Dokumentation Handwerkskunst auf SWR - BMW R75

Diskutiere Dokumentation Handwerkskunst auf SWR - BMW R75 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sehr schöner Fernsehtipp: Lief heute Abend auf SWR. Gibts auch in der ARD Mediathek- SWR Eine alte BMW R75 wird restauriert. Sehr sehenswert...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ok Larsi.
Hatte ich nicht gesehen.
Aber doppelt hält besser
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Hab ich gerade angesehen.
Absolut sehenswert!
Danke für den Tipp!

Gruß Günter
 
G

Gast 23088

Gast
Habe es mir auch gerade in der Mediathek angesehen, danke für den Tip! (Wäre mir sonst ganz sicher durchgerutscht, weil ich das Fernsehprogramm, zumal des SWR, nicht so auf dem Schirm habe).

Meine Lieblingsszene: Dieses herrlich-kindliche Freude beim Ausprobieren der neuen Hupe! Solchen Handwerkern bei der Arbeit zuzusehen, ist eine reine Freude.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Meine Lieblingsszene ist sie Dame, die den Strich auf den Tank malt. Einfach Wahnsinn!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Viel ist von dem ursprünglichen Motorrad ja nicht übrig geblieben. Motor, Tank, Gabel und Sitzbank neu.

Getriebe und Rahmen blieben.

Aber schon beeindruckend das Ganze!
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.340
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Danke für den Tipp! Schau ich mir mit meinem Freund FlyingSalamader an, wenn ich wieder von meinem Umzug zurück bin.

:nicken:
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Danke für den Tipp, das war ein toller Bericht, ein Schrauber mit echter Freude an seinem Job. Ich fand auch klasse, was für einen Spass er an der neuen Hupe hatte👍😄
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Ja, fand ich auch. Etwas Patina ist doch OK, mindestens Tank und Sitzbank wären rettbar gewesen. Auspuff eher nicht.
Beim Motor ist das so ne Sache, hätte da nicht ein Gehäuse gereicht?
Aber sehr schöner Bericht.
Ach ja, Pinstriping:https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/pinstriping-royal-enfield-jeder-tank-ein-unikat.htm
Also wie ich das verstanden habe, wäre der Aufwand den Tank (durchgerostet) und die Sitzbank (sehr schlechter Zustand) zu retten wahrscheinlich noch größer und damit teurer gewesen. Irgendwann kommen dann Arbeitsstunden zusammen, die kein Kunde mehr bezahlen will / kann.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also wie ich das verstanden habe, wäre der Aufwand den Tank (durchgerostet) und die Sitzbank (sehr schlechter Zustand) zu retten wahrscheinlich noch größer und damit teurer gewesen. Irgendwann kommen dann Arbeitsstunden zusammen, die kein Kunde mehr bezahlen will / kann.
Macht einen Unterschied, ob man selbst zu Hause schraubt und die Fähigkeiten hat, und die Zeit egal ist, oder ob es ein Gewerbebetrieb ist, der die Stunden abrechnet
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aber sowas von. Der Tank meiner R75 war nicht durchgerostet, sondern hatte von innen eine Rost-Honig-Glibber Schicht.....
Zwei neue Benzinhähne (Original), Tank von innen Reinigen und beschichten waren nur an Meteral 250€. Wenn ich mal 50€/Stunde rechne (icl. den Fahrt und Arbeitszeiten) käme der restaurierte Tank schon auf über 500€. (ohne Lackieren)

Einen guten Tauschtank gibt es schon für 300€.

Der Gewerbetreibende legt (Verständlicherweise) weniger Gewicht auf Erhaltung (und damit Patina) als mehr auf...neu...blink-blink und muss mal irgendwann fertig werden....sonst wären wir bei 20k€ plus....

Das selbe mit der Sitzbank. Meine hat Niklas gerettet, die rostigen Nieten waren beim Verkauf noch dran. Neukaufen aus dem Zubehör ist einfacher ....u.s.w.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Echt? 300€? Das ist OK. Dafür bekommt man keinen W650 Tank.
 
weltentummler

weltentummler

Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
90
Ort
Bergisches Land
Modell
R1250 GSA TB ´21
Heute mal angesehen, danke für den Tipp. Bekommt man glatt Lust auf eine alte BMW …
 
Thema:

Dokumentation Handwerkskunst auf SWR - BMW R75

Dokumentation Handwerkskunst auf SWR - BMW R75 - Ähnliche Themen

  • Über Grenzen Reise-Dokumentation einer Rentnerin auf 125er

    Über Grenzen Reise-Dokumentation einer Rentnerin auf 125er: Hallo an alle Reisebegeisterte waren vorgestern in Hillesheim/Eifel im nostalgischen Kino. Es wurde der Dokumentarfilm" Über Grenzen" gezeigt...
  • Dokumentation von Rückrufaktionen

    Dokumentation von Rückrufaktionen: Hallo, wenn ich (wie in meinem Fall) eine ältere gebraucht GS vom Händler kaufe, woher weiß ich dann, das die Mängel aller Rückrufe an diesem...
  • Die Typologie der Forenbenutzer – eine Dokumentation des Grauens

    Die Typologie der Forenbenutzer – eine Dokumentation des Grauens: Die Typologie der Forenbenutzer ? eine Dokumentation des Grauens | the radioactive apelog Nur gut. :jubel: Parallelen zu diesem Forum sind...
  • Friendly-Erath-Project ----6 Kontinente, alle Länder, 6 Jahre

    Friendly-Erath-Project ----6 Kontinente, alle Länder, 6 Jahre: Ziel des Projekts ist es, die einzelnen Lebensweisen der Menschen näher zu bringen, Verständnis und Akzeptanz zu den verschiedenen Volksgruppen zu...
  • rechtlicher Anspruch auf Dokumentation

    rechtlicher Anspruch auf Dokumentation: Hallo Leute, ich brauche mal ein Rat. Hab mir 2 Zusatzscheinwerfer einbauen lassen und möchte vom Händler die techn. Unterlagen dazu haben. Der...
  • rechtlicher Anspruch auf Dokumentation - Ähnliche Themen

  • Über Grenzen Reise-Dokumentation einer Rentnerin auf 125er

    Über Grenzen Reise-Dokumentation einer Rentnerin auf 125er: Hallo an alle Reisebegeisterte waren vorgestern in Hillesheim/Eifel im nostalgischen Kino. Es wurde der Dokumentarfilm" Über Grenzen" gezeigt...
  • Dokumentation von Rückrufaktionen

    Dokumentation von Rückrufaktionen: Hallo, wenn ich (wie in meinem Fall) eine ältere gebraucht GS vom Händler kaufe, woher weiß ich dann, das die Mängel aller Rückrufe an diesem...
  • Die Typologie der Forenbenutzer – eine Dokumentation des Grauens

    Die Typologie der Forenbenutzer – eine Dokumentation des Grauens: Die Typologie der Forenbenutzer ? eine Dokumentation des Grauens | the radioactive apelog Nur gut. :jubel: Parallelen zu diesem Forum sind...
  • Friendly-Erath-Project ----6 Kontinente, alle Länder, 6 Jahre

    Friendly-Erath-Project ----6 Kontinente, alle Länder, 6 Jahre: Ziel des Projekts ist es, die einzelnen Lebensweisen der Menschen näher zu bringen, Verständnis und Akzeptanz zu den verschiedenen Volksgruppen zu...
  • rechtlicher Anspruch auf Dokumentation

    rechtlicher Anspruch auf Dokumentation: Hallo Leute, ich brauche mal ein Rat. Hab mir 2 Zusatzscheinwerfer einbauen lassen und möchte vom Händler die techn. Unterlagen dazu haben. Der...
  • Oben