Braunschweig (VW-Haustarif/IGM) bei weniger Arbeitszeit und höheren Nebenleistungen über 30% mehr bekommt, als mein Schulfreund als Betriebsschlosser 30 km weiter in Salzgitter bei MAN (IGM-Tarif).
Hast Du dafür auch eine Begründung ?

Ja. Der Betriebsrat bei VW war besser bzw die Gewerkschaft bei den Tarifverhandlungen.Hier soll es ja um VW gehen.
Ich komme aus der Gegend, meine halbe Familie (unter anderem beide Eltern) und 2/3 meiner ehemaligen Klassenkameraden sind/waren bei VW.
Trotzdem ist für mich schwer nachvollziehbar, weshalb mein Schwager als Betriebsschlosser bei VW in Braunschweig (VW-Haustarif/IGM) bei weniger Arbeitszeit und höheren Nebenleistungen über 30% mehr bekommt, als mein Schulfreund als Betriebsschlosser 30 km weiter in Salzgitter bei MAN (IGM-Tarif).
Hast Du dafür auch eine Begründung ?

Ich habe in der weiteren Verwandtschaft einige Bekannte, welche außerhalb VW nicht wirklich was gerissen haben und dann ans Band zu VW gegangen sind. Da hat sich der gut eingestufte Entwicklungsingenieur beim OEM im Süden schon einmal die Augen gerieben, was dort möglich ist. Und der Ingenieur kann selbst absolut nicht klagen. Das war aus meiner Sicht in Teilen zu viel und nun schmerzt der Verlust doppelt.

Du warst zwar nicht gefragt, aber wenn Du noch mal liest, verstehst Du die vielleicht doch noch.Falsche era Gruppe?zu wenig Zulagen?
Warum kündigt er nicht und arbeitet bei VW?
Die Frage allein ist schon völlig doof

Liegt an den hohen Gehälterwirst Du leicht feststellen, dass VW nicht einstellt, sondern Personal abbaut

Das hat niGS mit Futerneid zu tun, sondern mit fehlender Empathie für Menschen die dort den Job verlieren und unangebrachtem Gejammer.Und nun ?was soll der Futterneid?
Ja, alles Deppen ohne Studium & FakenewsUnd jetzt labbern hier irgendwelche Deppen ohne jegliches Verständnis für BWL oder VWL das die werker zu viel verdient haben![]()

?und weiter???Ja, alles Deppen ohne Studium & Fakenews
Kosten für Unternehmen: Arbeitsstunde kostet 45 Euro – nur wenige EU-Länder teurer

Konzerne wandern aus China abWir sind in der EU schon zu teuer und befinden uns in einem Weltmarkt?
Werden weiter teurer und die Produktion ist demnächst weg.
Vielleicht müsste man da an Kosten und Produktivität drehen, oder man sagt tschüß - wie gesagt für die VW Werker et al. tut es mir nicht leid, die konnten ja von den üppigen Löhnen was auf die Seite legen und vorsorgen.
Und nein die Kosten pro Stück sind bei uns nicht zu hoch - noch mehr von den Deppen?
Anhang anzeigen 828252
Autoindustrie: Autobau in Deutschland bis zu 7800 Dollar teurer als in China

Bewerten kann ich es, ohne selbst am Band gestanden zu haben, hatte aber auch schon Jobs, wo im Akkord gearbeitet wurde.Ich geh mal davon aus das ihr die letzten 20jahre am Band oder doch wenigstens Akkord in 3schicht gearbeitet habt im die Arbeitssituation bewerten zu können?