Dolomiten im März ?

Diskutiere Dolomiten im März ? im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Greta Thunberg – Wikipedia
G

Gast 54259

Gast
Hallo GSler, würde gern mitte März ne Tour in den Dolos machen.
Wie seht ihr die Schorßen, das die meisten Pässe offen sind ? Mir fehlt leider die Erfahrung.

Hier hat mal jemand ne Seite gepostet, wo man schauen kann, welche offen sind. Finde sie aber leider nicht mehr.

Danke euch.
Mal ehrlich...ist diese Frage ernst gemeint? :facepalm:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Bin ja gestern die Sella Ronda gefahren…..auf der Skipiste.
Wie schaut’s hier gerade aus?
Die Pässe rund um die Sella sind offen und geräumt, eben wegen den Skifahrern.
Derzeit sonniges Wetter, Straßen überwiegend trocken. Stellenweise kommt das erste Tauwasser aus den Hängen, der Schnee an Südlagen schon weg.

Temperatur ging so, am Pordoi zB waren es ein paar grad+, Arabba ähnlich.
Nachts ist da momentan noch Frost => Tauwasser friert dann vielleicht wieder, macht dann vormittags eventuell keinen Spaß mit dem Moped.

Die Strecke Wolkenstein runter zur Autobahn über St. Ulrich bis Klausen staubtrocken.

Im Eisacktal zeigte das Display im Auto +10.

Könnte sein, dass noch gesalzt wird, meine Karre ist mittlerweile schneeweiß (sonst schwarz).

Sterzing ist eine einzige Staublandschaft.
Schnee gab‘s da glaube ich eh nicht.

Ich habe bis jetzt keinen einzigen einheimischen Mopedfahrer gesehen.

Heute war es im Ridnauntal schon deutlich wärmer, der Schnee schmilzt merklich, die Biathlonstrecke leidet deutlich.

Soweit zu meinen Infos von hier.
Sprich wenn das Wetter stabil schön bleibt,
könnte (!!!) man vorsichtig (!!!) in Südtirol (auf geöffneten Pässen) eine Runde drehen,
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.839
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hallo in die Runde,
da es aus Zeitlichen Gründen mit September dieses Jahr nicht klappt, haben wir die Dolos heuer für Mitte, Ende Mai gebucht (18.-26.). Anreise mit Moped!
War das eher ein Fehler, oder kann man das machen?
Gibts da Erfahrungen?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Dieses Jahr liegt wenig Schnee. Viele Pässe sind schon einen Monat früher offen als gewöhnlich.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Sorry -- aber Dolos hört sich an, wie wenn ich Dich Prolo nennen würde.
Diese Berge haben den schönen Namen Dolomiten (weil sie nach der dortigen Gesteinsart genannt werden)

Bitte verhunzt diesen Namen nicht so prolomäßig.
soweit
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.839
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Sorry -- aber Dolos hört sich an, wie wenn ich Dich Prolo nennen würde.
Diese Berge haben den schönen Namen Dolomiten (weil sie nach der dortigen Gesteinsart genannt werden)

Bitte verhunzt diesen Namen nicht so prolomäßig.
soweit
Vielen Dank für den Hinweis, das war genau die Antwort, die ich gesucht habe.
Jetzt kann ich ruhigen Gewissens in die Dolos fahren.
Und falls es dich erleichtert und auch erheitert, darfst du mich ruhig Prolo nennen...
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Dann wünsche ich Dir den Gott des Radarblitzes oder des Laserstrahles an den Hals bzw. an Dein Nummernschild -- auf das Du Post aus den Bozen bekommst!
Möge er Dich von Blitzeis, Schneegestöber und Oberfranken bewahren!
:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.839
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Unter Mopedfahrer sind die Dolos die Dolos und werden immer die Dolos bleiben.
Wenn ich mich über Gebirgswandertouren in den Dolomiten erkundigen möchte, mache ich das für gewöhnlich nicht in einem Mopedforum.
 
G

Gast 61523

Gast
Eben ich fahre da wegen der schönen Landschaft hin und nicht wegen einem schönen Namen.
Habe auch einen schönen Namen "Bernhard" werde aber oft Berni oder Bernile genannt, juckt mich das ? Nö.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja unter Mopedfahrern schon -- mit 50 ccm und so :giggle:
Ich denke mal, dass ich öfters dort mit dem Motorrad unterwegs war - bin und sein werde!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also "Dolos" Mitte Mai ist eigentlich problemlos machbar, da es kaum wintergesperrte Pässe gibt. An Wochenenden - vor allem solche mit Brückenfreitagen - kann es aber richtig voll werden.

Gruß Thomas
 
Thema:

Dolomiten im März ?

Dolomiten im März ? - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Übernachtung in den Dolomiten

    Übernachtung in den Dolomiten: Hallo Leute, kennt jemand von euch noch eine Unterkuft mit Pool und Halbpension, für 3-4 Übernachtungen, in den Dolomiten? Habe schon in Natz...
  • Übernachtung in den Dolomiten - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Übernachtung in den Dolomiten

    Übernachtung in den Dolomiten: Hallo Leute, kennt jemand von euch noch eine Unterkuft mit Pool und Halbpension, für 3-4 Übernachtungen, in den Dolomiten? Habe schon in Natz...
  • Oben