Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich geh mal davon aus das ihr die letzten 20jahre am Band oder doch wenigstens Akkord in 3schicht gearbeitet habt im die Arbeitssituation bewerten...
gstrecker

gstrecker

Ja und die Arbeitsbedingungen in solchen Betrieben wie bei VW sind absolut unmenschlich und die Menschen verdienen viel zu wenig für die Leistung und haben soooooviiiiieeeeel Streß - 40h in der Woche arbeiten spinnen die Typen da oben?
Und deshalb brauchen wir 4,5% mehr Lohn mit Laufzeit 12 Monate plus Einmahlzahlung und drei Tage Sonderurlaub mit Thaimassage - alles andere wäre komplett inakzeptabel und Anno 1899.

Mit solchen Aussagen macht man Diskussionen absolut kaputt.
Krasses Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich?
Stimmt - die Jungs bei VW sind aber reich - Punkt.
Und nun könnte es mal rückwärts gehen - Nein stop!
Vorwärts immer, rückwärts nimmer.
Päuschen?
Niemals!

Was passiert wenn die Kosten für die Produktion in D für Produkt X zu hoch werden?
Variante eins - weitermachen wie bisher und verrecken.
Variante zwei - Kosten senken, hmmm hier in D wird es schwierig (lokale Zulieferer drücken, geht niGS mehr die fallen um), Lohnkosten (Hände bei Menschenhändler X mieten, geht auch nur beschränkt), Energiekosten, Bürokratie, Auflagen...
Und so richtig Bock hat ja auch keiner zum arbeiten.
Vielleicht greif ich ich noch ein paar Subventionen ab, nutze die Sozialsystem und mache den Übergang etwas gemütlicher - oder so wie Ford mit etwas mehr Konsequenz?
O.K.'tschüsss ab nach Tschechein, Spanien, China, Thailand...

...und dann sind wir an einem"Kipppunkt" böses Wort und wie dann so eine gekippte Region aussieht - komm mal zu uns in den Südwesten, ich kann Dir da ein bißchen was zeigen und die einzelnen Phasen bei einer Stadtführung erklären.
Evtl weniger den Manager bezahlen? Weniger Dividenden ausschütten?

Nein lieber auf den Rücken der Arbeiter.
Inflation gefühlt jedes Jahr um die 6 % und höher bei Produkten für das tägliche Leben.
Aber nur 3 - 4 % Lohnerhöhung wenn überhaupt ( ich rede jetzt nicht nur von VW sondern allgemein)
Jetzt soll die Arbeitszeit erhöht werden, Weniger Gehalt, etc.

Schwer nachvollziehbar.

Thomas211

Thomas211

Inflation gefühlt jedes Jahr um die 6 % und höher bei Produkten für das tägliche Leben.
Aber nur 3 - 4 % Lohnerhöhung wenn überhaupt ( ich rede jetzt nicht nur von VW sondern allgemein)

Schwer nachvollziehbar.
Steuerzahler gedenktag vergessen?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich geh mal davon aus das ihr die letzten 20jahre am Band oder doch wenigstens Akkord in 3schicht gearbeitet habt im die Arbeitssituation bewerten zu können?
Wären 30 Jahre selbständig, mit 6 Tagewoche und i.d.R. 12h adäquat?
Und ich kenne einige Handwerker, etc. die weniger verdient haben als die "Werker" bei VW.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -

Schwer nachvollziehbar.
Hier soll es ja um VW gehen.

Ich komme aus der Gegend, meine halbe Familie (unter anderem beide Eltern) und 2/3 meiner ehemaligen Klassenkameraden sind/waren bei VW.

Trotzdem ist für mich schwer nachvollziehbar, weshalb mein Schwager als Betriebsschlosser bei VW in Braunschweig (VW-Haustarif/IGM) bei weniger Arbeitszeit und höheren Nebenleistungen über 30% mehr bekommt, als mein Schulfreund als Betriebsschlosser 30 km weiter in Salzgitter bei MAN (IGM-Tarif).

Hast Du dafür auch eine Begründung ?

Thomas211

Thomas211

Ich komme aus der Gegend, meine halbe Familie (unter anderem beide Eltern) und 2/3 meiner ehemaligen Klassenkameraden sind/waren bei VW.

Trotzdem ist für mich schwer nachvollziehbar, weshalb mein Schwager als Betriebsschlosser bei VW in Braunschweig (VW-Haustarif/IGM) bei weniger Arbeitszeit und höheren Nebenleistungen über 30% mehr bekommt, als mein Schulfreund als Betriebsschlosser 30 km weiter in Salzgitter bei MAN (IGM-Tarif).

Falsche era Gruppe?zu wenig Zulagen?

Warum kündigt er nicht und arbeitet bei VW?

Die Frage allein ist schon völlig doof

gstrecker

gstrecker

Ja. Der Betriebsrat bei VW war besser bzw die Gewerkschaft bei den Tarifverhandlungen.

H

Huebrator

Ich habe in der weiteren Verwandtschaft einige Bekannte, welche außerhalb VW nicht wirklich was gerissen haben und dann ans Band zu VW gegangen sind. Da hat sich der gut eingestufte Entwicklungsingenieur beim OEM im Süden schon einmal die Augen gerieben, was dort möglich ist. Und der Ingenieur kann selbst absolut nicht klagen. Das war aus meiner Sicht in Teilen zu viel und nun schmerzt der Verlust doppelt.

Thomas211

Thomas211

Ich habe in der weiteren Verwandtschaft einige Bekannte, welche außerhalb VW nicht wirklich was gerissen haben und dann ans Band zu VW gegangen sind. Da hat sich der gut eingestufte Entwicklungsingenieur beim OEM im Süden schon einmal die Augen gerieben, was dort möglich ist. Und der Ingenieur kann selbst absolut nicht klagen. Das war aus meiner Sicht in Teilen zu viel und nun schmerzt der Verlust doppelt.
😂😂😂Die verdienen so viel weil se mal Produkte hergestellt haben die international reißenden Absatz hatten.dafur gab's gute Gehälter und dementsprechend hohes steueraufkommen.im Umkreis dieser Werke ist der Einzelhandel/Handwerk am florieren gewesen.

Was da jetzt aufgrund ideologie und Schmierung durch Subventionen aus dem werkstor rollt will keiner haben,von Produktionskosten ,steuerlast Energie kosten fange ich mal nicht an.

Und jetzt labbern hier irgendwelche Deppen ohne jegliches Verständnis für BWL oder VWL das die werker zu viel verdient haben😂😂😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Am besten die Arbeiten für die Hälfte des Geldes und zahlen doppelt soviel steuern und Abgaben dann geht's uns allen besser 😂😂🤦

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Falsche era Gruppe?zu wenig Zulagen?

Warum kündigt er nicht und arbeitet bei VW?

Die Frage allein ist schon völlig doof
Du warst zwar nicht gefragt, aber wenn Du noch mal liest, verstehst Du die vielleicht doch noch.

Und ja, Deine Frage ist doof. (wenn Du hier in dem Thread etwas liest, wirst Du leicht feststellen, dass VW nicht einstellt, sondern Personal abbaut)

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert)

Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert): Info Mod: Diskussion über Basecamp wurde auf Wunsch von der XT versus XT2 Diskussion ausgelagert Der XT2 kann nicht mehr (richtig) mit Basecamp...
  • Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert)

Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert): Edit Mod: Ich habe die Diskussion über den Tod ion den Bergen ausgelagert, weil ich es bei den "Großen Persönlichkeiten" unpassend fand. Wirklich...
  • Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.: Dann mal viel VS wenig, ich habe auf der letzten Tour was ausprobiert. Für die tägliche Fahrt habe ich mir eine Speedo Badhose angezoge, diese...
  • Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck. - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert)

Garmin Zumo XT vs Basecamp Diskussion (ausgelagert): Info Mod: Diskussion über Basecamp wurde auf Wunsch von der XT versus XT2 Diskussion ausgelagert Der XT2 kann nicht mehr (richtig) mit Basecamp...
  • Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert)

Diskussion über Sterben in den Bergen (Ausgelagert): Edit Mod: Ich habe die Diskussion über den Tod ion den Bergen ausgelagert, weil ich es bei den "Großen Persönlichkeiten" unpassend fand. Wirklich...
  • Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.: Dann mal viel VS wenig, ich habe auf der letzten Tour was ausprobiert. Für die tägliche Fahrt habe ich mir eine Speedo Badhose angezoge, diese...
  • Oben