Dolomiten im März ?

Diskutiere Dolomiten im März ? im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Sorry, wurde unterbrochen. Nein, Mitte/Ende Mai in den Dolomiten ist kein Fehler. Der größte Fehler war hier die "unkorrekte" Bezeichnung der...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sorry, wurde unterbrochen.
Nein, Mitte/Ende Mai in den Dolomiten ist kein Fehler. Der größte Fehler war hier die "unkorrekte" Bezeichnung der Berge aus Dolomitgestein ;-)

Gruß Thomas
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.393
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Zur Beruhigung der Gemüter einfach mal ein paar Bilder dieser wunderbaren Felsformationen bei der Auffahrt nach Madonna di Campiglio Anfang April.
Die Strassen waren übrigens schneefrei :smile:
IMG_20220410_120240.jpg
IMG_20220410_120229.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ja aber liegt denn Madonna di Campiglio noch in den Dolomiten? Oder gar in den Dolos?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Du Schlaukopf, dass er nicht in den Dolomiten liegt, weiß ich auch. Wird aber gerne bei Touren miteingeplant. Mitdenken ungenügend, setzen.

Ein wenig Geografie:


Der Gaviapass liegt im Nationalpark Stilfserjoch und verbindet Bormio im Norden mit Ponte di Legno im Süden über eine 43 km lange Passstraße (SS300, bis April 2021 SP29 in Sondrio, SP BS 300 in Brescia). Auf der Nordrampe sind zehn Kehren bis zur 2621 m s.l.m. hoch gelegenen Passhöhe zu durchfahren, auf der Südrampe fünfzehn Kehren. Der zu überwindende Höhenunterschied beträgt jeweils etwa 1400 m.

Der Pass präsentiert sich auf seiner Nordrampe relativ gut und zweispurig ausgebaut. Die erst seit Ende der 1990er Jahre durchgängig asphaltierte Südrampe dagegen weist einige sehr enge Kehren und eine teilweise nur 1,9 bis 3 Meter breite Fahrbahn auf. Für entgegenkommenden Verkehr gibt es einige Ausweichstellen. Auf der Südseite befindet sich auch ein etwa 800 m langer Tunnel, der als Umfahrung für einen mittlerweile für den Verkehr gesperrten, sehr engen Abschnitt dient. An verkehrsreichen Tagen kann es insbesondere auf der Südrampe zu schwierigen Verkehrssituationen kommen, da hier auf einigen Abschnitten ein Passieren von zwei sich begegnenden Fahrzeugen unmöglich ist.

Die Passhöhe liegt zwischen dem Monte Gavia (3223 m s.l.m.) und dem Corno dei Tre Signori (3360 m s.l.m.) und bietet einen guten Ausblick auf die Gletscher der Adamellogruppe.

Der Gaviapass wird gelegentlich in anspruchsvolle Bergetappen des Giro d’Italia eingebunden und markiert dann oft den höchsten Punkt des Rennens, den Cima Coppi, an dem die meisten Bergwertungspunkte vergeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Wie ? Seit wann ist der Gaviapass in den Dolos sorry Dolomiten ?
:giggle:
 
G

Gast 54259

Gast
Du Schlaukopf, dass er nicht in den Dolomiten liegt, weiß ich auch. Wird aber gerne bei Touren miteingeplant. Mitdenken ungenügend, setzen.

Ein wenig Geografie:


Der Gaviapass liegt im Nationalpark Stilfserjoch und verbindet Bormio im Norden mit Ponte di Legno im Süden über eine 43 km lange Passstraße (SS300, bis April 2021 SP29 in Sondrio, SP BS 300 in Brescia). Auf der Nordrampe sind zehn Kehren bis zur 2621 m s.l.m. hoch gelegenen Passhöhe zu durchfahren, auf der Südrampe fünfzehn Kehren. Der zu überwindende Höhenunterschied beträgt jeweils etwa 1400 m.




Der Gaviapass liegt im Nationalpark Stilfserjoch und verbindet Bormio im Norden mit Ponte di Legno im Süden über eine 43 km lange Passstraße (SS300, bis April 2021 SP29 in Sondrio, SP BS 300 in Brescia). Auf der Nordrampe sind zehn Kehren bis zur 2621 m s.l.m. hoch gelegenen Passhöhe zu durchfahren, auf der Südrampe fünfzehn Kehren. Der zu überwindende Höhenunterschied beträgt jeweils etwa 1400 m.

Der Pass präsentiert sich auf seiner Nordrampe relativ gut und zweispurig ausgebaut. Die erst seit Ende der 1990er Jahre durchgängig asphaltierte Südrampe dagegen weist einige sehr enge Kehren und eine teilweise nur 1,9 bis 3 Meter breite Fahrbahn auf. Für entgegenkommenden Verkehr gibt es einige Ausweichstellen. Auf der Südseite befindet sich auch ein etwa 800 m langer Tunnel, der als Umfahrung für einen mittlerweile für den Verkehr gesperrten, sehr engen Abschnitt dient. An verkehrsreichen Tagen kann es insbesondere auf der Südrampe zu schwierigen Verkehrssituationen kommen, da hier auf einigen Abschnitten ein Passieren von zwei sich begegnenden Fahrzeugen unmöglich ist.

Die Passhöhe liegt zwischen dem Monte Gavia (3223 m s.l.m.) und dem Corno dei Tre Signori (3360 m s.l.m.) und bietet einen guten Ausblick auf die Gletscher der Adamellogruppe.

Der Gaviapass wird gelegentlich in anspruchsvolle Bergetappen des Giro d’Italia eingebunden und markiert dann oft den höchsten Punkt des Rennens, den Cima Coppi, an dem die meisten Bergwertungspunkte vergeben werden.
Ja... jetzt wo ich es dir gesagt habe🤣🤣🤣aber kopieren kannst du, das muss man dir lassen 🤭
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ein wenig Geografie: Der Gaviapass liegt im Nationalpark Stilfserjoch und ...
Na ja ... evtl. hilft der Geografieunterricht vom Wiener Kollegen dem Einen oder Anderen Flachlandtiroler ja bei der Planung einer Tour ... Dolos hin oder her, schön zu fahren ist der Pass ja allemal ... von mir immer gerne mitgenommen auf dem Weg zum Gardasee.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ja, eingebaut wird er in manche Dolo(miten)-Tour, aber das macht man ja manchmal auch mit der A8.... :-)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin aktuell im Zielgebiet.
(Wetter um diese Jahreszeit mal außen vor)
Positiv: Man ist quasi alleine. Selbst Sonntags sind die ganzen Gaskranken Locals wohl auf der Couch. Auf einer 200km Einschwingtour über 6 Pässe sind mir grade mal 4 Motorräder entgegengekommen (und drei davon auf dem Karerpass).
Nachteil: Auf ca. 90% aller Pässe sind sämtliche Lokalitäten (noch) geschlossen. Für den Espresso oder die Spagetti muss man ins Tal in den nächsten Ort.
Aber die Temperaturen sind grade (im Tal) so bei 22 Grad. Also echt angenehm im Vergleich zu den 37 Grad letztes Jahr 6 Wochen später...

Fun Fact am Rande. So lange wie ich mich erinnern kann und nach Italien fahre, waren die Benzinpreise hier immer exorbitant teurer als in Deutschland, geradezu ruinös....
Heute habe ich gelernt, dass der Liter Super E5 hier ca. 1,80€ kostet, das gleiche wie letztes Jahr :grin:
 
chang14

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
114
Ort
Südtirol
Modell
BMW R 1250 GS Ralley
Das liegt daran, dass die ital. Regierung seit Anfang April bis vorerst 8.07.22 auf ca. 30 ct pro L an Steuern verzichtet.
 
Thema:

Dolomiten im März ?

Dolomiten im März ? - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Übernachtung in den Dolomiten

    Übernachtung in den Dolomiten: Hallo Leute, kennt jemand von euch noch eine Unterkuft mit Pool und Halbpension, für 3-4 Übernachtungen, in den Dolomiten? Habe schon in Natz...
  • Übernachtung in den Dolomiten - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Übernachtung in den Dolomiten

    Übernachtung in den Dolomiten: Hallo Leute, kennt jemand von euch noch eine Unterkuft mit Pool und Halbpension, für 3-4 Übernachtungen, in den Dolomiten? Habe schon in Natz...
  • Oben